[erledigt] [Celestron NexStar 8 SE] Alignment funktioniert nicht

  • Hallo in die Runde :)


    Da es mein erster Post ist, höflicherweise eine kurze Vorstellung. Ich bin junge 42 Jahre jung und schon von klein auf von der Astronomie begeistert - also der typische Werdegang: als Kind sämtliche Was ist Was-Bücher zu der Thematik, als Jugendlicher Steven Hawking verschlungen und mittlerweile verschlinge ich alles an Podcasts und Hörbüchern hierzu. Folgerichtig, wenn auch viel zu spät, habe ich mir in dieser Woche nach langer, langer Zeit wieder ein Teleskop zugelegt: ein NexStar 8 SE.


    Ich habe folgendes Problem, was ich beim besten Willen jetzt seit drei Tagen nicht lösen kann: Mit der Optik ist soweit alles top, ich verzweifle aber am (Auto-) StarAlign und zwar an jeder Star Align-Methode. Das Teleskop habe ich nach Anleitung aufgebaut. Auch das Stativ ist nivelliert. Wenn ich StarAlign durchführen will, erkennt er schon nicht die drei von mir ausgewählten Himmelsobjekte, obwohl ich mit Wega und Capella zwei sehr helle und weit auseinanderliegende Sterne für das Alignment betrachtet habe. Ich bekomme gleichwohl die Fehlermeldung, dass das Alignment nicht durchgeführt werden kann. Standort, Uhrzeit und Datum habe ich alles korrekt angegeben. Als mir das merkwürdig vorkam, habe ich probeweise ein Alignment mit den Jupiter durchgeführt und kontrollweise den Mond ansteuern lassen wollen. die GoTo-Steuerung hat das Teleskop jedoch in eine komplett andere Richtung gedreht - fast 180 Grad in die entgegengesetzte Richtung. Als ich automatisch wieder auf jeden Jupiter drehen wollte, hat sich das Teleskop kaum bewegt.


    Mach ich hier irgendwas falsch oder sollte ich den Händler kontaktieren (ich habe es ja seit dieser Woche und bin noch in der Gewährleistung). An einem ungenauen Alignment durch das Okular wird es wohl kaum liegen, da die GoTo-Steuerung wirklich komplett falsch steuert.


    Hat hier jemand schon einmal die gleichen Probleme gehabt? Ich danke euch für eure Hilfe.

  • Servus Ebbi (ist das dei Vorname?),


    welche Montierung hast du denn? Welches GoTo-System?


    Das Problem kann an Vielem liegen. Du musst der Montierung ja einige Informationen geben: Datum, genaue Uhrzeit, die Position des Beobachtungsortes. Das Himmelskoordinatensystem dreht sich ja scheinbar am Himmel. Wo am Himmel also welcher Stern zu finden ist, hängt von der genauen Zeit und auch von deiner Position auf der Erde ab.


    Dann muss die Montierung richtig ausgerichtet sein und eingenordet sein (Drehachse der R.A. muss parallel zur Erdachse ausgerichtet sein).


    Wenn um Jupiter 180° falsch angesteuert wird, klingt das so, als würde das Teleskop falschherum aufgebaut sein oder das Datum stimmt überhaupt nicht (um Jahre daneben)?


    Ich nehme an, dass du in deiner Handsteuerung die Alignment-Sterne auswählst und diese dann von der Montierung angesteuert werden sollen. Sie müssten, wenn du die Grundeinstellungen korrekt gemacht hast, dann zumindest ungefähr getroffen werden. Mit einem Telrad oder Sucher sollten sie dann zu zentrieren sein (erst im Sucher, dann im Teleskop).


    Liebe Grüße und herzlich willkommen hier,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Böse Frage, die Schraube den OTA auf der Schiene festzuschrauben, war die in der Anfangsstellung auch wirklich unten?


    Bei Ortsdaten am Besten erstmal International .. Stadt(!) eingeben. Uhrzeit müßte korrekt mitlaufen - zwischendurch mal überprüfen; Datum ist, glaube ich, US-Format! Momentan ist Winterzeit-Einstellung. - Hast Du irgendwelche optionalen Module mitlaufen?


    Ich würde das Ding in der Bude aufbauen mit der Anleitung auf dem Schoß und einem Kaffee, mit zwei oder drei Klebenotizzetteln Sterne an die Wand kleben entsprechend der Örter von richtigen. Darauf das Align durchführen erst mal nur Two Star Align ... Das Auffinden des zweiten dann einfach bestätigen, als wäre er wirklich drin. Beim Wiederauffinden mit GOTO dann im Kopf berücksichtigen, daß sich echte Sterne ja (scheinbar) weiterbewegt haben. Andere Objekte aufsuchen und mit Hilfe einer Sternkarte oder App auf Plausibilität checken. Zumindest bei mir wird ein Align-Objekt angefahren, was im großen Okular zu sehen sein soll. Da wird's in die Mitte gestellt und mit ENTER bestätigt. Okularwechsel, in die Mitte stellen und mit Align bestätigen. Vereinfachung bei Tests, ENTER, ALIGN! Mit Wasserwaage würde ich mich jetzt garnicht erst aufhalten, brauchst Du erstmal nur beim One-Star-Align.


    Ich vermute Mißverständnis bei der Einstellung. Hab' ein 6 SE, bei dem fast auf Anhieb _bisher_ alles gelaufen ist. *glücklichbin*


    Wenn ich was Dummes geschrieben habe, ignoriere es einfach.


    Gruß

    Stephan


    PS: Könnte auch sein, daß die Batterien nicht lange gehalten haben. Besser Netzteil oder Powertank. Brauchst Du in jedem Fall.

  • Hi!


    Die Schraube für die Prismenschiene muss nach unten zeigen, und der Sucher am Teleskop muss nach oben zeigen, bz. der Fokussierknop muss unten sein - so wie auf den Produktfotos auf https://www.celestron.de/ce_de…r-8-se-goto-teleskop.html, auch wenn man es nicht so gut erkennen kann. Außerdem das Datum Amerikanisch eingeben (Monat/Tag/Jahr).


    Dann sollte es eigentlich funktionieren.


    Viel Erfolg,

    Alex

  • Vielen Dank für eure Mithilfe!


    Jens ist mein Vorname. Montierung und GoTo sind Standard für NexStar 6/8 SE.


    Ich hab jetzt alles noch einmal demontiert und Schritt für Schritt zusammengebaut. Leider ist hier in Bielefeld heute alles bewölkt, so dass ich euch noch nicht mitteilen kann, ob es an der falschen Montierung lag (was ich irgendwie befürchte). Ich wollte euren freundlichen Nachricht aber nicht unbeantwortet lassen.


    Hoffentlich ist es bei euch wolkenloser,

    Jens

  • Kannst Du doch zuhause probieren, nimmst halt mal der Einfachheit-halber One-Star-Alignment. Nennst einen in Etwa 'plausiblen' Punkt im Zimmer Betelgeuze und alignst auf den. Machst dann GOTO Rigel, dann sollte das Teleskop nach rechts unten schwenken ... dann wieder GOTO Betelgeuze, dann sollte es knapp neben den alten Punkt fahren ... wegen der angenommen Erddrehung ... Wenn Du das hinbekommen hast, bist Du hoffentlich beruhigt und glücklich ... dann geht ja das andere Zeug auch alles ... kann man aber genauso probieren. Übst dann auch gleich den nicht unbedingt sehr intuitiven Handcontroller zu benutzen, besser wenn das dann im Dunklen sitzt. ... und freust Dich dann umsomehr auf die wirklichen Beobachtungen! Ach ja, und Netzteil oder richtigen Akku ...


    Bei der jetzigen Witterung bräuchtest Du nachts draußen möglicherweise so lang, daß bis dahin die Schmidt-Platte schon beschlagen ist, und Du deshalb nicht mehr zum Beobachten kommst. Die würde ich übrigens nicht abwischen ... wäre sofort wieder naß und dann evt. verkratzt(!).


    Gruß

    Stephan

  • Hi, ich hatte es wohl in der Vorfreude falsch montiert - peinlich, peinlich. Der Tubus war verkehrt herum. Danke nochmal für die Hilfe und die antworten und für die Nachwelt: Augen auf bei der Montierung :)


    VG Jens

  • Ebbi

    Hat den Titel des Themas von „[Celestron NexStar 8 SE] Alignment funktioniert nicht“ zu „[erledigt] [Celestron NexStar 8 SE] Alignment funktioniert nicht“ geändert.
  • Schönen Guten Abend und Willkommen bei uns Ebbi


    wünsche Viel spass beim beobachten und Fotografieren.

    hier im Forum bekommst du Antworten fast alle Fragen


    grüsst Dich

    Ale :thumbup:

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!