Objektiv für Einsteiger in der Astrofotografie

  • Hallo Jacke


    Schönes erstes Bild

    Nun kommen dank der längeren Belichtung auch die Macken der Optik zum Vorschein.

    Es sieht ja aus als kann es auch in den Ecken Scharf, zumindest unten rechts ist prima, das muss wohl Verkippung sein, aber so schwer hängt das nun auch nicht am Bajonett. Die Fokus Toleranz wird größer wenn du abblendest, das würde den Fehler weniger sichtbar machen, längere Einzelbilder scheinen ja nicht das Problem.


    Aber würde mir schon stinken wenn am Objektiv etwas schief ist, Bajonett oder das Objektiv in sich zu klaprig?


    Gruß Frank

  • Guten Mittag zusammen

    Super Aufnahmen. schöne Bilder. es muss nicht immer alles mit Nachführung gemacht werden. zumindest aus meiner Sicht.


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo Jacke,


    das ist doch toll, wenn du gleich eine klare Nacht hattest und bereits zu so einem Ergebnis gekommen bist. Und was die Bearbeitung angeht, da wächst man mit seinen Aufgaben. Es scheint mir ein lebenslanger Prozess zu sein ^^ .


    Auch wenn dein Objektiv f1.8 kann, würde ich mal abgeblendete Testaufnahmen machen und die Abbildungsqualität vergleichen. Ich nutze keines meiner Objektive bei Offenblende, sondern immer um 2-3 Stufen abgeblendet.


    Statt der mitgelieferten Polsucherbeleuchtung hat mein Mann mir eine etwas stärkere Beleuchtung "gebastelt". Damit komme ich um einiges besser zurecht als mit dem Original.


    Weiterhin viel Erfolg

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Nun kommen dank der längeren Belichtung auch die Macken der Optik zum Vorschein.

    Welche Macken genau meinst du? Auf die Schärfe bezogen?


    Auch wenn dein Objektiv f1.8 kann, würde ich mal abgeblendete Testaufnahmen machen und die Abbildungsqualität vergleichen. Ich nutze keines meiner Objektive bei Offenblende, sondern immer um 2-3 Stufen abgeblendet.

    Danke für den Tipp, den Gedanken hatte ich auch schon, jetzt da mir auch längere Belichtungszeiten möglich sind kann ich das mal ausprobieren, mal schauen ob das Wetter heute nochmal mitspielt. Welche Blende nutzt du denn immer?

  • Welche Macken genau meinst du? Auf die Schärfe bezogen?


    Danke für den Tipp, den Gedanken hatte ich auch schon, jetzt da mir auch längere Belichtungszeiten möglich sind kann ich das mal ausprobieren, mal schauen ob das Wetter heute nochmal mitspielt. Welche Blende nutzt du denn immer?

    Hallo Jacke


    Na in 3 von 4 Ecken sind die hellen Sterne unrund

    Es gibt Objektive die bis in die Ecken unabgeblendet gut fuktionieren

    Aber die meisten müssen ca 2Stufen abgeblendet werden.

    Bei dir sind aber nicht alle Ecken betroffen das macht Hoffnung das die Linsen es könnten wenn sie gerade stehen würden, die Möglichkeiten da was zu beeinflussen sind aber gering bis gar nicht gegeben. Wenn ein Objektiv mechanisch nicht gut ist kann man kaum was machen.

    Bei größeren Teleobjektiven ist es oft ein Problem das sie von den kleinen Blattfedern im Bajonett nicht gehalten werden und schief runter hängen, wenn das Objektiv einen Stativ Anschluss hat kann man das Problem umgehen insofern die Kamera nicht auch schwer ist.


    Gruß Frank

  • Hallo Jacke,


    das Samyang 135 mm z. B. nutze ich bei 2.8.


    Was ein 50 mm Objektiv angeht, da habe ich vor Zeit verschiedene getestet und war von keinem begeistert.

    Natürlich nicht professionell getestet, sondern nach meinem Empfinden geguckt, wie die Sterne in den Ecken abgebildet werden. Bei einem Objektiv, welches auch eine Anfangsblende von f1.8 hat, waren selbst bei f4.5 die Sterne in den Ecken noch gruselig. Aber ich bin da auch etwas "speziell" ^^ . Jemand anderes würde sich da womöglich nicht dran stören.


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!