M31 bei 100mm ohne Nachführung

  • Guten Abend


    Vor kurzem habe ich meine Kamera auf einem normalen Stativ in den Garten gestellt und M31 versucht zu fotografieren. Eigentlich nur um zu schauen was da so geht, was ich doch ziemlich beeindruckend finde! Klar, es rauscht, die detailtiefe ist klein und in den Ecken scheint etwas schiefgelaufen zu sein (wahrscheinlich hätte ich häufiger neu ausrichten sollen), für ein Spassbild um zu sehen was ohne Ausrüstung so geht, find ich es aber doch beachtlich.


    Aufgenommen mit Fuji XH1, 100mm bei f4.5

    554x2sek Frames -> knapp 19min

    Gestackt mit DSS (Darks / Flats / Bias), Nachbearbeitung in PS



    Liebe Grüsse, Seraphin

  • Servus Seraphim,


    das Ergebnis lässt sich wirklich sehen, sehr cool! Die Staubbänder kommen sehr schön zur Geltung, der Kern ist nicht überbelichtet. Sehr gut! Ich würde nur ein Crop machen, damit die Ecken mit den verzogenen Sternen draußen sind.

    Woher kommen eigentlich die Spikes? Du hast doch mit einem Tele-Objektiv fotografiert?


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Ciao Christoph


    Danke, mir ggefällts auch ziemlich gut für die Umstände. Ja, ein Crop wäre sicher gut. Meinst du das dies Artefakte vom Stacken sind, weil es halt einen deutlichen drift in den frames gibt?


    Die Spikes kommen vom Photoshop :) ! Wie gesagt, war nur eine spielerei um zu sehen was geht. Aber das stecken bei über 500 frames a fast 50MB ist eine Qual!


    Lg, Seraphin

  • Servus Seraphin,


    eigentlich sollte DSS mit der Bildfelddrehung gut umgehen können. Vielleicht ist es eine Kombination aus Abbildungsproblemen des Objektivs am Bildfeldrand und Stacking-Artefakten. Prüf doch einfach mal die einzelnen Lights, wie dort die Sternabbildung am Rand ausschaut. Falls dort die Sterne o.k. sind, kann es ja nur am Stacking liegen.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Das stimmt natürlich. Das werde ich am Abend mal anschauen.

    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!