Lichterscheinung am 04.09.2021 in Berlin

  • Hinweis der Moderation:

    die folgenden Bilder sind keine Fotos, sondern am PC erstellte künstlerische Darstellungen des gesehenen.

    Bitte zukünftig auf solche Darstellungen hinweisen. Danke.

    Marcus




    Es mag unwahrscheinlich erscheinen, jedoch ich so wahr ich diese Zeilen und das Thema verfasse, so wahr habe ich am 04.09.201 zwischen 04:20 - 04:30 eine ca. 1,5 Sekündige Nova feststellen können.

    Ich bitte alle die mir Glauben schenken mir zu einem Beweis für das gesehene zu verhelfen, - indem, wenn gegenenfalls es hier Leute gibt die an Objekten Überwachungskameras haben insbesondere wenn die auch ca.1/4 - 1/3 des Himmels einfangen und Filmarchive erstellen sowie diese Frame für Frame durchzusichten für das angegebene Zeitfenster und deren kurzweilige Erscheinung !


    Beschreibung & Ablauf des besagten Ereignisses.


    Sichtungsrichtung laut Handykompass ca. 121-127 ( Mittelwert 124) Grad Südost.


    Ausgehend von Google Koordinaten 52.39306, 13.40862 kann man es sicherlich auch von jedwediger anderen Position ermitteln solange die Richtung stimmt.



    Ich habe mich am 4.9.2021 um ca. 04:15 auf den Balkon begeben, weil ich mich bereits ausgeruht gefühlt hatte und bewunderte den Sternenhimmel, wie in den späten Abend zuvor.

    Zumeist richten sich meine Blicke eher im oberen Bereiche des Himmels, doch vernahm im Augenwinkel plötzlich dem Firmament den Boden nahegelegen einen einfarbigen blauen Kreis (Kugelform).

    Bei einen ausgestreckten Arm und eine 1 Cent (EU) große Münze zwischen Daumen und Zeigefinger beschreibt ungefähr die Größe der Erscheinung der blauen Kugel.

    Für ein Bruchteil einer Sekunde vernahm ich diese scheinbar aus dem Nichts erschienene Kugel, der einen Farbton von einer opalisierten reinen Titan Oberfläche ähnelte.

    Kaum hatte ich die bläuliche Erscheinung (Kugel) wahrgenommen, explodierte (geräuschlos) sie in Weiß und zwei entgegengesetzt gerichtete Jets in Weiß erstreckten sich vom Zentrum ausgehend nach exakt oben und unten.

    Bei den nach unten gerichteten Jet konnte ich nicht feststellen, in wieweit er sich erstreckte, weil das Sichtfeld dahingehend (dichter Baumwipfel) eingeschränkt war, jedoch den nach oben gerichteten Jet konnte ich gut verfolgen.

    Zugleich in derselben Sekunde diesem einmaligen Erlebnis bewusst geworden war, war ich darauf gefasst, das der obere Jet sich doch bestimmt sehr lange in den Nachthimmel erstrecken würde, aber der brach relativ schnell ab und mir schien es, als hätte er schlussendlich etwas getroffen, sicher bin ich mir aber dessen nicht, weil ich ja nicht vollends den nach unten gerichteten Jet wahrnehmen konnte, kann ich auch sagen - ob beide zeitgleich endeten.

    Ausgehend vom Zentrum der Erscheinung war weißes Licht zu erkennen, aber nicht gleißend hell und als letztes sah eine Wolkenformation, die sich mehr vor dem weißen Licht (Zentruminneren) erstreckte und sowohl links als auch rechts kurzweilig zu erkennen war.

    Ausgehend von dem erscheinen der blauen Kugel bis zu den ausgeleuchteten Wolkenformationen vergangen höchstens 1 Sekunde bis 1,5 Sekunden, danach war nichts mehr in dem Areal ersichtlich.


    Ich wünschte, ich hätte dies nie gesehen, denn solange ich nicht den Beweis meiner Sichtung durch andere Augenzeugen oder durch z. B. Filmaufnahmen von Überwachungskameras (Arrchiv-Filmmaterial), die an Gebäuden installiert sind und meiner Sichtung die nötige Beweiskraft liefern.



    Eine Recherche von Stadtkameras Deutschlandweit und deren Archivmaterial brachte bisher auch nichts zutage, denn viele Kameras sind erst ab 5 Uhr in Betrieb und zumal machen manche auch nur periodisch Fotos in gewissen Zeitabständen und haben auch nicht die richtige Ausrichtung.



    Nach nun mehr 1 Monat bin ich bereit, über das Gesehene zu sprechen, weil ich das bisher kaum fassen kann, dass niemand etwas vernahm und aus Seiten der Wissenschaft (Astronomie) keinerlei Meldungen diesbezüglich in Medien erschienen ist.

    Ich bin absolute Leihe und weiß diese Ereignis nicht in welchen Sternenbild oder Sternensysten zu verorten. Wäre dankbar für jede Angabe in welche Sternbilder oder Sonnensystem ich blickte zu den erwähnten Zeitpunkt, denn es waren kaum noch Sterne auszumachen zu diesem Zeitpunkt. Nur einer war noch blaß etwas links versetzt zu sehen ausgehend vom Ort der Erscheinung.

    Meine Hoffnung sind Kameras, die an Gebäuden installiert sind und auch aufzeichnen, sodass Sie meiner Sichtung die nötige Beweiskraft liefern.


    Daher bitte ich alle Aufnahmen bezüglich des 04.09.2021 in Zeitzone "Berlin" in der Uhrzeit: 4 Uhr 20 min bis 04 Uhr 30 Minuten Frame für Frame genauestens zu untersuchen und wenn sie fündig werden, mir bitte aus erster Hand eine Aufnahme zu schicken über diesen Zeitabschnitt der beschriebenen Erscheinung.



    Daher bitte ich Sie nochmals eindringlich meiner Bitte nachzugehen, ganz egal wie unwahrscheinlich, außergewöhnlich oder gar absurd Ihnen meine Schilderungen auch erscheinen mögen und zudem wissen wir leider zu wenig über solche Vorgänge in Kosmos und es könnte bedeutsam und hilfreich sein, wenn Sie etwas auf den Filmmaterial finden sollten.


    hier noch ein Link zu einen Bildlauf ( GIF ) der auch in etwa zeigt wie kurzweilig dieses Ereignis war und daher von all der Technik und abgesehen von Menschen denen dieses Ereignis völlig entgangen ist.


    -----------------------------------------------


    Upload files for free - Nachstellung Nova GIF.gif - ufile.io
    Download Nachstellung Nova GIF.gif for free from ufile.io instantly, no signup required and no popup ads
    ufile.io


    -----------------------------------------------

  • Servus,

    Es mag unwahrscheinlich erscheinen, jedoch ich so wahr ich diese Zeilen und das Thema verfasse, so wahr habe ich am 04.09.201 zwischen 04:20 - 04:30 eine ca. 1,5 Sekündige Nova feststellen können.

    Tja, keine Ahnung, was du da gesehen hast, aber eine Nova passiert nicht in ca. 1,5s. Deren Entstehung zieht sich über mehrere Tage hinweg und damit nimmt ihre Helligkeit auch zu. Der letzte Anstieg zum zum Maximum verläuft dann innerhalb von Tagen bis Wochen, der Helligkeitsabfall nach überschreiten der max. Helligkeit verläuft dann über den Zeitraum von einigen Wochen bis hin zu Jahren.

    Bei einen ausgestreckten Arm und eine 1 Cent (EU) große Münze zwischen Daumen und Zeigefinger beschreibt ungefähr die Größe der Erscheinung der blauen Kugel.

    Eine mit freiem Auge sichtbare Nova in der beschriebenen Größe müsste (unabhängig davon, dass der Zeitablauf das bereits ausschließt) direkt vor unserer Haustüre passiert sein. Dann wäre das längst in allen Schlagzeilen zu lesen

  • Ich habe den Thread mal ins richtige Unterforum verschoben.


    Was immer das gewesen sein mag, es war nichts astronomisches außerhalb unseres Sonnensystems. Dafür war es zu groß und zu schnell. Ich tippe auf eine atmosphärische Erscheinung. Vielleicht eine helle Sternschnuppe, die genau in Deine Richtung geflogen ist und dann in der oberen Atmosphäre explodiert ist.

    Bist Du Brillenträger? Reflektionen an einer etwas verschmierten Brille können die beiden Spikes erklären.


    Ansonsten bleibt mir nur, eine alte Skeptiker-Weisheit zu zitieren: "Wenn außer Dir niemand etwas gesehen hat, war da vielleicht auch nichts."


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo und vielen Dank an Mettling für das verschieben in die angebrachte Rubrik / Thema.

    Nein ich bin kein Brillenträger beim in die Ferne gucken @Mettling.

    Danke auch für die ersten Beiträge, zu diesen Thema meiner Sichtung. Grundsätzlich kann ich das selbst auch nicht mit dem was aus wissenschaftlichen Stand bisher bezüglich solcher kosmischen Ereignisse bekannt ist auch nur ansatzweise in Einklang bringen, weil es schon allein einfach mit ca. 1,5 Sekunden zu kurzweilig war.

    Es fehlt mir leider jede art von Vergleichsmöglichkeiten um zu sagen, dass es sich um irgend etwas anderes handeln könnte. Es geht nur um den Vergleich mit den was uns ( mir ) bekannt ist.

    Mit irdischen Phänomenen von denen mir recht viele bekannt sind, kommt eigentlich nur noch der Kugelblitz dem nahe, was ich gesehen habe, aber die 2 Jets ( Licht-Lanzen ) an solchen wurden meines Erachtens auch noch nicht an diesen seltenen Phänomen ausgemacht.

    Das sich überhaupt die Lichtlanzen aber nun ausgerechnet nach oben und unten erstreckten vermittelt mir nun auch allmählich den Eindruck, dass dieses Erlebnis / eher Erdnah anzusiedeln ist.

    Ein anderer Lösungsansatz war für mich für den ich etwas weiter ausholen muss um Analogie zu schließen, wie Blitze aus Gewitterwolken ( auch bei wolkenlosen Himmel kann die umliegende Himmelsregion ja hoch energetisch sein und für Blitze sorgen ) gezielt und kontrolliert abzuleiten und somit Schäden durch unkontrollierte Blitzeinschläge zu verhindern, wie beim Wetterexperiment Trumpf und Universität Genf ( Artikel dazu https://www.lkz.de/lokales/lan…rimente-_arid,645276.html ).

    Laut Kugelblitzforscher (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) reichen einige Silizium Atome in der Luft schon aus um Kugelblitze zu erzeugen, so die Theorie und Sichtungen von Kugelblitzen an Bord von Flugzeugen an denen massig Teile mit Silizium Mischlegierungen verbaut sind. ( https://de.wikipedia.org/wiki/…nesium-Silicium-Legierung )

    Der Juli / September war zu meist wolkenverhangen und nebst Starkregen in anderen Regionen hatten wir hier in Berlin auch sehr oft starke Gewitter, wie ich sie in einer Häufigkeit bisher hier nicht erleben durfte.

    Die beschriebene Erscheinung in meinen Artikelbeitags war in Richtung des Flughafens, genauer gesagt sind Flugzeuge in dieser Richtung dort bereits schon einige Meter in der Luft ohne das ich das aus meiner Perspektive sehen kann, jedoch bereits ein paar Hundert Meter weiter rechts sehe ich sie dann bereits weiter in ihren Anstieg vollziehend.

    An diesem besagten Tag und Stunde habe zwar kein Flugzeug gesehen, jedoch kann vor meiner Sichtung ja durchaus ein Flugzeug kleine Atome von Silizium aufgrund der enormen Kräfte die insbesondere beim Abheben und aufsteigen dort in der Atmosphäre ( Tropossphäre ) hinterlassen werden.

    Angenommen Siliziumpartikel sind in einem ausreichenden Maße nahe einer hochenergetischen Region in der Atmosphäre kann ich mir durchaus vorstellen, dass es sich dabei nur um Kugelblitz handelte, der aber aller bisherigen Beschreibungen und zu veranschaulichenden Filmmaterialien von Kugelblitzen mit seinen 2 Jets ( Lichtlanzen ) in keinster Weise gleicht. Vielleicht ein neuartiges Phänomen, dem ich als Zeuge zum Opfer gefallen bin !

    Nicht umsonst wird immer weiter auch die Forschung von Wetter intensiviert, um sie besser zu verstehen zu können und uns vor unheil zu bewahren.

    Der Flughafen Berlin Brandenburg " BER " hat nun fast 7,3 Mrd. gekostet und für den Steuerzahler eher 10 Mrd. ohne die geplanten Baukosten von geplanten weiteren 330 Millionen für das zu dürftige Interims Empfangs Gebäude was an einem wohl ungünstigen Ort steht und wie schon erwähnt nicht Prestigekräftig nach einigen Aussagen oder Bemerkungen unsere Regierungsvertretern mal ganz abgesehen.

    Was man alles für ein so hohen Betrag oder vielleicht insgeheim mehr an Baukosten alles noch so verbaut wurde, werden ich wohl nicht so einfach in Erfahrung bringen können.

    Auf einen Anruf hin in denen ich hin und her vermittelt worden bin innerhalb des BER-Kundenbetreuung hatte ich die wage Hoffnung, mir auf meine Frage hin, ob an ihren oder Nahe ihren Flughafen Laser gegen Blitze und zum Entladen der umliegenden Troposphäre bereits angewendet werden, um die Messtechnik und den Flugbetrieb sowie die Sicherheit zu gewährleisten oder ob es eine Forschungseinrichtung, wenn ja welche am Flughafen ansäßig ist, dazu habe keinerlei Auskunft bekommen von verschiedenen Abteilungen. Ich glaub ich war sogar mit Leitzentrale verbunden oder Tower, alles ergebnislos.

    Ich würde wirklich nicht diesen Aufwand betreiben, wenn ich nicht irgendwas ziemlich phänomenoles beobachtet hätte und schon garnicht wollte ich hier irgend welche Aufmerksamkeit in irgendeiner Weise für etwas, was wohl am wahrscheinlichsten irdischer Natur ist.



    Danke nochmal für die Erläuterung zum Thema bekannter Novae.






  • Hallo

    Es ist aus Deinem Text nicht so genau herauszulesen, wie die Bilder genau entstanden sind. Hast Du einfach das Handy draufgehalten? (Freihand, welche Belichtungszeit? ) ,Einzelphotos? Videos? Aus Deinem Link schließ ich ersteres.

    Gibt es Bilddaten?

    Für mich sieht das Objekt wie ein unscharf gestellter Punkt aus (Stern, Lampe, Reflex an irgendwas Glänzendem), die Wolke sieht mehr wie Blatt- und Astwerk unscharfgestellt aus, der Spike wie sog. Blooming - entsteht, wenn ein Sensor übersättigt wird und kein Antiblooming hat.

    Das Bild sieht auch ziemlich nachgeschärft aus.

    Noch eine Frage: hat sich das Objekt sichtbar bewegt (Das Foto sieht nicht danach aus).

    Gruß

    Felix

  • Hallo Felix,


    ich denke das sind keine Fotos. Toxiclemon hat versucht am PC nachzustellen wie der visuelle Anblick war. Sozusagen künstlerische Darstellungen des Gesehenen.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo,

    Das Bild sieht auch ziemlich nachgeschärft aus.

    Noch eine Frage: hat sich das Objekt sichtbar bewegt (Das Foto sieht nicht danach aus).

    Meiner Meinung nach handelt es sich um dem blauen, weisen und den Punkt mit Spikes nicht um reale Objekte. Alle Objekte haben die gleichen Koordinaten im Bild. Sie sind um kein Pixel unterschiedlich. Auch die "Wolke" halte ich für künstlich erstellt.

    Es ist für mich kein reales Bild oder keine reale Erscheinung, außer sie wäre mit Bildbearbeitung nachgestellt.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Die Dateinamen der Bilder heißen „Nachstellung Nova” 1 - 4. Das sind wohl definitiv keine Fotos.


    Ich füge einen entsprechenden Hinweis in das Posting ein.

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo,

    gibt es inzwischen weitere Beobachtungen dieses Phänomens?

    Es war doch sehr eindrucksvoll und hell. Da müßte doch irgendwo etwas aufgezeichnet sein. Gerade in der Berliner Gegend müsste es doch eine lückenlose Luftraumüberwachung geben.

    Da sitzt doch meistens
    auch unsere Regierung. Oder wird die immer noch per Post informiert, daß der Feind Schmargendorf eingenommen hat?

    Grüße

    Dietrich

  • Meine bisherigen Recherchen haben bisher leider nichts hervorgebracht, obwohl ich zeitnah sogar mit der Flugüberwachung Berlin-Tegel telefonisch in Kontakt stand kam dort auch dort nichts Außergewöhnliches zur Sprache außer meiner Meldung meiner Sichtung. Ob man mir überhaupt Glauben schenkte, kann ich nicht beurteilen und ob eigene Untersuchungen angestrebt wurden oder gar meine Meldung an relevante Forschungszentren weitergeleitet wurden. Vor kurzen entdeckte ich nur noch diese Meldung, dass es an besagten Tag meiner Sichtung wohl auch der viertgrößte Planet Neptun in unseren Sonnensystem mit Teleskopen gut sichtbar war.

    Neptun und Triton am 4.9.2021
    Neptun und Triton am 4.9.2021
    www.spektrum.de

    Der Sternenhimmel im September 2021 – Vereinigung der Sternfreunde e.V.

    Neben meiner Vermutung, dass es sich um einer Art Kugelblitz handeln könnte mit einer bisher unbekannten Auflösungserscheinung wegen den 2 Jets (Strahlen) reiht sich nun auch die Theorie ein, dass, wenn überhaupt möglich, der Gasriese Neptun vielleicht irgendeine Entladung seines eigenen Magnetfeldes ableitete, vermag ich nicht zu sagen. Genauso wenig, ob es zum Zeitpunkt einer Entladung möglich ist, dieses mit bloßem Auge zu sehen und ob überhaupt (weil er sich vielleicht kurzweilig bei der anschwoll und sozusagen im dunklen des Weltraums zum gegenebenen Zeitpunkt ausgeleuchtet war) weder noch ob irgendein Teleskop oder Raumsonde Satellit, astronomischen Instrumenten zu dem besagten Zeitpunkt den Gasriesen observierte.

    Vier Satelliten umschwärmen blau-grünen Methan-Planeten
    NASA-ESA-Weltraumtelekop Hubble fotografierte erstmals die Nummer Acht des Sonnensystems, den Planeten Neptun, mitsamt vier seiner Trabanten
    www.heise.de

    Aber ich kann nicht ändern, was ich sah und obwohl es mich viele Tage / Wochen tangierte, hoffe ich, dass es vielleicht eines Tages eine ähnliche, aber vorzeigbare / nachweisbare und messbare Sichtung aufkommen wird und einer Erklärung wie so etwas zustande kommen kann.

    Die einzige Möglichkeit, einen Beweis für meine Sichtung zusammen zutragen, besteht darin, die Gegend meines Sichtfeldes in Wohngegenden abzulaufen und nachschauen, ob Kameras an Gebäuden installiert sind in Richtung meines Ereignishorizontes und fragen, ob die Möglichkeit besteht, das sie netterweise ihre Kamera-Aufnahmen zu dem Zeitpunkt der Erscheinung durchsuchen. Die weit besser Möglichkeit besteht darin, den BER (Flughafen Berlin-Brandenburg) schriftlich zu kontaktieren, was aus rechtlichen Gründen an die Abteilung Rechtliches und Daten­schutz zunächst einmal gerichtet werden muss.

    Auch Inserat in Zeitungen mit dem Aufruf, seine Aufnahmen von Videomaterialien an Gebäuden nach der anderthalb sekündigen Erscheinung zu prüfen für den 4.9.2021 MEZ: 04:20 - 04:28 wäre unmittelbar nach den 04:09.2021 vermutlich auch aussichtsvoller gewesen.

  • Hallo,


    Mit Verlaub, für mich klingt es so, unbedingt eine banale Sichtung bestätigt zu bekommen.

    Wäre es etwas gewesen, das am Himmel passiert wäre, dann hätten es mit Sicherheit viele Leute gesehen. Ich bin immer noch der Meinung, das diese Erscheinung irdischen Ursprung ist und zudem Menschen gemacht ist.


    Zum Thema Neptun:

    An dieser Stelle, so tief über dem Horizont und an der Position laut deiner Smartphone Koordinaten stand Neptun zu dieser Zeit nicht.

    Neptun ist ein sehr schwaches Sternchen am Himmel. Erfahrene Leute können Neptun mit den freien Augen an einen dunklen Standort weit außerhalb einer Stadt sehen, wenn sie wissen wohin sie sehen müssen.

    Das ein Planet wie Neptun nicht kurzfristig "anschwillt" und hell aufleuchtet, auf die Hintergründe möchte ich jetzt nicht auch noch eingehen.


    Fazit für mich:

    Bei deiner Sichtung handelt sich um ein banales irdisches und Menschen gemachtes Phänomen das unbedingt bestätigt und zu etwas ungewöhnlichen stilisiert werden soll.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo Toxiclemon


    Ich vermute mal, dass Du die Landescheinwerfer einer anfliegenden Passagiermaschine gesehen hast, die noch in weiter Entfernung war. Das Licht der Halogenscheinwerfer fällt flach durch die Luftschichtungen und übrig bleibt nur der blaue spektrale Anteil der Halogenbrenner. Das wäre das was Du als blaue Kugel gesehen hast. Wenn die Maschine durch näherkommen den Lichtkegel in andere Luftschichtungen bringt ändert sich auch dessen Farbe. Die Piloten sind außerdem in der Lage, die Landescheinwerfer mit einem am Steuer integrierten Stick in ganz kurzer Zeit in alle Richtungen zu bewegen.


    Wir hatten mal ein solches Erlebnis, wo wir mit drei erfahrenen Astronomen wirklich wie vom Donner gerührt waren. Zwischen den Jahren waren wir in einer sternenklaren, saukalten Nacht an unserem Beobachtungsplatz südlich von Kassel. In nördlicher Richtung erschienen plötzlich zwei scharf abgegrenzte Lichtkreise, die sich vor und zurück bewegten und sich auch noch seitlich voneinander entfernt und wieder nebeneinander herflogen. Das Ganze dauerte über eine halbe Minute. Wir waren total geschockt und rätselten darüber ob wir noch alle Tassen im Schrank haben.

    Im Nachhinein stellte sich heraus, dass es eine über einem Eiswolken Stratus fliegende Maschine war, deren Piloten mit ihren Landescheinwerfen einfach nur wissen wollten, was sich da unter ihnen für eine Wolke befindet. Die Scheinwerferkegel waren letztendlich unsere UFOs.


    Geh mal in Dich und denk mal darüber nach. Geh mal auf die Webseite Flight Radar. com . Da kannst Du sehen in welchen Richtungen die Flugrouten in der Nähe Deines Standorts verlaufen. Ich schreibe Dir, weil wir mit drei Leuten damals in einer ähnlichen Situation wie Du waren. Für die Fluglotsen der Luftüberwachung eines großen Airports sind solche Dinge völlig normal und nicht erwähnenswert.


    Herzliche Grüße Horst-Dieter


    PS: Du kannst davon ausgehen, dass das was Du gesehen hast mit Sicherheit keine Nova und auch nichts Außerirdisches war

  • matss

    Hat den Titel des Themas von „Aufruf zur Sicherung von Beweisen bzgl. einer Nova / Typ II / Durchsichtung von Archiv-Filmmaterial von Überwachungskameras des 04092021“ zu „Lichterscheinung am 04.09.2021 in Berlin“ geändert.
  • Habe mal das Topic auf bekannte Fakten reduziert.

  • Hallo Leute, hallo Gerd - Gerd, warum Unterstellungen zu irgendwelchen vermeintlichen Absichten?

    Ich finde es legitim, wenn einem was komisch und unbekannt vorkommt, engagiert zu recherchieren und nachzufragen.


    Allerdings muss man dann aber auch als Fragender erkennen, wann man sich in was verrennt. Wenn ich die - vorsichtig formuliert - sehr spekulativen Überlegungen sehe, merke ich, dass einfach sämtliches Hintergrundwissen in vielen Richtungen fehlt. Mein Rat an den Threadersteller ist einfach, sich da nicht mehr verrückt zu machen und weiterhin vielseitig interessiert unterwegs zu sein und sich zu informieren über was es alles so gibt. Aber ohne verschiedene Stellen verrückt zu machen ;) Einfach das Thema abhaken und sich weltlichen Dingen widmen :)

    So würde mein allgmeiner Rat hier sein.


    Beste Grüße

    Norman

  • Danke für eine weitere Theorie wie Landscheinwerfer, die ich aber gänzlich ausschliessen kann, in den 20 jahren die ich hier lebe und den Himmel bei Tag u. Nacht in Augenscheinschein genommen war bisher noch nie eine Machine in diese Richtung angekommen und Flightradar zeigt zumal auch nicht alle Machinen an und in der kostenlosen Zugangsversion schon mal garnicht ersichtlich. Das Sichtfeld meiner Erscheinung und die Richtung ist weder die Anflug noch. Abflugschneise des hier angesiedelten Flughafen und die kleineren Sportflieger oder gar ein Hubschrauber hätte ich ja auch hören muessen, denn diese haben schon gelegentlich sehr eigenwillige

    Flugrouten hier. An dem besgaten Frühmorgen war nichts in der Luft zu sehen und zu hören an Flugmachinerie, glauben sie mir das bitte.

    Zumal wären dann auch Antikollisionlichter wenigstens zu sehen, auch wenn manchmal hier bei Nacht, ohne Licht ein leiserer Polizeihubschrauber kreist, der hat zumindest die Antikollisionlichter an.


    Ich habe in Juni auch eine sehr ungewöhnliche Beobachtung machen können, wie ein Luftfahrzeug in scheinbar sehr großer Höhe exakt von Süd noch Nord flog und ein Blinkinterval eines alle 10 - 11 sekündigen weißes Stroboskoplicht aufblitzte, dieses Luftfahrzeug konnte ich ca. 200 Sekunden beobachten, vielmahr eigentlich nur das Aufblinken alle 10 -11 Sekunden.


    Ich bin wirklich ganz offen für neue Theorien und jedweder jedwede Veranschaulichungen diesbezgl. und Eiswwolkenphenöme sind mir durchaus bekannt wie trügerisch sie eine Sicht auf gewöhnliche Dinge verfälschen können wodurch auch die Höhe nichtt einschätzbar ist und auch die Erscheinungsform drastisch verändert werden kann.

    Für mich ist ziemlich klar, dass es eher was außergewöhnliches war, allein das einfach auftauchte und aus dem nichts scheinbar erschien und das es 2 verschmälernde nach Lichtlanzen ausgehend von der Erscheinung hatte.


    Vielen lieben Dank für den Erklärungsversuch und deren Gedanken Sie sich gemacht haben und auch die durchaus ein nachvollziehbarer Ansätze für mögliche Erklärung.

    Ich möchte nicht inkonziliant wirken oder gar Beratungsresent, aber von den 8 Theorien die ich dazu habe, ist für mich bisher eine elektrostatische Erscheinung bedingt durch Wettereinfluß und geografische Lage und starke klimatische veränderungen noch der stimmigste Gedankengang.


    Kürzlich kam die Meldung das Polarlichter bedingt durch Sonneneruptionen nun ungewöhnlicherweise auch in Mitteleuropa möglicherweise zu sehen sind und darüber hinaus habe ich auch mal habe ich auch mehrfach gelesen, das die Erde in einer Kippbewegung ist wie in der den nachfolgenden Link zu lesen ist.

    „Wenn die Erde kippt“
    Geoforscher Bernhard Steinberger erklärt, wieso die Erde immer wieder aus der Balance gerät
    www.pnn.de

    Klimawandel ist nicht wegzuleugnen, aber er kann zum Teil auch einfach einem Zyklus geschuldet sein, denen wir Menschen bisher nicht miterlebt haben und auch nicht gänzlich abschätzen können, - wie sich das auf unser Klima, Plattentektonik, Vulkanismus, allgemein Natur auswirken wird.


  • Klimawandel ist nicht wegzuleugnen, aber er kann zum Teil auch einfach einem Zyklus geschuldet sein, denen wir Menschen bisher nicht miterlebt haben und auch nicht gänzlich abschätzen können, - wie sich das auf unser Klima, Plattentektonik, Vulkanismus, allgemein Natur auswirken wird.

    Kann er das? Wer schreibt das? Gibt es dazu ernstzunehmende Quellen? (Wikipedia ist keine zitierfähige Quelle in dem Zusammenhang, da sind höherwertige Fundstellen wie 'Sience' oder 'Nature' geeignet)


    Gruß


    ullrich

  • Hallo,

    hallo Gerd - Gerd, warum Unterstellungen zu irgendwelchen vermeintlichen Absichten?

    Hallo Norman, entschuldige bitte meine direkte Art.


    Nochmal zum ursprünglichen Thema:

    Früh um viertel fünf betritt ein sich ausgeruht fühlender Mensch einen Balkon in einer Großstadt.

    Nur aus seinen Augenwinkeln heraus "sieht" er eine Leuchterscheinung die nahe am Boden stattfindet und die auch nur ganz kurz aufleuchtet. Nach seinen Schilderungen für 1,5 Sekunden. Ich interpretiere das als ein kurzes aufblitzen, das der Beobachter nicht einmal direkt gesehen hat.

    Danach kam es zu einem "Jet", von denen einer vertikal in den Himmel ging und dort zu einer Wolke wurde.


    Was mich von Anfang an an dieser Geschichte stutzig machte, ist der Umstand, das dieses Leuchten in allen Details wie der Farbe und der Größe umfassend beschrieben wird obwohl sie doch nur für einen Bruchteil einer Sekunde gesehen wurde. Wurde zu dem vermeintlich gesehenen noch etwas hinzu phantasiert, damit sich leichter eine Erklärung finden lässt?


    Am 4. September 2021 war eine Großdemo in Berlin. War es eventuell nur ein Feuerwerkskörper, der durchaus in der früh schon losgelassen wurde? Durch seine Nähe zum Horizont und auch dem Umstand das die Wolke in der Nähe des Horizonts gesehen wurde, muss der nicht einmal nahe am Beobachter losgelassen geworden sein, sondern erheblich weiter weg.

    Ich zweifle auch an, das nach einen Monat zwischen den gesehenen und der Eröffnung von diesem Thread noch alles detailliert in Erinnerung bleibt.


    Die nächste Frage stelle ich direkt an den Ersteller von diesem Thread:

    Wie soll jetzt eine vermeintliche "Kippbewegung" der Erde, der Klimawandel und die Polarlichter in Einklang mit deiner Beobachtung gebracht werden?

    Zum Thema Klimawandel und den anthropogenen Einflüssen gibt es inzwischen genug fundierte Veröffentlichungen die lesenswert sind.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo Gerd,

    ich bin ja nicht der Betroffene, aber löblich Deine Entschuldigung. :thumbs_up:



    Die nächste Frage stelle ich direkt an den Ersteller von diesem Thread:

    Wie soll jetzt eine vermeintliche "Kippbewegung" der Erde, der Klimawandel und die Polarlichter in Einklang mit deiner Beobachtung gebracht werden?

    Zum Thema Klimawandel und den anthropogene Einflüssen gibt es inzwischen genug fundierte Veröffentlichungen die lesenswert sind.

    So isses Gerd.

    Das wäre auch meine Erläuterung für matss und Horst-Dieter zu meinem kurzen Post vorhin, die anscheinend nix mit anzufangen wussten.

    Finde ich verwunderlich, dass gerade mein Beitrag da nun verwirrend gewesen sein soll.


    Dann bin ich mal raus hier und wünsche einen schönen Nachmittag allerseits.


    CS!

    Norman

  • Also erst eine Nova, dann vielleicht ein Kugelblitz auf Grund von Siliziumatomen, die von Flugzeugen stammen würden. Dann der Gasriese Neptun, der vielleicht irgendeine Entladung seines eigenen Magnetfeldes abgeleitet hat und nun noch eine elektrostatische Erscheinung, verursaht durch die Kippbewegung der Erde als Grund oder was auch immer dafür der Grund sein sollte :/


    Da hat jemand ziemlich viel Phantasie und guckt dazu noch zu viele youtube-videos mit esoterischen oder pseudowissenschaftlichen Bezügen :evil1:

  • Ich empfehle ansonsten auch mal den jungen Mann hier zu Rate zu ziehen.

    Moin Holger,

    nur mal Interessehalber - wer ist das denn nu' wieder? Ich kanns' nicht entziffern... Frater irgendwas?

    Ich bitte darum, meine Bildungslücke zu schließen - ich war leider nur auf der Baumschule und es hat nichtmal zum Notabitur gereicht... :/


    Gruß, Jochen

  • Finde ich verwunderlich, dass gerade mein Beitrag da nun verwirrend gewesen sein soll.

    War er auch nicht. Ich hab mich nur Deiner Verwirrung über den vorhergehenden Beitrag angeschlossen.

  • ... wer ist das denn nu' wieder? Ich kanns' nicht entziffern..

    William of Ockham ... der Klassiker mit dem Rasiermesser :beaming_face_with_smiling_eyes:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!