Einsteigerteleskop?

  • Hallo Leute!
    Bin zwar schon 16, und eventuell ist es ein bisschen spät, sich in dieses Thema hereinzuwuseln, aber ich finde die Astronomie/Raumfahrt extrem interessant.
    Somit wurde dann mal das Interesse für ein Teleskop geweckt...
    Ich suche nach einem Teleskop, mit dem ich Planeten unseres Sonnensystems genau und Verhältnismäßig groß erkennen kann.
    Mein Budget ist relativ beschränkt...
    somit möchte ich euch bitten, mir evtl. ein paar Teleskope zu nenne, die die oben genannten Kriterien erfüllen, die einsteugerfreundlich sind und sich im Rahmen 200-300 Euro bewegen.
    Ich hoffe, ich verlange nicht zu viel..Habe echt noch sehr wenig Ahnung von dieser Sache ^^


    Ich danke im Vorraus,


    MfG

  • Hi Sebastian,
    es ist nie zu spät um anzufangen. Insofern kannst Du ganz beruhigt sein.
    Mein Vorschlag wenn Du eher an 200 bleiben willst, ist der Klassiker, der 114/900 Newton.
    Mehr Leistung aber auch mehr Geldabfluß bringt Dir ein 150/1200 Newton als Dobson.
    Dessen ungeachtet wäre es gut wenn Du im Rahmen Deiner Teleskopsuche auch ein paar Basics lernst
    und Dir live Eindrücke verschaffst. Vieleicht hilft Dir meine HP dabei.
    Live Eindrücke bekommst Du über Sternfreunde, Vereine etc. Das wird sicher interessant für Dich und macht Spaß, weil man so neue leute kennen lernt.
    CS

  • Danke danke, ihr beiden.
    Und ja, deine Seite ist sehr informativ und gut.


    Ich muss dazu sagen, dass wir auf dem Dach meiner Schule zwar eine Sternwarte haben, jene wird aber nicht für AGs oder "Hobby-Gruppen" benutzt.
    Nein, hingegen wird sie verschwenderisch einzig und allein von einem ehemaligen Physiklehrer unserer Schule genutzt, der den ganzen Tag dort oben arbeitet...:(

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Soulfly</i>
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Sebastian,


    schau doch mal auf unserer Homepage http://www.eifeltwister.de nach, da haben wir eine Rubrik "Anfängertipps", und einen sehr langen Text, den wir mit viel Mühe für genau diese Fragen konzipiert haben.


    Er wird Dir sicher helfen.


    Viele Grüße
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!