Wohin mit dem Filter?

  • Hallo


    Die Frage tönt vielleicht blöde, aber ich weiss nicht wo zum bsp. ein O-III eingesteckt werden muss am Teleskop? Ich habe einen 2 Zoll OAZ, welche filtergrösse brauche ich. Achja ich bis jetzt nur 1.25 Zoll Okulare.


    Gruss Daniel

  • Hi,
    die Okulare haben üblicherweise Gewinde zur Aufnahme entsprechender Filter, oft auch die 2" auf 1 1/4" Adapter oder auch manche Zenitspiegel/-prismen.
    Ich würde sowas möglichst in 2" kaufen, zusätzlich eine 2" Steckhülse mit 2" Filtergewinde für die 1 1/4" Oku's ...
    Natürlich geht auch ein 1 1/4" Filter, direkt einschraubbar in Deine Oku's ... , ein späteres 2" Weitsichtssokular wäre dann allerdings ungefiltert ... und gerade dafür kann man die Filterung mit O-III oder UHC besonders gut brauchen ... und für dieses 'Weitsichtsoku' hast Du ja den 2" Auszug!


    Außer einer 2" Filtern verfüge ich selbst tatsächlich noch über einen 1 1/4" UHC für meine kleinen 'Röhrchen', bei denen nix größeres dran geht.
    Gruß
    Flatratte

  • Hallo


    Könntest du mir ein Link geben damit ich mir das ganze ansehen kann. Ich habe bei der Website von TS geschaut und nichts gefunden von 2" Steckhülsen mit 2" Filtergewinden für 1 1/4" Okulare. Kommt der Filter vor das Okular oder dort wo man durchschaut? Ich weiss das meine Fragen nerven [:I] Ich habe einfach noch nicht viel ahnung von dem ganzen.


    Gruss Daniel

  • Hallo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kommt der Filter vor das Okular oder dort wo man durchschaut?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der Filter wird in ein Gewinde am Okular eingeschraubt, wo man auch das Okular in den Okularauszug steckt.
    Schau...

  • Hi Daniel,
    hab' etwas gesucht ...


    http://www.teleskop-service.de…dapter/adapter.htm#2z125z


    Gugg' Dir mal Deine Okulare genauer an. In der Steckhülse sind (wahrscheinlich) innen Filtergewinde für 1 1/4" Filter eingeschnitten (Innengewinde), evt. findest Du in der Reduzierung, die Du derzeit bereits benutzt, in der 2" Steckhülse das Gewinde für Aufnahme eines 2" Filters. Manche Hersteller sparen sich letztere leider, muß man also noch'ne Reduzierungshülse mit Filtergewinde dazu kaufen.


    Gruß
    Flatratte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!