Einstieg Astronomie 12 Zoll Noctutec Dobson - Vorstellung

  • Hallo, ich bin Christoph aus der Nähe von Merseburg, werde diesen Monat noch 40. und habe mir mal überlegt in die Astronomie einzusteigen.

    Ganz neu ist die ganze Sache nicht für mich, mein Vater und mein Onkel machen dieses Hobby auch schon, aber nicht sehr Intensiv, manchmal bleibt alles das ganze Jahr in der Kiste. Bis jetzt haben wir hier ein Zeiss AS 100/1000 einen Borg 100ED und ein Miyauchi 20x100.


    Nach einigem lesen hier im Forum habe ich mich zum Einstieg für einen 12 Zoll Volltubus Dobson von Noctutec entschieden, das sind im eigentlichen Sinne GSO Geräte. Als Okular Grundausstattung kommt ein Baader Hyperion Universal Zoom Mark IV mit Barlowlinse zum Einsatz. Ein Sucher ist Standardmäßig nicht dabei, habe dafür ein Telrad anbauen lassen. Habe das Gerät jetzt eine Woche konnte es aber erst einmal probieren, Größer wie 180 fach konnte ich es noch nicht testen, jetzt heißt es warten auf Sicht.

  • Hallo und Willkommen Im Forum

    damit wünsche ich viel Spass beim Beobachten; im Forum bekommst du jede Menge Infos oder Antworten.


    grüsst Dich / Euch

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo Christoph,


    willkommen im Astrotreff. :)


    So ein 12“ Volltubus ist schon ein ganz schön dickes Rohr. Aber er zeigt auch eine Menge.

    Und man erkennt eindeutig das Gen der GSO-Deluxe Ausführung mit dem einstellbaren Höhenlager. Ich wusste gar nicht, dass Nocutec auch individualisierte GSOs anbietet, ich dachte das wäre die Domäne von ICS. Man lernt nie aus.


    Viel Spaß damit:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Die sind neu im Sortiment bei dem, sind noch nicht mal auf der Homepage. Wollte eigentlich erst einen 10 Zöller nehmen weil der noch auf die Rückbank passt. Hab mich aber von einem alten Astrofuchs überzeugen lassen 12 Zoll zu kaufen. Vorher hab ich ne ganze Menge hier im Forum gelesen, und bei einem scheinen alle einig zu sein, Öffnung ist durch nichts zu ersetzten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!