Neuling Sky-Wachter Dobson 8"

  • Hi Roman


    OK, sorry ich meinte beim Gewicht nur den optischen Tubus mit OAZ und eventuell Sucher.
    Das dürften so ca. 3 kg sein und da hängt es. Der vorhandenen Monti will ich nicht mehr als drei kg zumuten, auch wenn 62 cm keine allzugroßen Hebelkräfte bedeuten.
    Weniger wäre besser, zumal manche Okulare auch gutes Gewicht mitbringen.
    Es eilt nicht. Wenn bei Gelegenheit der Tubus Mal von der Monti genommen wird, einfach Mal wiegen.
    CS
    Günther

  • Hi,
    eigentlich nie! Nachts, im Licht einer Taschenlampe sieht so ein Staubbelag einfach grauenhaft aus. Wasserflecken sind auch sehr unschön.
    Die Abbildungsqualität verschlechtert so etwas aber, im Gegensatz zu häufiger unsachgemäßer Reinigung kaum. Ich habe meinen Spiegel ein Mal in der Badewanne eingeweicht, Beläge durch Wasserbewegung herunter gewedelt und an zwei Stellen mit einem Kosmetikpinsel (immer unter Wasser) nachgeholfen. Dann noch Mal destiliertes Wasser drüber laufen lassen und die Wasserperlen mit kaltem Fön vorsichtig weggeblasen.
    Über die Suche wirst wohl noch andere Methoden finden, aber mein Spiegel war sauber und es ist ihm nichts passiert.
    CS
    Günther

  • Danke (==>) Mootz GMS


    Ich habe es, warscheinlich aus unerfahrenheit da der Spiegel doch viel Staub und ein paar kleinere Flecken hatte so gemacht:
    Spiegel samt Halterung ausgebaut, und das war nicht gerade einfach.
    Dann ein Küchentuch mit normalen Wasser nass gemacht, und minimal Händereinigunslution dazu.
    Das ganze sanft auf den Spiegel aufgetragen und gleich mit einem Microfasertuch abgerieben.
    Und siehe das, der Spegel war wieder ganz sauber :)
    Nur danach das einstellen, nach Filmdosenprinziep hat einge ganze Weile gedauert, schon alleine deswegen werd ich das so schnell nicht mehr machen.

  • Hi Edward,
    Wenn es Gut gegangen ist und nicht all zu viele Kratzer entstanden sind, ok.
    Dennoch behalte die von mir vorgeschlagene Methode für`s nächste Mal im Hinterkopf oder frag noch Mal BEVOR Du rangehst.
    CS
    Günther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!