Es wird Herbst... Azimut des Sonnenunterganges

  • Hallo zusammen,


    das Wetter zur Zeit ist ja eine Katastrophe. Frühs beim Aufstehen herrlich blauer Himmel, doch nach kurzer Zeit ist dieser grau und bedeckt. Dann tagsüber sehr durchwachsen und sehr frisch. Abends lockert es nach ein paar Regenschauern meist auf und ein oft netter Sonnenuntergang ist zu sehen.
    Die letzten paar Tage fotografierte ich die Sonnenuntergänge mit 200 mm brennweite und verglich die Punkte der Sonnenuntergänge. Dabei fiel mir auf, dass jeden Tag die Sonne weiter "links" untergeht (klar, warum) und zwar merklich.Zur Zeit etwa ein Grad täglich (abgeschätzt). Hier einmal eine kleine Fotodokumentation:


    <font size="3">03.08.2005</font id="size3">


    <font size="3">04.08.2005</font id="size3">


    <font size="3">07.08.2005</font id="size3">

    Alle Bilder bei 200 mm Brennweite; Canon EOS 20D.


    Es geht also in riesen Schritten auf den Herbst zu. Wo war der Sommer??? Nun, Siebenschläfer sagte es ja voraus:sieben Wochen verregnetes Wetter. So war es in etwa auch. Diese sieben Wochen gehen nun zu Ende. Und es ist tatsächlich besser gemeldet. Bleibt also zu hoffen, dass wenigstens der Spätsommer noch schön wird und uns einige Biergartenabende beschert...


    In diesem Sinne... PROST.

  • Hallo Jens


    Das hast du mal fein gemacht diese Bilder vom Sonnenuntergang, da sieht man schön wie die Sonne als mehr nach Westen zieht.


    Also mit dem Wetter hab ich in meinem Astronotizbuch geguckt wie es bis jetzt hier in Lothringen aussieht:
    Januar 3 ausnutzbare Nächte
    Februar 8 " "
    März 2 " "
    April 5 " "
    Mai 5 " "
    Juni 4 " "
    Juli 11 " "( aber es sind dabei auch mit 30-40% Bewölkung).
    Wie du gesagt hast, es bleibt uns nur noch zu hoffen dass der Herbst uns eine bessere Spechtelsaison anbietet.


    Gruss,

  • Hallo liebe Beobachter,
    freue mich, hier eine kleine Statistik über "Beob.-Nächte" zu lesen. Für meine Wenigkeit, Beob.-Platz in Bockenem (10° 8' + 52° 1', 125 m ü. N.N.) Geräte sind: Bino 25x100 auf Dreibein-Holzstativ sowie 12,5" Dobson auf Rockerbox. Spezialgebiet Veränderliche Sterne. Im Januar 7 Nächte, Febr. 5, März 9, April 8, Mai 7, Juni 12 !, Juli 9, bis jetzt im Aug.3.
    Man sollte die Hoffnung nie aufgeben.


    Gruß
    Günther

  • Hallo Jens,


    Man kanns kaum glauben, schon wirds wieder Herbst.
    Deine Bilder bringen das schön zur geltung!


    Wenigstens können wir uns im Herbst auf den Mas freuen.Mal sehn ob das wetter mitspielt.Wieviel beobachtungsnächte hatte ich bisher? ähm.. weiß ich gar net mehr aber es waren nicht sehr viele.


    Gruß


    Andreas

  • hallo ihr,


    ja... der sommer war bisher nix genaues. weder zum spechteln, noch zum draussen sitzen.
    aber ich bin recht zuversichtlich, was den spätsommer angeht. die nächte sind ja wieder lang genug, also können jetz die clear skies kommen. als nächstes stehen ja die perseiden an. mal schaun, ob das wetter sich bis da hin wieder einigermassen eingekriegt hat...
    mal guggen, wo die sonne dann da untereht [;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!