Binokulares Beobachten???

  • Hallo Leute.


    Habe mir vor kurzem ein Binokular zu meinem LX90 gekauft und habe auch gestern das erste Mal damit beobachtet.


    Ich hoffe dies ist jetzt nicht eine allzudumme Frage. Aber ist es normal das nach einer Beobachtungsnacht mit dem Bino man am nächsten Morgen alles doppelt sieht? Kein Scherz so gings mir heute. Hab gestern um 23:35 Schluss gemacht mit beobachten und heute um 11:00 Uhr ca. konnte ich erst wieder klar sehen.


    Ist dies ein Fehler vom Gehirn oder ein normaler Effekt oder.. ich weiß auch nicht.


    Ach ja hab das Bino bei http://www.astrocom.de gekauft.


    Vielleicht hat ja schon mal jemand von Euch etwas ähnliches beobachtet oder ich hab einen Vogel.. ist auch möglich..


    sternenfreundliche Grüße
    Mike

  • Hallo,
    lese eben hier Deinen Bericht. Also ich bin schon gut 40 Jahre "Binokulargucker" am Sternenhimmel, aber so ein Problem habe ich nie gehabt (halte mal rücksprache mit einem Augenarzt, vielleicht kann er dir näheres sagen).


    Gruß
    Günther

  • Hi Mike,


    das was Du beschreibst ist nicht normal. Ist mir noch nie so gegangen und hab ich auch noch von keinem Binobeobachter gehört.
    Ich vermute Dein Bino ist leicht dejustiert. Und zwar so, dass es die Augen unter Mühe und "Schiefstellung" schaffen, die Bilder übereinander zu bringen. Wenn Du so mehrere Stunden beobachtets und ann wieder normal schaust, kann ich mir vorstellen, dass die Augen dann immer noch die Schiefstellung aufweisen und Du Doppelbilder siehst. Prüfe also mal die Justierung Deines Binos...daran könnte es liegen. (einfach bei einem weit entfernten, feststehenden Objekt prüfen, ob beiden Seiten des Binos das Objekt an genau der gleichen Stelle zeigen...kannst Du gut am Rand überprüfen)


    Gruß, Uwe
    http://www.sternenfreunde-eichsfeld.de


    Fachgruppe Deep-Sky
    http://www.fachgruppe-deepsky.de

  • Hello Leute.


    Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich hab schon an mir selber etwas gezweifelt.
    Jetzt kann ich wieder normal scharf sehen aber heute Vormittag (vorallem beim Autofahren) war das schon sehr beängstigend bzw. beunruhigend.


    Jetzt beginnt die Umtauscherei :(


    lg
    Mike

  • Hi Fox
    ich habe irgendwo gelesen, daß manche Menschen aus physiologischen Gründen nicht mit binokularen Geräten klarkommen. Sie haben überhaupt keine Probleme ohne optische Hilfsmittel, können auch mit dem einem oder mit dem andren Auge durch Teleskope gucken, aber sie bekommen selbst bei perfekt justierten Geräten Kopfschmerzen oder sehen nicht "stereo" wie andere. Irgendwie kommen sie damit nicht klar.
    Ich glaube sogar, etwas darüber im Forum gelesen zu haben.


    wdetti

  • Hi


    Na ich hoffe jetzt stark, daß ich nicht so einer bin, denn das wäre äusserst unangenehm.
    Ach ja noch was. Habe vor dem Binokular meinen Celestron Focalreducer F6.3 reingesschraubt gehabt, Focalreducer und Binokular sollte doch funktionieren oder? Mir persönlich wäre jetzt noch nichts bekannt, daß diese beiden Komponenten nicht miteinander funktionieren. Hab deshalb die Brennweite verkürzt damit die Vergrösserung nicht zu hoch ist und dadurch das Bild wieder etwas heller wird, da es ja beim Bino sowieso dünkler wird.


    Heute sieht das Wetter ja ganz gut aus werde das mit dem Binokular heute nochmal ausprobieren, mal sehen obs wirklich kaputt ist oder ich zu blöd bin zum einstellen oder obs an meinen Augen liegt..


    Halte Euch auf dem Laufenden.


    lg
    Mike

  • Hi Mike,


    ich tippe auch auf Dejustierung des Binos. Einen ähnlichen Effekt hatte ich schon beim Ausmessen von einem Spiegelschliff nach Foucault, dadurch dass ich über Stunden gemessen hatte und dabei immer ein Auge zugekniffen hatte, konnte ich später das zugeniffene Auge nicht mehr gleichzeitig mit dem anderen scharfstellen, das hat bei mir allerdings "nur" jeweils ca. 1/2 h angedauert.
    Wenn du weiterhin Probleme mit dem Binosehen hast, würde ich versuchen immer kürzere Beobachtungsintervalle mit kleinen Pausen abzuwechseln.
    Es gibt aber auch Menschen die kommen mit dem Binosehen auch auf Dauer und mit justiertem Bino nicht klar.


    Grüße & CS


    Klaus

  • Hallo,


    ich bin so jemand...


    Ich hatte jahrelang ein Miyauchi 77iB und hatte damit Probleme mit Doppelbildern.


    Mein Nachbar und Mitspechtler hatte nie die selben Probleme, folgerichtig habe ich ihm das Bino dann verkauft.


    Ich habe aber weder eine Brille, noch sonst irgendwelche Probleme mit den Augen. War ne komische Sache...


    Was vor allem komisch war, war daß ich den Effekt am stärksten am Saturn beobachten konnte. Diesen konnte ich auch unter Anstrengung nicht als "ein Bild" bekommen. Bei Sternen oder Nebel hingegen war das kein Problem.

  • Hallo Leute.


    Ich habe des Rätsels Lösung.
    Natürlich wie auch nicht anders zu erwarten habe ich beim aller ersten Male Beobachten durchs Bino ziemlich viel falsch gemacht.
    Denn das Doppelsehen der Sterne während des Beobachtens ist darauf zurückzuführen ---> Schiebe ich das Okular in den Okularschacht hinein dann liegt es perfekt gerade "drinnen" dann festige ich es mit der Feststellschraube und da verschiebt sich das Okular ganz leicht.. gar nicht viel ABER gerade soviel, daß der Strahlengang nicht mehr exakt gerade ist und BINGO da hab ich schon mein Doppelbild. Habe mir jetzt schon Techniken angeeignet in denen ich das Okular "festschrauben" kann ohne, daß sich der Strahlengang verändert und ich dadurch Doppelbilder erhalte. Also mit beiden Augen gleichzeitig durch´s Okular(e) zu beobachten ist schon eine Wucht.. auch wenn alles ein bisserl dünkler wird sieht man trotzdem viel mehr als zuvor. Mit meinem 8" er sollte ich noch genug Licht sammeln.


    Und das Erlebnis mit den unscharfen Doppelbildern am nächsten Tage glaube ich auch schon gelöst zu haben. In meiner unendlichen Dummheit dürfte ich wohl den Augenabstand zu eng gewählt haben beim ersten mal. Denn jetzt, nachdem ich den Augenabstand deutlich breiter halte, habe ich absolut keine Probleme nach einer Beobachtungsnacht.


    Ich habe vor 2 Tagen bei uns in Österreich permanent (30 Minuten durch) M27 beobachtet. Normalerweise musste ich nach 2 min. Beobachtungsdauer wieder mal kurz wegsehen.. aber mit dem Bino sind permanent schauen von ca. 10 min dann kurz mal in den Himmel so sehen und gleich wieder das Objekt der Begierde beobachten gar kein Problem. Habe M27 (obwohl das Seeing nicht so umwerfend war trotzdem noch nie so schön gesehen).


    Also ich bereue meinen Binokauf absolut nicht und freue mich schon auf Jupiter und Saturn mit dem Bino, sollten Sie mal wieder am Himmel vertreten sein.


    In diesem Sinne
    ganz liebe Grüße aus Österreich
    und bald wieder klaren Himmel für uns alle
    Mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!