Newton oder Rewfraktor für Planeten

  • Hallo,

    Nur eine kurze Frage, bei einer guten Montierung, wie Die EQ6 , kann man beide Teleskoparten für Monnd und Planeten verwenden. Ich weiß Planeten werden gefilmt.

    Zum um Test habe ich ein paapr Fotus mit APS-C Sensor durch den 1.000mm Newton vom Jupitet gemacht, bringt nichts, Fokus zwar genau, aber die Spikes stören vom Newton. Ein kleiner Refaktor bis 500,-

    mit und Astrokamera, würde das für Fotos hier eine Besserung hinsichtlich der Spikes bringen? Okulare von 2" bis 1,25"und eine 2x Barlow sind vorhanden, wenn ich nicht fotorgfieren möchte.

    Gruß

    Rudi

  • Servus Rudi,

    Zum um Test habe ich ein paapr Fotus mit APS-C Sensor durch den 1.000mm Newton vom Jupitet gemacht, bringt nichts, Fokus zwar genau, aber die Spikes stören vom Newton

    Bei 1000mm Brennweite und APS-C Sensor belegt Jupiter auf dem Chip lediglich so ca. 30x30 Pixel und das ist noch viel zu klein, um auch nur irgend etwas von der Murmel erkennen zu können und bei dieser kleinen Abbildung werden in dem Fall auch die Spikes sichtbar.


    Du müsstest schon mit einer Barlow arbeiten, bei den großen Pixeln der APS-C Kamera würde erst eine 5x Barlow zu einer halbwegs vernünfigen Größe und Detailerkennbarkeit führen. Für Planetenaufnahmen macht man keine Fotos, man erstellt kurze Videos mit einer der üblichen Videokameras wie z.B. einer ASI120, ein APS-C Chip, womöglich auch noch mit Einzelbildern, ist hierfür völlig untauglich.


    Gruß Stefan

  • HalloIch mache Bilder und Vid mit APS-C (Canon M50) aber an 2000er Brennweite. Ich will einfach nur manchmal den Moment einfangen. Andere zeichnen, ich hänge dann meine Cam ran.

    Neben der Größe, habe ich ein weiteres Problem - das Scharf stellen. Auf dem MiniMonitor der Cam verzweifelst du mit den Augen. Eigentlich wollte ich auch nie ein Laptop mitnehmen, werde das aber mal testen, da die Cam auch LIveBild kann.

    Du siehst, es gibt nicht nur ein Problem bei der ganzen Fotogeschichte.

    Das mit der Barlow muss ich aber mal testen. Ich verwende Okularadapter, macht heute kaum noch einer ... genau wie eine AZ Nachführung von Hand. :S Zum gucken reicht es.


    Wenn du also an guten Bildern interessiert bist, solltest du neben einer Astrocam auch an die zusätzliche Ausrüstung denken.

    Zur Veranschaulichung mal Saturn direkt und durch 20er Plössl Okular. Das wäre dann vergleichbar mit Barlow ... in etwa.

    mfg Henry

  • Hallo Rudi,

    ja, ein Refraktor zeigt Dir keine Spikes. Allerdings hast Du entweder etwas Farbfehler und/oder halt eine relativ kleine Öffnung.

    Alternativ gäbe es noch Maksutov, die auch keines Spikes zeigten.

    Meine Vermutung ist allerdings, dass die Belichtung zu lang war und Du durch "Überbelichtung" die Spikes mitgefilmt hast.

    Bei meinem 6" f/8 Newton sehe ich visuell auch Spikes, aber auf dem Video kommen sie nicht drauf, da ich an meiner ASI 120MC oder ASI 224MC bei f/16 oder f/20 filme und die Belichtung so kurz wähle, dass die Details auf den Planeten noch gut zu sehen ist, aber zu kurz für die Spikes ist.

    Hier eine Aufnahme im 6" f/8 Newton bei f/20:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da sind keine Spikes zu sehen. So schaut dann das gestackte Bild aus:

    Mars at October 1st 01:49 German time in 6" f/8 newton resized to 120%
    An astrophotograph by Niklo on AstroBin
    www.astrobin.com


    Die 6" f/6 oder f/8 Newton gibt es oft für relativ wenig Geld und mit relativ guter Optik. Da Du aber schon einen Newton hast, würd ich z.B. bei einem f/5 Newton eine ASI 224MC zusammen mit einer 3x Barlow kaufen. Dann wärst Du bei f/15 was schon relativ gut wäre.

    Servus,

    Roland

  • Meine Vermutung ist allerdings, dass die Belichtung zu lang war und Du durch "Überbelichtung" die Spikes mitgefilmt hast.

    Hallo Roland,

    ich habe geschrieben, Planeten werden normalerweise gefillmt, aber ich habe nur einfach mit der Sony (APS-C ) 5 Fotos mit 30 Sek. Belichtung am Jupitert gemacht.


    Ein zweiter Versuch bringt wohl nix, aber gut zu wissen, je kleiner "der Stern", erst dann treten die Spikes auf.

    Also habe ich mir ein weiteres Teleskop gespart.

    Wenn du also an guten Bildern interessiert bist, solltest du neben einer Astrocam auch an die zusätzliche Ausrüstung denken.

    Hallo Henry,


    APM 2x Barlowlinse 2'' und ein Baader Korrector standen schon auf der Merkliste, eigentlich für Mondfotos mit der APS-C .

    Eine Omegon 3x Barlowlinse habe ich, aber unbenutzt, weil meine Okulare besser sind zum beobachten.

    Die 2 " 2x Barlow für Planeten mit der Astrokamera ?


    Meine ZWO Asi Mini ist für die genaue Nachführung mit PHD2, die könnte man vielleicht vorerst als Astrokamera verwenden, hätte dann keine Nachführung, aber die EQ Montierung könnte in dem Fall, da keine Langzeitbelichtung und gefilmt werden soll, auch so klar kommen, meine ich.


    Wenn die ersten Mondfotos, sollen die Planetenfotos einmal folgen.

    Was soll könnte man sonst noch auf die Merkliste setzen ? Eine gekühlte ASi 294 zu Weihnachten, wäre noch ein so ein Wunsch.


    Die ganze Geschichte mit SparpCap, CdC , PHD2 und der SW für Stracken und bearbeiten kommt Schritt für Schritt nebenbei im Winter , beobachten möchte ich nicht verlernen.


    meinen Dank an euch Beide


    Rudi

  • Hallo Rudi,

    30 Sekunden Belichtungszeit sind viel zu lang. Daher die "Spikes" auf den Fotos. Bei der ASI 224 MC war die Belichtungszeit für ein Bild von Mars 5 ms.

    Jupiter und Saturn brauchen längere Belichtungszeit, aber statt 30 s vielleicht 12 ms.

    Zu "Ein zweiter Versuch bringt wohl nix, aber gut zu wissen, je kleiner "der Stern", erst dann treten die Spikes auf.

    Also habe ich mir ein weiteres Teleskop gespart."

    Ja, ein weiteres Teleskop kannst Du Dir sparen. :)

    Das mit den Spikes verstehe ich nicht. Die Spikes treten natürlich auch bei Planeten auf, wenn man mit Fangspiegelspinne zu lange belichtet.


    Für die Barlow kannst Du eine 1,25" Barlow nehmen. Eine 2" Barlow bringt bei Planeten nichts. Eventuell könnte es beim Mond etwas bringen, aber dann bräuchtest Du einen entsprechend großen Sensor, der trotzdem kurze Belichtungszeiten ermöglicht.

    Ich verwende persönlich nur 1,25" Barlows zum Filmen von Mond und Planeten. Bei Mond muss man halt "kacheln" oder Ausschnitte filmen.

    Servus,

    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!