Neue Montierung, EQ6 oder CEM40

  • Hallo Zusammen


    Im Moment besitze ich eine EQ3 die bereits gute 10Jahre auf dem Buckel hat. Es ist noch die Version mit dem Alu Stativ. Leider hat sie auch manchmal Sprünge in der Dec Achse, die ich nicht weg bekomme und auch sonst ist es für Fotografie wohl eher eine Suboptimale Montierung. Deshalb möchte ich bald eine neue Montierung beschaffen.

    Im Moment habe ich einen 6" Newton F5 mit kleinem Leitrohr im Einsatz. Alles in allem, wohl um die 8kg (?).

    Nun bin ich etwas am recherchieren und lande immer wieder bei der EQ 6 oder der CEM40 von iOptron. Kennt jemand beide Montierungen? Gibt es hier einen Favoriten?


    Liebe Grüsse, Seraphin

  • Servus Seraphin,


    ich habe die CEM40, kann aber leider nicht mit der EQ6 vergleichen. Meine CEM40 trägt ein 8" RC mit 1600 mm Brennweite, also etwas schwereres als dein 6". Die Nachführung ohne Autoguiding lässt bei meiner Brennweite 30-Sekunden-Lights zu. Bisher bin ich mit der Montierung sehr zufrieden. Der größte Vorteil: sie ist relativ leicht, trägt aber viel. Ich habe die Version mit integrierter Guiding-Kamera, habe sie aber nisher noch nicht verwendet (muss mich da noch einarbeiten). Das Einnorden geht mit Laptop und iPolar problemlos.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hi Christoph

    Vielen Dank für die Auskunft. Das prinzip der CEM40 besticht schon sehr! Und die EQ6 mit polemaster ist auch nicht mehr günstiger.. Mit der EQ3 komme ich ohne guiding nicht mal ansatzweise auf 30sek..

    Liebe Grüsse, Seraphin

  • Hallo Seraphin,


    ich habe die "normale" CEM40 mit ipolar und kann nur positives berichten.

    Sie ist für mich auch noch halbwegs leicht zu tragen. Daher kam für mich vor etwas über einem Jahr auch keine andere in Frage.

    Ich nutze Sie mit einem TS APO 380/480 mm und habe bei der Tragfähigkeit noch Luft nach oben.

    Und das Handling zum Einnorden über ipolar ist auch eine äußerst angenehme Erleichterung.


    Den Kauf habe ich bisher nicht bereut.


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Sabine

    vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht! Im Moment tendiere ich zur CEM40. Was denkt ihr wo da die Fotografische Gerenze bezüglich der Tragefähigkeit liegt?

    Ich weiss nicht genau ob ich die iPolar funktion wirlich nutzen könnte, da ich wohl vorwiegend im Garten aktiv sein werde und da erhebliche Obstruktionen in der polarregion habe. Das kann ich gerade nicht so einschätzen..


    Liebe Grüsse, Seraphin

  • Hallo Seraphin,


    es heißt doch, um die 70-80 % der angegebenen Tragfähigkeit sollte das Equipment für die Fotografie nicht übersteigen.

    Angegeben ist sie mit 18 kg. Also sollte um die 12-14 kg doch problemlos möglich sein.


    Getestet hab ich es bisher noch nicht. Wie gesagt, ich bin da noch weit von entfernt.


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!