40 Jahre alter Mond

  • Hallo Astroleutz,


    Ich möchte euch mit diesem Thread mal ein etwa 40 Jahre altes Bild vom Mond zeigen, dieses hatte mein Opa etwa 1964 aufgenommen. Aufgenommen wurde es mit einem Refraktor auf einer selbstgebauten (äußert interessanten Montierung, wenn ich das Foto davon finde zeig ich es euch mal [:)][|)])und einer EXA Ib, die er mir vor ein paar Monaten geschenkt hat (mit der ich auch schon meinen ersten kleinen Schritte gemacht habe [:D][^], siehe: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=25338&SearchTerms=mein,erster,großer,wagen



    keine Ahnung wie lange belichtet oder welche ASA.


    zum Teil wurde mit diesem Foto das Feuer der Leidenschaft für die Astronomie in mir entfacht [:)][^]. Ist da noch irgendwas raus zu holen ? Bitte versucht euch mal daran, wer die Mittel hat.


    (Eins noch, wieder sind so ne Art Streifen bis Quadrate auf dem Bild, es liegt an meinem Scanner denke ich (hp psc 1200 series), was habt ihr für Scanner oder habt ihr spezielle Möglichkeiten eure Bilder einzuscannen ?)


    Viele Grüße
    Marco

  • hallo marco,


    sehr gute idee, raritätsware hier einzustellen. ein 40 jahre altes bild... wow. das dürfte wohl den altersrekord brechen. ich kann da lediglich mit 70er jahre astrobildern dienen... [;)]
    aus dem foto konnte ich leider nichts weiteres rauskitzeln, lediglich einen staub-und-kratzer filter liess ich drüber und eine leichte schärfung war noch drin.



    aber die bearbeitung ist nicht der rede wert.
    dieser mond ist ein kunststück an sich und man sollte es nicht verschlimmbessern. irgendwo muss man ja erkennen, dass es so alt ist [;)]

  • Ahoi Marco,


    ja, bis vor wenigen Jahren war Astrofotografie noch um etliches schwieriger als heute. Schaut man sich z.B. erdgebundene Planetenaufnahmen der 60er, 70er oder 80er Jahre an, kann man erahnen, wie man damals um exakte Fokussierung und Momente ruhiger Luft kämpfte - um dann erst Stunden oder Tage später zu erfahren, ob sich der Aufwand gelohnt hat.


    Meine ersten astrofotografischen Gehversuche machte ich vor über 20 Jahren, hier ein Beispiel aus dem Jahr 1982:



    Zum Beobachtungsbericht
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=11



    Viele Gruesse

  • Hallo Marco,


    ich finde das ist eine tolle Idee, mal nach alten Fotos zu graben. Ich habe mein erstes (und bisher einziges) Buch (schreibe selbst an einzelne Kapitel jetzt) zum Mond ausgegraben und darin das folgende Foto gefunden:



    Das Buch stammt aus dem Jahre 1969, wurde von Heinz Haber geschrieben und hat den Titel "Unser Mond". Die Bildunterschrift lautet:


    "Eine der besten Mondfotografien, die von der Erde aufgenommen worden ist, zeigt, das weitflächige Mare Imbrium mit dem Trümmerfeld des Gebirges der Mond-Apenninen (rechts unten) und dem großen Krater Kopernikus (links unten), gekennzeichnet durch sein weitgestrecktes System von hellen Strahlen."


    Ich finde das schon faszinierend, was vor 36 Jahre im Profi-Bereich möglich war und was heute im Amateur-Bereich möglich ist.


    Gruß


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!