• Hallo

    Habe den kleinen Rosettennebel mit Stock 18 im Zentrum mit LRGB fotografiert und bei der Ausarbeitung festgestellt das der sehr dunkel ist.

    Dann noch mit H-alpha und OIII ergänzt und daraus ein Bild erstellt:

    Hallo

    Der kleine Rosettennebel im Sternbild Kassiopeia war das Ziel in mehreren Nächten:

    Bild und Daten dazu:



    cs Reinhard

  • Hallo Reinhard!


    Das Bild gefällt mir! Was mir aber aufgefallen ist, dass beim Betrachten des "Originals", dieses weniger Rauschen hat als die finale Version (dafür ist der Nebel ein schwächer). Ist das Original nur die Kombination aller Bilder ohne Bearbeitung?

    Ich muss gestehen, dass ich bisher noch nie ein Bild erstellt habe, welches verschiedene Belichtungszeiten sowie RGB, Ha, O-III Kanäle kombiniert.


    lg Georg

  • Hallo Georg

    Danke - freu mich wenn es dir gefällt.

    Das mit dem Rauschen kann ich nicht erklären - die Originalversion ist ein reines LRGB.

    Die finale Version hat noch H-alpha + OIII mit eingebunden und ich habe hier ein wenig mehr an den Reglern gedreht.


    Habe mich jetzt noch nochmals hingesetzt und eine Version mit OIII + H-alpha erstellt. Die Sterne habe ich aus dem LRGB Bild genommen:

    cs Reinhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!