The Micro Scope kompaktes automatisches Raspberry Pi Teleskop

  • Hi Tino,


    das ist na klar schade. Aber das Setup wird nicht alt und Fehler bereinigt. 64bit bei Stellarmate ist noch recht jung.


    Mit gebrauchter Hardware habe ich beste Erfahrungen im Facebook Marketplace für Astrozubehör gemacht. Da können sich die Leute nicht so einfach verstecken.


    Aber warum nicht einfach auf die 32bit Version gehen. Vergiss mal den ganzen Hype. Und ob du nun 2 oder 4GB hast ist vollkommen Schnuppe.


    Auf Dauer wirst du sehen: die Pi-Cam wird nie das leisten, was z. B. eine ASI 120mm kann. Und mit der Canon brauchst du das nicht, wenn du z. B. nur 15 sec belichtest und alle 10 Bilder einen realign durchgeführst. Das kannst du alles planen und dann durchlaufen lassen…


    Also ran ans Werk :) mit dem super Setup.


    LG Axel

  • Hi Tino,


    Es ist aber die local Star Time also die Sternenzeit. Das sollte dann schon passen mit der Anzeige, auch wenn ich nicht weiß, was ich mit dieser Information auf dem Display anfangen soll.

    Die Sternzeit ist in der Astronomie einer wichtige Variable. Dir sind sicher die Koordinaten RA & DEC bekannt. Nun dreht sich die Erde und die RA Koordinate am Himmel ist fest auf einen Referenzpunkt festgelegt. Das Greenwich am Himmel ist der Schnittpunkt aus Ekliptik und Himmelsäquator, der Frühlingspunkt. Um eine RA in den Winkel (mit Bezug zum Südmeridian) umzurechnen brauchst Du die Zeit, die Vergangen ist seit der Null-Punkt (Frühlingspunkt) der RA Skala im Meridian war. Das ist die Sternzeit.


    Andere Leute könnnen das bestimmt besser erklären.

    Sternzeit – Wikipedia


    Ckear Skies,

    Gert

  • Hallo Gert,


    Inzwischen weiß ich ja was es genau bedeutet. Aber ganz ehrlich. Wer berechnet anhand der Sternenzeit denn die Posizion von Hand oder im Kopf ?

    Das ist ja genau das, was ich nicht selbst machen möchte, sondern von der Elektronik erledigen lassen will.

    Ich habe außerdem noch viele andere Hobbys und möchte eigentlich nicht in die Annalen der Astronomie eintauchen. Das Ziel liegt bei mir am Basteln, weniger in der stundenlangen Beobachtung bei Kälte und Nacht oder gar dem kompletten Verstehen der Himmelsmechanik. Ich habe Spaß an der Technik und wenn dann auch noch ein Ergebnis heraus kommt, bin ich zufrieden.


    Axel.


    Das Problem bei mir ist, dass auch die 32bit Version von Stellarmate bei nicht nicht läuft. Astroberry geht, kann aber kein LiveStacking. Stellarmate hat da irgend ein Problem mit alten Versionen und der neuen App, oder dem Treiber für die HQ Kamera. Ich habe natürlich auch schon drüber nachgedacht die Kamera zu ersetzen. Werde ich wohl auch bald machen, wenn der Rest läuft. Habe ja ne AST120mm und ne ASI120MC rumliegen. Die ASI120MM wollte ich aber mal als Guiding Cam an meinem anderen Setup einsätzen. Die Farbkamera ist aber schon seit längerem unbenutzt.

    Da suche ich gerade eine aktuelle Kamera wie z.B. ASi533MC als Ersatz, mit mehr Empfindlichkeit und bessere Auflösung.

    Ich muss mich nur noch durchringen können, alles noch einmal zu erlegen um an die Kameraplatine zu gelangen ....


    Tino

  • Ich muss mich nur noch durchringen können, alles noch einmal zu erlegen um an die Kameraplatine zu gelangen ....

    Na, dann muss ich mir ja keine Sorgen machen :)


    Jedenfalls hat das Projekt grosses Interesse bei mir - auch vielleicht für ein Projekt im Verein - geweckt. Ich bin beruflich ziemlich viel mit der Bahn unterwegs und da wäre sowas fürs Handgepäck schon cool. An der Kamera scheitert es nicht, die ist schon da.

    LG Axel

  • Leider wird auch nach 2 Jahren die HQ Camera nicht von EKOS unterstützt.

    Das Teil ist völlig nutzlos und kann nicht mehr genutzt werden, da es für die HQ keinen funktionierenden libcamera Treiber gibt.

    Das viele Geld und die viele Arbeit hätte ich mir sparen können.

    Der Author ist nicht schuld. Er hat seine Arbeit super gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!