10" Newton f5 Info

  • Schönen guten Abend liebe Mitglieder

    Ich interessiere mich für einen Newton in 10" f/5. Es gibt dazu viele Infos bei den entsprechenden Anbietern.

    Hat jemand Erfahrungen und oder Tipps, die für die "richtige Wahl" des Gerätes interessant sein können. Verwendung für deep sky für visuelle Beobachtung, nicht unbedingt für Fotografie.

    Ist es erforderlich mit Lambda 8 oder 10 zu operieren? Wie macht sich die Koma bemerkbar?

    Viele Grüße

    Euer Newtonfit

  • Hallo Newtonfit,


    ich habe einen 250 mm f/4,8 Newton von Orion Optics UK (Hauptspiegel mit Lambda/8 p.t.v.). Dieser besitzt eine qualitativ gute Optik; bei genauer Justierung sind die Sternabbidungen "lehrbuchmäßig"). Eine solch gute Optik haben andere wie z. B. die Newtons von Skywatcher vielleicht auch. Aus meiner Sicht hat der Newton von Orion UK aber gegenüber anderen serienmäßig erhältlichen Geräten folgende Vorteile:

    1. erkennbar hohe Reflektivität der Spiegel (angeblich 97 % Reflektion)
    2. relativ kleiner Fangspiegel (63 mm kleine Achse beim 250er f/4,8); für die visuelle Beobachtung ist die im Vergleich zu anderen "Newtons von der Stange" geringe Obstruktion ein Vorteil
    3. erheblich geringeres Gewicht als die Konkurrenzprodukte

    Zudem ist auch der serienmäßige Crayford-Auszug von guter Qualität.


    Negative Punkte:

    1. Der leichte Aluminium-Tubus ist nicht exakt rund.
    2. Die Rohrschellen und die GP-Prismenschiene sind von miserabler Qualität. Ich habe sie durch Multiplex-Rohrschellen und eine Leichtbau-Schiene nach Losmandy-Standard ersetzt.
    3. höherer Preis als einige Konkurrenzprodukte

    Mit den Konkurrenzprodukten von Skywatcher, GSO etc. habe ich keine Erfahrung. Ausschlaggebend für meine Wahl des Orion UK war dessen wesentlich geringeres Gewicht, weil ich ein leicht transportables Instrument haben wollte.


    Ob "Lambda/8" oder "Lambda/10" ist mir egal (Papier ist geduldig; auf die mitgelieferte Qualitätsurkunde würde ich niemals vertrauen). Auf die Koma habe ich bisher überhaupt noch nicht geachtet. Ich konzentriere mich nicht auf systembedingte Abbildungsfehler, sondern auf die Deep-Sky-Objekte, die mein Newton in großer Brillanz zeigt. :)


    Viele Grüße und CS


    Ulrich

  • Vielen Dank für die Info Ulrich


    Auch wenn es heute Massenproduktion gibt, scheint es doch so, dass die Geräte doch einen gewissen Standard aufweisen müssen.

    Ich hatte auch schon gehört, dass der Skywatcher Newton (f/4,7) gut sein soll und in Deep Sky alles erfüllt was man sehen möchte.

    Die Koma soll mehr fotografisch ins Gewicht fallen, aber für die Augen nicht unbedingt auffällig sein. Der niedrige Preis macht allerdings ein wenig stutzig, aber bei der heutigen Automatisierung im Bereich des Möglichen.


    Über den GSO/ TS Photon weiß ich nichts, könnte aber dem Skywatcher ähnlich sein.


    Alu für den Tubus finde ich ein wenig zu weich, daher favorisiere ich Stahl oder Carbon, obwohl ich keinerlei Erfahrungen mit diesem neuen Material habe.


    Gut ist es, wenn man einmal einen Blick durch ein solches Gerät werfen könnte.


    Viele Grüße


    Newtonfit

  • Hallo Newtonfit,


    mit dem Alutubus meines Newton habe ich keine Probleme. Dass er nicht völlig rund ist, liegt daran, dass es sich um einen gefalzten Tubus handelt, der im Bereich des Falzes nicht rund sein kann. Praktische Schwierigkeiten - etwa bezüglich der Justierung oder der Justagestabilität - ergeben sich hieraus nach meiner Erfahrung aber nicht.


    Clear Skies


    Ulrich

  • Guten Abend Presto


    Das mit der Falz ist richtig. Dann ist der Tubus fest und gibt nicht nach. Die Justierung ist wahrscheinlich auch stabil und es muss nicht oft nachgestellt werden.

    Bei den Anbietern habe ich nicht genau sehen können, ob beim Skywatcher die Spiegelhalterungen aus Kunststoff sind. Der GSO TS Photon wird mit Metallhalterungen beworben, die auch fotografisch abgebildet sind. Das ist besser.

    Der Orion ist auch eine gute Wahl.


    Einen angenehmen Abend


    Newtonfit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!