NGC 1499, der Californianebel im Perseus (5 h, f= 645 mm)

  • Hallo zusammen,


    in meiner Aufzählung im Nachbarthread zu M 45 hatte ich NGC 1499, den Californianebel, als Ziel vergessen. Der war in der Nacht von Freitag, 09.10., auf Samstag, 10.10., dran. Die Nacht war ziemlich klar und der Opltolong L-eNhance tut von meinem Zuhause aus sehr gute Dienste. Der L-Pro dagegen lässt den Himmelshintergrund im Vergleich zu einem dunkleren Standort leicht heller erscheinen. In dieser Nacht sind fünf Stunden Belichtungszeit zusammengekommen, was in meinen Augen für dieses vergleichsweise helle Himmelsobjekt in Verbindung mit dem eingesetzten Setup auch genügt. Die Regler müssen nicht wie bei Sh2- oder LDN-Objekten gequält werden.


    NGC 1499 steht schon lange auf meiner Liste. In meiner 25-jährigen Astrofoto-"Karriere" habe ich es allerdings noch nicht (für mich) zufriedenstellend geschafft, den Nebel einzufangen. Mit diesem Ergebnis hier jedoch werde ich ihn für mich abhaken :). Allenfalls ein Widefield zusammen mit M 45 wäre noch interessant.


    Trotz der vergleichsweise hohen Helligkeit von 3,9mag des Sterns Menkib bin ich überrascht, dass dieser so dezent im Bild ist und nicht alles überstrahlt...



    NGC 1499, der Californianebel, im Sternbild Perseus

    ASI 6200 MC Pro an TS 130 mm f/6.6 Triplet Apo, reduziert mit großem Riccardi Reducer auf

    f= 645 mm, f/4.9

    t= 30 x 10 min

    Celestron CGEM

    Gesteuert mit ASI Air Pro, EAF und ASI 178 MM als Guidecam

    Optolong L-eNhance

    20 Darks, 30 Flats

    Gestackt in Deepskystacker, Weiterverarbeitung in Photoshop


    Extrahiert man den Rotkanal aus dem RGB-Bild, könnte dies 1:1 auch als monochromatische h-Alpha-Aufnahme durchgehen...:



    So... dann mal sehen, was in den vergangenen Nächten noch so auf meiner Festplatte gelandet ist... :)


    Grüße,


    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!