Geschwindigkeit vom Seitenaufbau der Startseite vom Astrotreff.

  • Hallo,


    Seit ein paar Tagen fällt mir auf, das sich die Desktop-Version vom Astrotreff sehr langsam aufbaut.

    GTmetrix misst 13,2 Sekunden bis sich die Seite komplett aufgebaut hat. Ich habe in Erinnerung, das sich die Startseite und die Unterseiten deutlich schneller aufgebaut habe.,

    Zum Vergleich: Alle anderen Webseiten, so umfangreich sie auch sind, bauen sich deutlich schneller auf, bzw. sind augenblicklich vollständig geladen. Irgendetwas bremst seit ein paar Tagen den Astrotreff aus.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo Gerd,

    Danke dass Du das postest. Ich habe die Ursache für den langsamen Aufbau bei meinem PC gesucht.

    (HP Workstation I7 2Jahre jung) CCleaner, Datenträgerbereinigung u.s.w. hat nicht geholfen.

    Grüße Marwin

  • Und ich hab gedacht, das Wochenende wird trüb und langweilig

    Nun hab ich doch was, was ich rrforschen kann :beaming_face_with_smiling_eyes:


    lg matss

  • Hallo matss,


    geht mir übrigens auch so. Und da ich abends oft nicht am PC bin, aber der Astrotreff zuletzt geöffnet war, sehe ich in die letzter Zeit öfter eine Error-Meldung-Meldung anstatt den Astrotreff, wenn ich zurück an den PC komme: "Seite ist abgestürzt." (Opera-Browser). Dann mach ich einen reload und dann bin ich wieder drin.


    VG und danke dass du dich immer so mütterlich kümmerst :thumbup: ;)

    Micha

  • Ich bezweifle, ob das an den Astrotreff Servern liegt. Hier gerade mit:

    Version 90.0.4430.72 (Official Build) Built on Ubuntu , running on Ubuntu 16.04 (32-bit)

    alles normal & performant.

    Auch auf anderen Rechnern unter 64-bit Win10 und Ubuntu 20.04 mit Firefox oder Chrome keine Probleme.

    Gruß,

    Peter

  • Haben diejenigen mit Problemen ggf. den selben Provider wie Telekom, Vodafone etc.? Kann manchmal daran oder auch an einer bestimmten Region liegen.

    Bei mir selbst kann ich keine Probleme feststellen (Telekom, Ruhrgebiet) - egal ob mit Firefox, Chrome oder Edge. Die Seiten sind schnell geladen und auch Fehlermeldungen habe ich keine gehabt.


    Marcel

  • Moin,


    ich habe auch den Eindruck dass sich der Astrotreff langsamer aufbaut. (Glasfaser von lokalem Anbieter, Win10, Firefox) Ich finde es nicht dramatisch, da meine Rechner alle eher im Seniorenalter sind. Wenn ich mobil auf den Treff gehe (Vodafone, iPhone oder iPad via VPN vom Telefon) ist mir noch nichts aufgefallen.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo,


    Ich habe es mal mit einem Ping versucht. Das Ergebnis:


    Davon unabhängig wird der Astrotreff heute wieder in normaler Geschwindigkeit geladen.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Moin,

    manchmal hängt es ein bischen, dann geht gar nichts. Und dann läuft es wieder in normaler Geschwindigkeit.

    Heute dachte ich, daß ich mich nicht einloggen kann, es dauerte eine Ewigkeit, als ich eingeloggt war, lief alles wunderbar.

    Ich habe das auch auf anderen Internetseiten.

    Wenn nichts geht, hier oder woanders, öffne ich noch einen Task, und gehe auf andere Seiten, die dann wunderbar funktionieren.

    Es grüßt aus der Lüneburger Heide

    Jürgen

  • Moin zusammen,


    auf der Startseite unten gab es eine Liste der am wenigsten beachteten Beobachtungsberichte.

    Diese mussten mindestens 15 Tage alt sein und wurden aufsteigend nach Antworten sortiert.

    Ich habe das eingefügt, damit diese Berichte nach einigen Tagen nochmals auf der Startseite auftauchen und dann eben doch noch Feedback bekommen.


    Offensichtlich kostet das aber deutlich Performance - nach entfernen der Liste liess sich die Startseite ca. 3x schneller laden.


    Mal sehen, ob es das jetzt war ...



    lg matss

  • Hallo


    Um so mehr Cookies hin und her telefonieren, sind ja vielleicht auch Dritt Anbieter um so eher hängt es eben, dann sind ja auf der Startseite sicher auch noch externe Inhalte, auch der Login kann mal mehr oder weniger überlastet sein.

    Sehr schwer rauszufinden wo es denn klemmt

    Mal davon abgesehen was die Schutzfunktionen von deinem Gerät oder Browser dazu sagen was da alles geladen wird, geht vermutlich alles erst durch eine Prüfung?

    Programme die früher auf Diskette gebasst haben Brau hen jetzt DVD und wie so eine Webseite auf 56K Modem aufgeht würde Mi h au h mal interessieren


    Gruß Frank

  • Hallo zusammen,


    die Startseite des Astrotreff lädt nun wieder mit normaler Geschwindigkeit, siehe mein vorletztes Posting.


    @CorCaroli - ICMP Requests (Ping) werden vor dem Astrotreff schon geblockt, man kann ihn also nicht anpingen.


    lg matss

  • matss


    Moin Matss!


    Hmm... ich finde die Startseite jetzt irgendwie leer. Und vor allem die "neuesten Beobachtungen" fehlen mir. ;(


    Ich hatte übrigens an mehreren Rechnern unterschiedlichster Ausstattung und Geschwindigkeit nie Ladeprobleme.

    Auf dem Handy auch nicht. Hier zuhause (auf dem Land) bin ich sogar nur über eine 4G-Vodafone-Funkanbindung online - das war alles tiptop.

    Ich glaube nicht, dass es am Astrotreff lag - kann ich also die "neuesten Beobachtungen" wiederhaben?

    In meinem Alter komme ich doch so schlecht mit Veränderungen klar... 8o


    Gruß, Jochen

  • Hi Jochen,


    ich optimieredas Ganze noch ein wenig übers WE - evtl. geht noch etwas mehr ohne Geschwindigkeitsverlust ..


    lg matss

  • Hallo Matss,

    super, Danke!

    In diesem Zusammenhang (das muss mal gesagt werden!) möchte ich mal ausdrücklich die Aufteilung der Startseite loben - auch die der Mobil-Ansicht.

    Es gibt m.E. wenig Seiten im Netz, die so viele Informationen so gut und übersichtlich "verteilen".


    Usability Astrotreff = :star: :star: :star: :star: :star:


    Gruß, Jochen

  • CorCaroli

    Hat den Titel des Themas von „Geschwindigkeit vom Seitenaufbau der Startseit vom Astrotreff.“ zu „Geschwindigkeit vom Seitenaufbau der Startseite vom Astrotreff.“ geändert.
  • Hallo Matss,


    auf der Startseite unten gab es eine Liste der am wenigsten beachteten Beobachtungsberichte.


    ich weiß nicht, ob das wirklich die Ursache ist oder war.

    Diese Liste gab es doch schon länger und der Astrotreff war sehr schnell aufgebaut. Hat sich in den letzten Tagen irgend etwas anderes verändert?


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo Matss,


    erstmal auch von meiner Seite ein großes DANKE! für Deine Arbeit für uns alle!


    Vorhin ist mir aufgefallen, dass das Laden der Bilder in großer Ansicht sehr lange dauert oder gar nicht geht.

    Provider Telekom, 100.000er Leitung, WIN10 64


    Habe jetzt gerade nochmal versucht, Bilder zu laden, geht jetzt wieder ganz schnell, z.B. "Woran hast du heute gebastelt"


    Die Aufbaugeschwindigkeit ist seit einigen Tagen sehr wechselhaft, mal langsam mal schnell. Auch zu unterschiedlichen Tageszeiten - merkwürdig.


    Viele Grüße

    Erich

  • Hallo,


    Die Seite ladet ganz unterschiedlich schnell, auch die Unterseiten vom Astrotreff.

    Jetzt gerade werden Bilder und Grafiken sehr langsam geladen, der Eindruck entsteht, die Bilder bleiben beim laden stecken. Wenn ich in einem anderen Tab irgendeine Seite lade, dann ist die in Sekundenbruchteilen fertig geladen.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Ich hatte übrigens an mehreren Rechnern unterschiedlichster Ausstattung und Geschwindigkeit nie Ladeprobleme.

    Auf dem Handy auch nicht. Hier zuhause (auf dem Land) bin ich sogar nur über eine 4G-Vodafone-Funkanbindung online - das war alles tiptop.

    Ich glaube nicht, dass es am Astrotreff lag - kann ich also die "neuesten Beobachtungen" wiederhaben?

    In meinem Alter komme ich doch so schlecht mit Veränderungen klar..

    Das scheinen mir auch nur Einzelschicksale zu sein. Vielleicht mal das Modem abziehen und wieder anstecken...:D

    CS Bernd

  • Vielleicht mal das Modem abziehen und wieder anstecken...

    Have you tried turning it off and on again?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!