127 MAK - Planeten / Sonne - First Light

  • Hi zusammen,


    endlich haben die Zeit und der Nachthimmel gepasst und ich konnte mein MAK vom Balkon aus testen.


    Equipment: SW 127 MAK / AZ3 / Baader Zoom / Adapter für Sony Alpha 6000


    Saturn -

    Klar zu erkennen + 2 Monde (Glaube Rhea & Iapetus - Lasse mich aber gern eines besseren belehren)

    Details - Wolkenbänder waren angedeutet, Ringe haben sich klar vom Planeten getrennt, aber die Cassini Teilung habe ich leider nicht erkannt


    Jupiter -

    Schöne Perlenkette mit Jupiter und seinen Monden

    Details - Wolkenbänder ohne Probleme wahrgenommen, aber der GRF war für mich nicht sichtbar


    Sonnen - !!! Nur mit Sonnenfilter !!!

    Schön im Okular bei 24mm

    Ich hatte auch Glück, dass ein Fleck zusehen war


    Hier ein paar Eindrücke:






    Was ich noch nachbessern muss, ist doch noch eine Montierung, die dem Objekt automatisch folgt, was ich im Okular habe. Eine intensive Eichung ist kaum möglich.

    Gibt es ein System, dem ich sagen kann, ich beobachte gerade Saturn bitte folge dem Objekt? Falls Ihr Empfehlungen habt, gern her damit?! :) Danke.


    Des Weiteren muss noch ein neuer Zenitspiegel her, da die Klemmschrauben sich mit dem Gehäuse vom Baader stören. Ich muss die Schrauben rausnehmen, um das Okular komplett reinzubekommen. Hab für diesen entschieden, sobald er lieferbar ist:


    Teleskop-Express: TS-Optics 1,25"-Zenitspiegel - 99 % Reflexion - 1/12 Lambda


    Hat sich der Mehrpreis gelohnt bzw. ist es besser als der 90mm MAK? Definitiv JA.

    Ich sehe mehr Monde als im 90er, das erste Mal Wolkenbänder auf Saturn wahrgenommen. Er passt noch in die Fototasche vom 90er und der 127er passt noch ins selbe Regal, wie damals.


    In der nächsten Woche geht es mit dem Equipment raus in die Natur und es wird abseits der Stadt beobachtet (Wenn das Wetter mich lässt).


    Habt einen schönen Sonntag.


    Viele Grüße,

    Sven

  • Hallo Sven,


    ein schönes Teleskop hast du dir ausgesucht. Glückwunsch!


    Zur Frage der Montierung: Eine parallaktische Montierung mit Nachführmotoren folgt einem einmal eingestellten Objekt, wenn sie richtig eingenordet ist. Wenn noch GoTo vorhanden ist, kann sie die Objekte auch selbstständig finden. Die Skywatcher NEQ3 z.B. wäre für den Mak eine passende Größe. Diese kann man mit Nachführmotoren ausrüsten oder gleich mit Goto kaufen.


    Es gibt aber auch noch weitere Modelle am Markt sowie Gabelmontierungen mit Goto. Schau dich mal auf den Seiten der größeren Anbieter um.


    Weiterhin viel Spaß beim Beobachten.


    Gruß


    Carsten

  • Guten Morgen zusammen Sven und Carsten

    für die Cassini Teilung währe ein grösserer Spiegel zu empfehlen. aus diesem Grund hab ich mich auf 20.3 cm begrenzt. ;)

    damit ist der Saturn sehr schön zusehen.


    mit einer Stabileren Montierung wie Carsten erwähnt bist du auf der besseren Seite. meine Empfehlung:

    je höher die Trag Kraft der Montierung, desto besser.

    ev, kommt weiteres Zubehör oder ein anderer Tubus zum kauf Entscheid hinzu. da hat die NEQ3 gleich verloren.. das gleiche Problem hatte ich als die Nexstar verkaufte... Tubus mit dem Zubehör Gewicht geschätzt und +- die Angaben aus dem WWW dazu gezogen wenn es möglich war. Kamera Nikon Z6, Guider + mein Astro - PC. so blieben nur noch sehr wenige Modelle übrig die meine Ausrüstung mühelos tragen konnten. das kann muss nicht ins Geld gehen in deinem Fall.. das ist mir wichtig das der Punkt erwähnt wird !

    ein Fehlkauf ist keine Lösung!!


    ich verwenden die clicklocks von der Firma Baader. schrauben kommt bei mir nicht mehr in frage; je nach Zubehör klemmen sie schlecht. ↓

    Baader 2" ClickLock Okularklemmen (von T-2 bis 4,1")


    da könnte was auch für Euch sein. (die ich verwende sind 2" Zoll keine Sorge sie haben auch andere und 1.25 Clicklock Adapter) Mit der Firma Baader hab ich gute Erfahrung gemacht wenn es um eine Frage ging.


    Grüsst

    Ale

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!