Jupiterzeichnungen rund um die Opposition

  • Hallo!

    Dieses Jahr ist ja Jupiter wieder hoch genug für befriedigende Beobachtungen. Rund um die Opposition konnte ich dann zwei Zeichnungen anfertigen.
    Am 10.9. war das Seeing gut bis mittelmäßig und sowohl SEB als auch NEB zeigten interessante Strukturen. Die Girlanden in der EZ ließen mich dann aber doch rätseln, denn für D-FEST fehlte mir die bläuliche Färbung :/ .

    Jupiterzeichnung



    Am Tag darauf hatte ich aber dafür einen denkwürdigen Beobachtungsabend, denn das Seeing war durchwegs gut und Jupiter zeigte eine Fülle von Details! Viele feine Strukturen und die "Marmorierung" der Hauptbänder konnte ich gar nicht zu Papier bringen. Vor allem die EZ zeigte viele Details und ich musste mich beim Zeichnen sputen. Auch die drei WS im STB waren ein toller Anblick und ca. 30min später konnte ich eine ganze Batterie WS beobachten - bestimmt vier oder fünf an der Zahl! Interessant fand ich auch die beiden D-PROJ die in die NNTZ hinein ragten und den Anschein erweckten, als ob sie interagieren würden.
    Später am Abend konzentrierte ich mich dann auf Details zwischen STB und SPR. Hier waren wieder einige WS zu sehen und auch der WS-BA. Da dieser eine leichte Beige-Färbung aufweist, war der Kontrast zwischen ihm und dem STB sehr schwach. Der prominente WS, der auf meiner Zeichnung deutlich größer aussieht, ist laut Fotos kleiner und hat auch keine scharf abgegrenzte ovale Form, sondern eher einen verlaufenen Rand. Immer wieder interessant, wie sich das Auge manche schwache Details "zusammen reimt" :D .

    Jupiterzeichnung


    LG Michael

  • Hallo Michael,


    Gerade komme ich spontan vom Jupiter rein und sah mir den Schatten von Io auf Jupiter sowie den Mond selbst beim Austritt aus der Planetenscheibe an.

    Beeindruckende Zeichnungen. Von wo beobachtest Du?

    Schade finde ich, dass der Bericht durch die ganzen Kürzel für Novizenjovianer wie mich leider annähernd wertlos wird, denn er ist ansonsten ganz fesselnd geschrieben.

    GRF, NEB, SEB gehen grade noch, der Rest harrt einer Erklärung.


    CS (Cear Skies!)

    Henning

  • Hallo Henning,


    schön, dass dir die Zeichnungen gefallen. Ich beobachte in unserem Garten im Süden Österreichs - Kärnten.


    Zu den Kürzeln ganz kurz: Helle Strukturen haben immer ein W am Anfang und dunkle ein D. Ich war in meinem Bericht leider auch ein wenig schlampig und habe z.B. WS anstelle von W-SPOT verwendet - es handelt sich dabei also um einen hellen Punkt. Bei meiner Zeichnung ist also die Rede von den drei hellen Punkten im Bereich des Südpols.

    EZ ist die Äquatoriale Zone, also der Bereich zwischen SEB und NEB. STB wäre das Süd Temperierte Band, also das nächste Band nach dem SEB in Richtung Süden.

    Mit GRF, NEB und SEB hast du ja schon einen Teil der Jupiter-Nomenklatur intus :) . Für den Rest kann ich dir z.B. diese Seite empfehlen -> [WAA] Astropraxis online: Jupiter

    Auch das Buch "Sonne, Mond, Planeten beobachten und fotografieren" aus der Kosmos Astropraxis kann ich sehr empfehlen. Auch dort werden diese Kürzel verwendet und in anschaulichen Tabellen wunderbar erklärt.

    Nachdem ich öfters Jupiter zeichne und das Gesehene auch kurz notiere muss ich bei diesen Kürzeln nicht lang überlegen, denn sie erleichtern die Arbeit ungemein. Außerdem weiß ich bei anderen Beobachtungsberichten sofort, wo ich das genannte Detail selber finden kann.


    LG Michael

  • Hallo Michael,


    Super, danke für den Link und die Erklärungen.

    Ich verstehe natürlich, dass Du und alle anderen versierten Jupiterbeobachter mit den Kürzeln etwas anfangen können. Deine guten Berichte würden dennoch mehr interessierte Leute erreichen, wie mich, wenn Du zu Beispiel die Kürzel mit Erklärungen einfach drunterkopieren würdest.

    Nur mal so als nettgemeinte Anregung.


    CS,

    Henning

  • Hallo Michael,

    mir gefallen Deine Zeichnungen sehr gut. Die WOS oder W-Spots haben meistens einen schwachen Kontrast und sind dann nur bei sehr gutem Seeing zu erkennen. Da ich meist vom Balkon beobachte blitzen sie z.B. im 6" f/8 Newton kurz in den Momenten sehr guten Seeings auf um dann wieder zu verschwimmen. Du hast sie sehr schön aufgezeichnet und auch die sonstigen Strukturen. Ich kann mir vorstellen, wie schön es im Okular ausgeschaut hat :)

    Hast Du mit ADC oder Binoansatz beobachtet?

    Servus,

    Roland

  • Hallo Roland,


    da hast du völlig Recht: Bei diesen Details braucht es gutes Seeing und auch eine gute Transparenz. Jupiter beobachte ich meistens mit dem Binoansatz und auch bei dieser Beobachtung habe ich ihn eingesetzt. Einen ADC habe ich nicht verwendet. Habe zwar einen zu Hause, konnte damit aber noch nicht viele Erfahrungen sammeln.


    LG Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!