Stellarium - PC Version / SkySafari Handyapp

  • Guten Morgen Gerd

    Vielen Dank für die Infos. und Rückmeldung.

    den Rechner besitze ich seit seit 10 Jahren ( der Fix PC für fast alles ausser für das Teleskop ) den Eagle 3s benutze Ich knapp 2 Jahre.. nicht mal dort will das Stellarium Funktionieren. die Grafikkarte ist nicht auf der Webseite zu erkennen..↓.. der neue Eagle4 (2019 / 2020) ist in verschiedenen Version zu bekommen.

    Computers for telescopes - EAGLE: | PrimaLuceLab.com
    EAGLE combines a powerful Windows 10 Enterprise computer to the most advanced remote control and power for telescopes and astrophotography.
    eu.primalucelab.com


    Der Eagle 3s hat gerade der IT Techniker im Fotofachgeschäft. der Grund: nach dem Update von StarGo erhielt ich zwei USB Serial Port 22/23 die Info die eingeblendet wurde hiess. ab Port 3 bis 16! da die rechte bei der Firma Primalucelab liegen kam ich nicht weiter. um die Ports zu ändern


    auf dem Fix PC sind die Infos zu lesen:

    die Grafikkarte ist eine 530 Intel HD.

    der CPU: i3 mit 3.70 GHz.


    das Stellarium 0.21.2 im Modus (Normal) oder im (ANGLE mode) in beiden Flackert es und die Einstellungen werden nicht übernommen.

    habe ich auf meinem Fix PC getestet... :(

    freue mich auf Win11 da benötige ich einen Neuen PC so oder so :saint:

    zum ganzen hin hoffe ich auf eine bessere Grafikkarte... doofer weise ist der Eagle 3s nicht auf Win.11 Update bar... :(


    Grüsst

    Ale

  • Hallo,


    den Rechner besitze ich seit seit 10 Jahren

    Da wird auch das Problem zu finden sein.

    Die Hardware, besonders die Grafikkarte wird im einem 10 Jahre alten Rechner mit großer Sicherheit veraltet sein und den Anforderungen von Programmen die eine hohe Performance in der Grafischen Darstellung benötigen nicht gewachsen sein.


    den Eagle 3s benutze Ich knapp 2 Jahre.. nicht mal dort will das Stellarium Funktionieren

    Die Frage ist eben, ob dieser Steuerungsrechner überhaupt auf Grafische Anwendungen mit hoher benötigter Rechenleistung ausgelegt ist. Ich denke nicht. Besonders auch nicht, da der Eagle Steuerrechner mit einem niedrigen Stromverbrauch beworben wird. Das würde sich mit einer hohen Rechenleistung einer GPU für Programme wie Stellarium, die eine hohe Performance benötigen widersprechen.


    Zu deinem Bild:


    11843-stellarium-jpg



    Du musst diese Einstellungen speichern:




    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo Gerd

    die suchte ich. das Bild sah zuerst sehr Stabil aus wie bei den Printscreen. danach als ich die Maus zu den Einstellung bewegte hat es wieder angefangen zu Flakern..

    die Programme Stellarium und Cartes du Ciel sind ähnlich aufgebaut. schade das Stellarium so viel an Grafik investiert um es nutzen zu können.

    das ist bei Cartes du Ciel nicht der Fall. oder zumindest habe ich das Gefühl. die Software läuft ohne Störung auf dem Fix und Astro - PC sehr Stabil.


    für N.I.N.A. ist es zu empfehlen das Cartes du Ciel verwende. zum einen ist es empfohlen zum anderen ist Stellarium nicht Kompatibel.

    es kann sein das ich N.I.N.A. auch nicht mehr verwende.. da es Probleme mit Cartes du Ciel gibt. bringe die zwei Programme nicht zusammen...


    für meine Teleskop Zusammenstellung habe ich was gesucht das alle Wichtige Programme in einem ausführt.

    da ich nichts gefunden habe, suchte ich das WWW unter Google ab. da fand ich das Programm Backyard als erstes; bevor ich N.I.N.A. kennengelernt habe vom Fachhändler. der Link dazu↓

    https://www.otelescope.com/


    schade das es keine Software gibt das Ascom und alle Wichtigen Programme in einem vereint. geht es noch Komplizierter? :evil1:


    grüsst ein wenig enttäuscht

    Ale

  • Hallo

    Ich schreibe mal hier weiter mit einer fast passenden Frage:

    Im schwarzen Forum wurde ein Beitrag gestartet - Zitat: "Rein visuelles Suchen und..." wo es auch um Funktionen der Handyapp Skysafari geht.

    Dort wird z.B. beschrieben (Bilder), wie Suchkreise gelegt werden können. Es wird von Ansichten in Okularperspektive geschrieben .....

    Welche Version von Skysafari muss ich da auf dem Handy haben, um diese Möglichkeiten aufrufen zu können? Ich würde ungern ewig deinstallieren wollen, falls ich daneben liege.

    Ich habe die Version 6.8.6.3 aber solche Features nicht ....

    Kann mich da mal jemand erleuchten?

    mfg HF

  • hallo!

    merke nur grad an, ich hab das stellarium grad auf einem ca 5 jahre alten 200 € fanless rechner mit einer 2core cpu installiert, da läuft das tadellos ...

    und seitdem stellarium INDI unterstützt bin ich sogar richtig glücklich, weil es nicht nur grafisch sehr ansprechend sondern sogar richtig bracuhbar ist :)

    lg wolfi

  • Ich habe die Version 6.8.6.3 aber solche Features nicht ....

    Kann mich da mal jemand erleuchten?

    Servus,

    Ich verwende die Version Pro 6. Da funktioniert es definitiv!


    Beobachten - Teleskopanzeige - Gesichtfeldsanzeige - Schiebeschalter Telrad-Kreise ein


    CS Mario

    Pentax SDHF75 f6,7

    Astro-Physics Traveler 105 f6

    Bresser AR152s f5

    Astro-Physics CNC 400

    Ioptron GEM28EC

  • Ich verwende die Version Pro 6. Da funktioniert es definitiv!


    Beobachten - Teleskopanzeige - Gesichtfeldsanzeige - Schiebeschalter Telrad-Kreise ein

    In der Version 6.8.6.3 funktioniert es natürlich auch.

    unter "Beobachten - Teleskopanzeige - FOV-Indikator hinzufügen" kann man auch sein Teleskop, Okular & Camera, Guide Chips sowie Barlow & Focal Reducers einfügen,

    was will man mehr?

    Ich habe die Version 6.8.6.3 aber solche Features nicht ....

    Wer suchet der findet und wer nicht findet, hat nicht lange genug gesucht :)


    Bei mir laufen drei Steuerungen zur gleichen Zeit auf der Montierung: Handsteuerung, Stellarium und SkySafary... und wirklich gleichzeitig.


    CS Bernd

  • Hallo,

    Ah. Ok. Weil oben von Stellarium Pro 6 die Rede war.

    Da ist dieser Thread leider leicht durcheinander geraden.

    Ursprünglich ging es in der Tat um Stellarium, ab dem Beitrag 30 wurde leider die App "Skysafari" mit in diesem Thread hineingemischt. Weiter oben geht es nicht mehr um Stellarium, sondern um "SkySafari Version Pro 6".


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo

    Na ... da ist es ja bunt geworden ... aber das ist ja mittlerweile überall so gewollt ;) .

    Meine Frage zwei bezog sich wirklich auf SKYSAFARI.

    Nun steinigt mich : ich habe keine Option "Beobachten".

    Es ist natürlich immer der vor dem Gerät ... ich weiß.

    Ich orientiere mich nur mit der App am Himmel und suche per Tellrad, oder Leuchtpunk - also nix steuern.

    mhhhh ... schon komisch

    mfg Henry

  • Hallo,

    Na ... da ist es ja bunt geworden ... aber das ist ja mittlerweile überall so gewollt

    Naja, ich bin mir da nicht so sicher, ob das so gut, oder gewollt ist. Ich denke es wäre doch besser für dein Anliegen einen eigenen Thread zu eröffnen und diesem Diskussionsfaden für Stellarium zu belassen. Ein neuer Diskussionsfaden wäre nur ein paar Mausklicks entfernt und es gäbe dann auch kein Durcheinander mit den Antworten.


    Meint

    Gerd

  • Nun steinigt mich : ich habe keine Option "Beobachten".

    Es ist natürlich immer der vor dem Gerät ... ich weiß.

    Einstellungen, Aussehen und Verhalten, Toolbar konfigurieren -> Häkchen bei "Beobachten", dann erscheint "Beobachten" in der Toolbar.



    CS Bernd

  • hffligher

    Hat den Titel des Themas von „Stellarium - quelloffene PC Version“ zu „Stellarium - PC Version / SkySafari Handyapp“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!