Geld sparen - Anregungen und Ideen

  • Hi Leute, gewisse Sachen für unser Hobby sind meiner Meinung nach einfach zu Teuer. Ich hoffe dieses Thema ist in der richtigen Rubrik.


    Hier ein Beispiel: Laptopzelte fangen ca. bei 50€ an eine kostengünstigere Variante wäre dies z.B Klappbox .

    Wenn ihr ebenfalls gute Ideen habt Geld zu sparen freue ich mich auf eure Ideen.


    CS Michael

    :ringed_planet:Planeten | Maksutov 127/1500 :milky_way:DeepSky | RedCat 51 :telescope:Montierung | Skywatcher HEQ5 :camera:Kamera | ZWO ASI294MC Pro Color / ZWO ASI462 MC Color

    :sun: CS Michael

  • Es gibt im Baumarkt Abschlussstopfen für Abflussrohre aus Kunststoff, die genau 2“ Steckdurchmesser haben und sich als Abdeckkappen für Okularauszüge und Zenitspiegel eignen.

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Es gibt im Baumarkt Abschlussstopfen für Abflussrohre aus Kunststoff, die genau 2“ Steckdurchmesser haben und sich als Abdeckkappen für Okularauszüge und Zenitspiegel eignen.

    Cool - gute Idee! Sowas suche ich aktuell - musste mir gestern mit einem Gefrierbeutel und einem Kabelbinder helfen... :rolleyes:


    Gruß, Jochen

  • Es gibt im Baumarkt Abschlussstopfen für Abflussrohre aus Kunststoff, die genau 2“ Steckdurchmesser haben und sich als Abdeckkappen für Okularauszüge und Zenitspiegel eignen.


    Filmdoeschen fuer Kleinbildfilme haben in der Regel 1.25" Durchmesser. Sie lassen sich als Abschlussstopfen oder (gelocht) als Justierhilfe einsetzen.

    Danke für den Hinweis, ist gespeichert :thumbup:



    CS Michael

    :ringed_planet:Planeten | Maksutov 127/1500 :milky_way:DeepSky | RedCat 51 :telescope:Montierung | Skywatcher HEQ5 :camera:Kamera | ZWO ASI294MC Pro Color / ZWO ASI462 MC Color

    :sun: CS Michael

  • Hallo zusammen, um bei den Dosen weiterzumachen...Ich verwende als Drehpack-Klon diverse Hartplastikverpackungen von Fräser und Lochsägen, jeder Metallverarbeiter hat die und muss die entsorgen...Bild folgt...Gruß Thomas ;)

    "Blicke oft zu den Sternen empor - als wandelst Du mit Ihnen. Solche Gedanken reinigen die Seele vom Schmutz des Erdenlebens."


    Takahashi 755/100, Takahashi 355/60, Takahashi Mewlon 180 und 210 (den 180er benutzt meine Frau), Takahashi SKY90

    Losmandy AZ8 auf Selbstbaustativ mit Encodern und NEXUS, Ercole mini auf Selbstbaustativ, VIXEN GP DX mit FSII Steuerung auf Selbstbausäule und weitere

    Basteleien und Anbauten...

    ...der Beste Freund ist mein Telrad, denn Finden ist besser als Suchen.... :)

  • Moin,

    wenn man mal eine Schelle braucht, kann man auch sowas empfehlen:

    https://www.amazon.de/dp/B07CYNQGXP/?tag=astrotreff-21

    Dank Edelstahl und angeschweißter Mutter ziemlich gut adaptierbar.

    Eine Alternative wenn das Runde auf das Eckige muss ( sprich auf einen Schwalbenschwanz oder Montageplatte befestigt werden kann):

    https://www.amazon.de/dp/B07MQJ3DH2/?tag=astrotreff-21

    Die Dinger sind deutlich preiswerter und dank Edelstahl auch gut für den Einsatz im freien zu gebrauchen.

    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!