Vorschlag für eine neue Kategorie "EAA"

  • Moin Admin`s,

    ich würde eine neue Kategorie ev. unter Beobachten vorschlagen und zwar "EAA"
    Das ist zur Zeit sehr im Trend und auf YT und wohl auch in den sozialen Medien häufen sich die Beiträge.


    CS Dieter

  • Hallo Diter,

    ja, nicht schlecht. Ich bin zwar bisher nur klassisch fotografisch tätig, mache aber parallel Live-Stacking am PC just for fun.


    Ausserdem baue ich gerade aufgrund dieses Videos ein EAA auf mithilfe von Stellarmate, Raspberry Pi und der Stellarmate APP.

    Das ganze wird an meine Grab&Go Monti (Skywatcher AllView) gepappt.

    Damit lassen sich dann Objekte auch Freunden und Bekannten direkt live zeigen, die sonst nur gerade mal Sterne, Mond und die größten Plaeten sehen, sonst aber gar nicht wissen, was da draussen noch rumschwirtt.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo Zusammen!


    Meine Frage zur EAA wurde bestimmt schon oft gestellt:

    Bei der Astrofotografie habe ich eine Kamera, einen Bildschirm und - so ich das denn möchte - ein "live-Stacking".

    Auf der anderen Seite: bei EAA (zum Beispiel bei Stellina) ist das "live-Stacking" default aber ich kann mir (so habe ich das zumindest verstanden) jederzeit die fits ziehen

    und selber nachbearbeiten.


    "Visuell" - also mit den eigenen Augen am optischen System beobachte ich in beiden Fällen nicht.


    Wie genau ist der Unterschied definiert - oder ist die Abgrenzung nicht eher fliessend?


    Gruß, Jochen

  • Der hier hat sich mal die Mühe gemacht, alles zum Thema aus dem Web zusammenzutragen und ein Fazit zu ziehen.

    Im Grunde ist mir aber persönlich eine genaue Definition egal, solange genau das passiert, was ich gerne haben möchte. ;)


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo Hartmut,


    Danke, dass Du auf Gerd Waloszek verweist, der mit viel Zeitaufwand und Herzblut eine Webseite aufgebaut hat, die man in dieser Qualität nur bei wenigen Hobbyastronomen im deutschsprachigen Raum findet.


    Gruß,

    Peter

  • Hallo Leute,

    hab ich da vielleicht in ein Wespennest gestochen?


    hartmut, ein toller Link, vielen Dank, Gerd Waloszek faßt das wirklich sehr gut zusammen.
    Sollte man vielleicht oben anpinnen wenn es ein EAA Unterforum gibt.

    Ich selber lebe hier mitten in der Innenstadt in Mülheim an der Ruhr, (ich würde mal sagen unter einem Bortle 9 Himmel) und kann in manchen Nächten froh sein 30 - 40 Sterne visuell ausmachen zu können.
    Ich könnte zwar jederzeit bei uns in der Sternwarte die Instrumente nutzen, aber das ist immer mit Fahrerei und Aufwand verbunden den man nicht für jede klare Nacht betreiben will und kann.


    Als ich vor einiger Zeit auf das Thema EAA gestoßen bin war ich wirklich fasziniert und sehe diese Art der Astronomie als DIE Lösung für mich und auch viele andere "Lichtgeplagte" an.
    Ich freue mich darauf mit Euch Erfahrungen, Tipps und Tricks und natürlich auch Bilder auszutauschen.
    Auch wenn die "Hardcore" Astrophotografen vielleicht etwas mitleidig schauen :)


    CS Dieter


    Jochen,
    Ich denke man muss hier doch nichts genau definieren.

    Jeder kann mit seinem Equipment das versuchen was ihm möglich ist und dann vielleicht durch Hilfe hier im Forum seine Ergebnisse verbessern.
    Dabei ist es doch egal ob man das Ganze Video-Astronomie, EAA oder Astrofotographie nennt.
    Der Weg ist hier das Ziel, sonst würden Tausende von Astrophotografen ja nicht Stunden über Stunden mit der Nachbearbeitung ihrer Bilder verbringen :evil:

  • Moinsen und Danke für Eure Unterstützung !


    Schön, dass sich hier doch scheinbar ein breiteres Interesse abzeichnet.


    Man könnte das neue EAA Forum ja so ähnlich wie das Forum zur Sonnenbeobachtung strukturieren, also:


    EAA Forum

    - EAA Allgemein

    - EAA Beobachtungen

    - EAA Technik


    Dann bliebe das auch gleich etwas aufgeräumter :)


    CS Dieter

  • ... kann in manchen Nächten froh sein 30 - 40 Sterne visuell ausmachen zu können.

    Ich könnte zwar jederzeit bei uns in der Sternwarte die Instrumente nutzen, aber das ist immer mit Fahrerei und Aufwand verbunden den man nicht für jede klare Nacht betreiben will und kann.


    .... Erfahrungen, Tipps und Tricks und natürlich auch Bilder auszutauschen.

    Hallo ...

    So sehe ich es auch.


    Auch mitten in der Stadt ( In meinem Fall mit " nur " kleiner Ausrüstung ) ist es möglich sich astronomisch zu betätigen und Himmelsobjekte, welche sonst dort für einen verborgen sind, am Computermonitor " Live sichtbar " zu machen. Es geht mir

    persönlich nicht um das abbilden oder erschaffen von " pretty picture " Abbildungen , sondern darum Himmelsobjekte des Universums aus der Stadt vom Balkon aus, überhaupt " sehen " zu können.


    Wie "so was" genannt wird , bzw. ein Diskussion darüber interessiert mich nicht.

    Auch bei einer " Grundsatzdiskussion " bezüglich Vergleichen zu anderen Beobachtungsmöglichkeiten

    werde ich nicht dabei sein 8)


    Mal gespannt ob es ein solches Unterforum ( wo auch immer untergebracht ) geben wird.

    Mich würde es freuen !


    Gruß

    Marco

  • Hallo Zusammen,


    ich finde so ein Forum schon deswegen gut, weil EAA als technische Möglichkeit heute zur Astronomie dazu gehört. Dass ich als nicht EAA-fotografierender da eher mitleidig auf EAA-Astronomen schaue, kann man sicher nicht sagen. Ich fand es in der Vergangenheit nur kritisch, wenn Einsteiger nach ihrem ersten Teleskop fragen und dann direkt EAA empfohlen wird. Denn keine andere Art der Astronomie ist soweit vom Himmel entfernt wie EAA. Theoretisch braucht man nur noch zu wissen, dass es sowas wie einen Himmel mit Sternen gibt. Anschauen braucht man sich den nicht und wer EAA macht hat auch Probleme ihn mit bloßen Augen noch anzuschauen, schon allein wegen der dauerhafte zerstörten Dunkeladaption des Auges, wenn man den Himmel durch einen Monitor ersetzt.


    Das kann ja alles in so einem gesonderten Forum Thema sein, auch die Vorteile, die ich auch sehe. Kompakt zusammen getragen kann man sich da einfach neutraler informieren als über die Dauerwerbung von einzelnen Usern hier, die vor Begeisterung der Möglichkeiten von EAA scheinbar vergessen, dass es der Himmel ist, der viele Menschen zur Astronomie bringt und nicht das Smartphone.


    Möglicherweise bin ich aber auch zu konservativ und der echte Himmel ist schon längst eine Auslaufmodell.


    Auf jeden Fall bin ich dafür.


    VG, Micha

  • ... Theoretisch braucht man nur noch zu wissen, dass es sowas wie einen Himmel mit Sternen gibt. Anschauen braucht man sich den nicht

    Hallo Micha ...

    Ich persönlich finde und sehe seit Jahrzehnten auch Sterne "von Hand" und ohne Strom :)

    Leute mit Interesse an der Astronomie werden dieses mit oder ohne EAA ach in vielen Jahren noch tun.

    Das "besagte" hat also nicht grundsätzlich was mit EAA zu tun.

    Bitte nicht falsch verstehen.

    Genau solche Diskussionen möchte ( zumindest) ich nicht führen.

    Entsprechen wird dieses der einzige Beitrag (dieser Art , dieser hier sein.

    Gruss

    und immer klaren , stromlosen Himmel :)

    wünscht Marco

  • Moin Zusammen !

    Ich denke man muss hier doch nichts genau definieren.

    Jeder kann mit seinem Equipment das versuchen was ihm möglich ist und dann vielleicht durch Hilfe hier im Forum seine Ergebnisse verbessern.
    Dabei ist es doch egal ob man das Ganze Video-Astronomie, EAA oder Astrofotographie nennt.

    Nicht falsch verstehen - ich meinte das ganz wertfrei und habe nur gefragt, weil mir der Unterschied tatsächlich nicht so ganz schlüssig war - nicht weil ich auf irgendwelchen Definitionen herumreiten will. Sowas ist mir persönlich auch wurscht und ich bin auch der Meinung, dass der Output zählt. Ich habe auch nichts gegen ein EAA-Unterforum.


    Ich denke aber nach wie vor - nach allem, was ich darüber gelesen habe - dass der Unterschied zur Astrofotographie früher (vor >=20Jahren) viel größer als heute.

    Früher war Astrofotografie eine Kamera (erst analog, dann digital) an einem Teleskop, der Output konnte erst bei der Nachbearbeitung (analog/digital) "begutachtet" werden.

    Die ersten EAA-Systeme bestanden dann aus einer (analogen) Videokamera und einem Monitor. Da konnte man durch die empfindliche Videokamera mehr sehen als mit dem bloßen Auge.

    Also: elektronisch unterstützte visuelle Astronomie.


    Aber heute ? Ist nicht jedes Astrofotografie-Setup auch irgendwie EAA? Wenn der Unterschied die Live-Ansicht ist - wie gesagt: Live Stacking kann ja auch Sharpcap oder ASI-Studio.

    Und andersrum kann vermutlich jedes EAA-System auch Astrofotographie. Ihr merkt - Ich verstehe es immer noch nicht so ganz. :saint: :/ :S


    Zum EAA-Unterforum würde ich mich fragen: würde in einem EAA-Unterforum der visuelle Eindruck der Aufnahme beschrieben oder gezeichnet werden so wie im visuellen Forum? Oder würden Screenshots gepostet werden - und wäre das dann nicht Astrofotografie? :)

    Ich erkenne natürlich, dass es da auch viel Bastelpotential gibt (z.B. mit PI und Konsorten) und dass sowas dann eine Heimat in so einem Unterforum bekommen würde.


    Wie gesagt - nochmal: ich bin überhaupt nicht gegen so ein Unterforum - ich kann mir durchaus vorstellen, dass da interessante Dinge drinstehen könnten (siehe letzer Absatz).

    Und ich habe übrigens auch keinerlei Abneigung gegen Stellina & Co.

    Solche Geräte werden hier ja teilweise ziemlich kritisch gesehen - ich halte es da eher mit Astrobiscuit und Astrobackyard - ich finde solche Systeme und die Technik die dahinter steckt faszinierend. Wenn ich einen größeren Nutzen für mich daraus ziehen könnte, würde ich mir vermutlich sogar sowas anschaffen (bin aber ganz zufrieden mit dem, was ich habe).


    Viele Grüße, Jochen

  • Hallo,


    Einen EAA Bereich einführen, aber sofort bitte.

    Wie viele andere auch lebe ich in einer Großstadt unter völlig Licht und in meinem Fall auch Dunst*verseuchtem Himmel. 50 Sterne? Wow, DAS nenne ich eine superklare Nacht.

    D.h. um überhaupt was zu sehen ist EAA, mit dem ich mich gerade beginne zu beschäftigen wohl die mit Abstand beste Variante für astronomische Beobachtung.

    Wenn man nix sieht ist der Himmel noch deutlich weiter weg. Und wenn man den Himmel und seine Schönheit nicht sieht, ist es schwerer zur Astronomie zu finden.

    Hier passt eine kleine Geschichte, die ich in einem Buch des früheren Basketballstars Earvin 'Magic' Johnson gelesen habe.

    Er war mit seiner Uni Basketballmanschaft (Detroit) zu einer Endrunde in Colorado, als die Mannschaft zu einem früheren Studenten in dessen Hotel in den Bergen eingeladen war - es wurde Nacht und plötzlich erschien der Sternenhimmel. Er beschrieb das als einen Moment in dem plötzlich Stille war und die ganzen Teens mit offenen Mündern auf etwas von ihnen nie zuvor gesehenes schauten. Er nannte dies einen magischen Moment.

    Auch mitten in der Stadt ( In meinem Fall mit " nur " kleiner Ausrüstung ) ist es möglich sich astronomisch zu betätigen und Himmelsobjekte, welche sonst dort für einen verborgen sind, am Computermonitor " Live sichtbar " zu machen. Es geht mir

    persönlich nicht um das abbilden oder erschaffen von " pretty picture " Abbildungen , sondern darum Himmelsobjekte des Universums aus der Stadt vom Balkon aus, überhaupt " sehen " zu können.

    Schön auf den Punkt gebracht.


    * 50m Luflinie und ca. 20 Höhenmeter tiefer führt eine Bundesstrasse mit ca. 70.000 Autos am Tag vorbei - Abgasdunst und Wärmewabern inklusive.

    Dazu liegen wir in einer Schneise in der der Dunst und die Wärme der Stadt in Richtung Fildern hochzieht.

    Von den hellen Laternen die am Fußweg stehen und unseren Garten erhellen rede ich da noch nicht mal.

  • Für mich ist EAA wie eine "Brille mit Langzeitspeicher". Ich sehe Dinge visuell, die ich über ein Okular, zumindest in meiner Bortle 5 Gegend kaum oder nicht sehen würde.

    Galaxien sind winzige graue Schatten und die bemerke ich auch nur, weil ich ein bisschen schief ins Okular schaue und weiß, dass sie dasein müssen.


    Also habe ich ziemlich schnell mit Astrofotografie angefangen. Die Bilder wandern in Foren, WhatsUp Status, Tablett zum zeigen und and neuerdings an die Wand als gerahmtes Bild.

    Macht alles Spaß!

    Wenn ich aber bedenke, welcher Aufwand jedesmal dahinter steckt (ich muß alles immer aufbauen) und wie schnell es wieder vergessen wird, ...mal abgesehen von meinem ersten Wandbild...


    Da würde ich gerne zwischendurch und ganz spontan mal schnell meine Grab&Go für mich alleine rausstellen oder zu Freunden mitnehmen und dann ein Galaxien, Nebel und Sternhaufen-Hopping machen und zeigen, was es da ausser den paar Planeten und Mond sonst noch gibt. Und wenn ein Live-Stacking mal besonders gut ausfällt, wirds gespeichert. Ich denke, dass für so ein einfaches Hopping 15-20min Belichtungszeit ausreicht und man kann dann eine ganze Reihe von Objekten im laufe einer Nacht anfahren.


    Wie oft liest man hier von Anfängern, die Ihren Kindern mal zeigen wollen, was es da oben zu sehen gibt und fragen was man dazu am besten nimmt.

    Aber nach dem Mond wirds schon schwieriger mit der Technik, Jupiter, Saturn, Mars, schon nicht mehr ganz so einfach, wenn man sie in halbswegs voller Pracht sehen möchte,... dann hörts auf und die Sache wird schnell langweilig.


    Da sehe ich EAA auch plaziert.


    Oftmals liest man in den Foren, "arbeite Dich mal in Grundlagen ein", "fang manuell/visuell" an. Ist meines Erachtens nach heute weniger gefragt, der Erfolg muß zügig da sein, insbesondere mit Kindern. Das muß schnell begeistern, neues sehen. Wie oft will man ein Kind denn mit der Ansicht der paar Planeten begeistern?

    Ich hätte keine Probleme, einem Anfänger EAA zu empfehlen, sofern seine Absicht ist, auch DS Objekte sehen zu wollen. Smartphone oder Tablett, Stellarmate auf einem Raspberry Pi, einfache Montierung und Teleskop und los gehts. Überzeugen will ich hier keinen, da muß jeder für sich seine Anwendung sehen. Wer das nicht braucht, sollte zumindest nicht ablehnen, dass andere es wollen.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Genau!

    Wie oft wurde ich schon von Freunden auf mein Hobby angesprochen und dann kam natürlich auch immer die Frage "Kannst Du uns das mal zeigen?"
    Und damit hatte ich fast immer ein Problem....
    Aus der Stadt heraus geht nicht.
    Zur Sternwarte fahren und die dortigen Geräte nutzen scheiterte meist an der Terminabstimmung, denn der Himmel mußte ja auch passen.
    Raus aus der Stadt und einen Abend unter besserem Himmel die Sterne zeigen.... Ist dann meist mit viel "Gerödel" und stundenlangem Aufbau verbunden der den Newcomer erst mal abschreckt.

    Da vergingen dann schnell mal einige Monate bis man das Thema wieder anschnitt.

    Oder ich habe dann auch schon mal ins Planetarium eingeladen ^^

    Mit EAA wird das dann kein Ding mehr.
    Das kleine Setup entweder bei mir in den Garten stellen " Grab and Go" oder direkt die Freunde besuchen mit einer leckeren Flasche Rotwein im Gepäck und da "spechteln"...
    Ich freue mich schon darauf wenn ich mein Setup fertig habe und damit Werbung für unser Hobby im Bekanntenkreis machen kann.


    CS Dieter

  • Hallo allerseits,


    es wird in nächster Zeit einige Modernisierungen und Anpassungen an der Forenstruktur geben.

    Auch ein EAA-Forum wird dabei sein.


    Geplant ist, das noch in den nächsten 49 Tagen umzusetzen, also dieses Jahr - vielleicht ja kurz vor Weihnachten :Santa_Claus_medium_light_skin_tone:


    lg matss

  • Hallo Matss,

    ich liebe Weihnachtsgeschenke :saint:


    Vielen Dank dass ihr unsere Wünsche umsetzt, ich hoffe, nein ich denke es wird eine Bereicherung des Forums.
    Die zu diesem Chat eingegangenen Reaktionen und Beiträge lassen ja auf eine rege Teilnahme hoffen.


    lg Dieter

  • Jep, auch von mir ein großes Danke! :thumbup:


    Ich sehe da u.a. folgenden Themenbereiche:

    - Live-Stacking Programme und den Erfahrungsaustausch dazu (DSS Live, AstroToaster, AstroLiveStacker,...)

    - Live Stacking APPs (Stellarium APP, Asicap,..)

    - im weiteren SInne auch SW, die Bilder in nahezu Echtzeit auf PC´s zum Live-stacking transferiert (SyncThing, Samba-Server,...)

    - EAA Teleskope (EVSCOPE 2 & EQUINOX,...)


    Grüße

    Hartmut


    PS: die schöne WebPage der Sternfreunde-Münster zeigt ein paar EAA Bilder . Das jemandem Live zu zeigen ist sicherlich sehr beeindruckend...

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo Hartmut,

    ja, da gibts es viele interessante Themen die man vorstellen und diskutieren kann.
    Auch ein Wiki zu EAA wäre toll, hab nur keine Idee ob das hier im Forum geht oder ob man da extern was verlinken müsste...
    Nur mal so ne Idee ... als Sammelort für geballtes Wissen :)


    CS Dieter

  • Hallo,


    vielleicht sollte man das neue Forum lieber "Livestacking" statt "EAA" nennen. Damit umgeht man Fallstricke wie z.B. ob Bilder "bearbeitet" sind oder nicht und wie lange ein Stack oder ein Einzelframe für EAA sein darf. Wenn man mal analoge Lichtverstärkung außer acht lässt, dann scheint "Livestacking" hier der kleinste gemeinsame Nenner zu sein. Ansonsten wäre ich auch offen für ein eigenes Forum zu diesem Teilbereich der Astrofotografie. Als etwas anderes sehe ich EAA nämlich nicht.


    Gruß


    Heiko

  • Astro-Fotografie ist es auf jeden Fall.

    Nur stellt sich die Frage, ob man es wegen des Bildes macht (im SInne von "ich will das Bild aufbewahren") oder wie ich es eher verstehe im Sinne von "sehen eine Objekts, welches ich durchs Okular nicht sehen würde"...mit anschliessendem "wegwerfen" des Bildes, weil es nicht an die Qualität eines "echten" Astrofoto rankommt. ).

    (Das ist nartürlich wieder eine Sache dessen, wie lange ich stacke.) Aber wie oben geschrieben habe, kann ich mir ein "hopping" ähnlich visuell/Okular am Nachhimmel damit vorstellen, wobei das Objekt nur solange beobachtet wird, bis dass ein akzepables Bild vorliegt.

    Wird irgendwie philosphisch... :/


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • ... das neue Forum lieber "Livestacking" statt "EAA" nennen.

    Hallo Heiko ...

    für mich ( nur für mich ) ist beides das gleiche.

    Jeder wird dieses aber für sich bestimmt " anders" sehen.

    Live oder später summiert, mit Dslr - ccd - cmos - watec - video / Einzelbilder oder sonstwas 8) am TV oder Computer , Smartphone usw.

    3Sec. Frames oder 3 Stunden ist ( mir ) egal :)

    Mich selber interessiert nur ohne viel Aufwand ( Hardware u. Software ) "schnell" etwas sehen zu können was meinen Vorstellungen entspricht.

    Wie schon weiter oben geschrieben, ein Name wird inhaltlich daran nichts ändern.

    Gruss

    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!