Grüner Rand nach Stacken von H-alpha-Aufnahmen mit Autostakkert

  • Hallo,

    beim Stacken von H-alpha-Aufnahmen (Farbkamera) mit Autostakkert habe ich immer diesen grünen Saum am Sonnenrand, siehe Foto unten. Habt ihr einen Tipp, wie ich das verhindern kann oder wie ich das Problem umgehe?

    Vielen Dank im Voraus!

    Karl


  • Hallo Karl,


    das wird wohl an der Farbkamera liegen.

    Durch den unterschiedlichen Fokus von rotem und grünem Licht wird wahrscheinlich der Saum entstehen.

    Wenn Du nur den roten Kanal verwendest müsste das Problem beseitigt sein.

    Mit Sharpcap kann man auf die einzelnen Farbkanäle scharfstellen, also den roten Kanal verwenden.

    Das gestackte Bild dann in die einzelnen Kanäle zerlegen und den roten Kanal weiter verarbeiten.

    Eine Mono Kamera ist aber sehr zu empfehlen.


    VG Cl.-D.

  • Hallo Karl,


    durch einen guten Ha-Filter sollte kein grünes Licht transmittiert werden. Da Du dennoch einen grünen Rand siehst tippe ich auf einen Artefakt beim Debayer. Ich weiß nicht, welche Tools Dir zur Verfügung stehen, aber ideal wäre das Auslesen nur der roten Pixel von Deiner OSC. Eine Kanaltrennung nach Debayer geht auch.


    CS - Oliver

  • Hallo Karl,


    das hatte ich auch schon.

    Nimm mal das Häkchen bei RGB-Align raus.


    Dann dürfte wieder alles klar sein. Bei mir funktioniert das zumindest so.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo, vielen Dank für eure Antworten.

    Wenn ich das Häkchen bei RGB-Align von Autostakkert rausnehme, ist der grüne Rand weg. :)

    Dass wirklich grünes Licht durch das schmalbandige Filter gelangt, schließe ich eigentlich aus. Es wird wohl so sein, dass die grünen und blauen Pixel auch im roten Bereich eine restliche Empfindlichkeit haben. Fokussiert sollte das Licht schon sein, das auf die blauen und grünen Pixel fällt, :/

    Was meint ihr, wäre es wohl sinnvoll, bei der Aussteuerung der Kamera nicht hauptsächlich auf den Rotkanal, sondern auf den Grünkanal zu achten, da er mehr Pixel aufweist? Der Rotkanal wäre dann natürlich übersteuert und unbrauchbar, jedenfalls für die helleren Bereiche auf der Sonnenscheibe. Bislang habe ich immer so belichtet, dass der Rotkanal fast auf Anschlag war. Natürlich sind der Grün- und Blaukanal dann noch im unteren Bereich. Andererseits: "Rotkanal für die Protuberanzen, Grünkanal für die Scheibe", wäre das eine Option? :/


    Viele Grüße,

    Karl

  • Was meint ihr, wäre es wohl sinnvoll, bei der Aussteuerung der Kamera nicht hauptsächlich auf den Rotkanal, sondern auf den Grünkanal zu achten, da er mehr Pixel aufweist? Der Rotkanal wäre dann natürlich übersteuert und unbrauchbar, jedenfalls für die helleren Bereiche auf der Sonnenscheibe. Bislang habe ich immer so belichtet, dass der Rotkanal fast auf Anschlag war. Natürlich sind der Grün- und Blaukanal dann noch im unteren Bereich. Andererseits: "Rotkanal für die Protuberanzen, Grünkanal für die Scheibe", wäre das eine Option? :/

    Nein, das halte ich für keine gute Idee. Weil die Belichtungszeit so kurz wie möglich sein sollte, um das Seeing einzufrieren. Im Idealfall nicht länger als ein paar Millisekunden.


    Gruß

    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!