Deepsky-Nebel vs. Boden-Nebel - M57, ein bisschen M76 und eine abgebrochene Session...

  • Hallo Forum,


    gestern Morgen hatte der Wetterbericht eine komplett klare Nacht vorhergesagt. Ich hatte mein C11 nach Einbruch der Dunkelheit auf den Ringnebel M57 ausgerichtet und wollte den "durchlaufen" lassen.

    Natürlich gab es gegen 22:30Uhr ein großes Wolkenfeld direkt über mir - laut Wolkenradar das Einzige in ganz Europa. <X

    Ich habe mich für eine kurze Belichtung (20s) entschieden und Immerhin konnte ich bis zum Wolkenfeld 278s20s = 1,54h Lightframes sammeln:


    M57_3.jpg


    Ebenfalls im Bild ist die IC1296-Galaxie - deshalb habe ich mich gegen einen zu starken crop entschieden.

    Ich weiss, dass man mit Hα noch einen tollen "Halo" herausbringen könnte, aber für meinen Geschmack geht dann der Charakter des "himmlischen Auges" irgendwie verloren.

    Ich denke, das lasse ich erstmal.

    Meine Flats konnte ich leider nicht verwenden, damit hatte ich eine starke Aufhellung in der Bildmitte. ich habe die Flats heute Morgen erstellt und zwischen Flat und Aufnahme lag ein Flip.

    Evt. lag es daran (?) - der Stack besteht nur aus Aufnahmen vor dem Flip. Ich habe mir jedenfalls mit AstroflatPro in PS beholfen.


    Aufnahmedaten:

    Datum: 08./09.10.2021

    Teleskop: Celestron C11 | Kamera: ASI294MC Pro Color-Kamera | Belichtung: 278x20s RGB (ohne Filter) = 1,54h | Bin: 1x1 | Temp: -10°C | Gain: 121 | Offset: 30 | 20 Darks | keine Flats, Darkflats, BIAS


    Tja - und als das Wolkenfeld gegen 1Uhr dann vorbeigezogen war, wollte ich eigentlich weiterbelichten.

    Leider neigte sich das Teleskop schon stark Richtung Hausdach, also habe ich auf M76 geschwenkt. Zuerst war alles gut, aber als dann nach nicht mal einer Stunde der Meridian-Flip dran war,

    zog ein dichter Nebel auf. Zuerst in der Höhe und dann auch am Boden. Das Wolkenradar und die App haben weiterhin behauptet, das alles super wäre... X(

    Die Aufnahmen nach dem Flip habe ich dann alle verworfen. Immerhin habe ich 120x20s "im Kasten" - das reicht aber noch lange nicht "zum Zeigen". Ich tue es - natürlich - trotzdem: ^^ :saint:


    M76_2.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 09.10.2021

    Teleskop: Celestron C11 | Kamera: ASI294MC Pro Color-Kamera | Belichtung: 120x20s RGB (ohne Filter) = 40Min. | Bin: 1x1 | Temp: -10°C | Gain: 121 | Offset: 30 | 20 Darks | keine Flats, Darkflats, BIAS



    Ja - ich weiss - zu der Hintergrund ist zu dunkel. :whistling:

    Wenn es heute wettertechnisch geht, mache ich direkt weiter am M76. Ich werde belichten & berichten! :)


    CS, Jochen

  • Hallo Jochen

    M57 sieht gut aus....

    Das mit den Flats habe ich auch beim SC. Die Flats selbst sind im Zentrum dunkel und das ergibt bei der Verarbeitung der Lights eines helles Zentrum.

    Ich lass sie deshalb gleich weg, und Versuche in PI das Thema mit der DBE zu beheben.

    M76 wird auch gut, da schaut es auch prima mit dem Fokus aus.

    Weitern fröhliches Photonen sammeln.

    Hoffen wir Mal auf heut Abend.

    Grüße

    Andreas

  • Hi Andreas,

    bisher hatte ich die Probleme mit den Flats nicht - je mehr der Nebel aufzog, desto größer war dieser dunkle Bereich schon auf der gestreckten Voransicht im APT zu sehen.

    Ich hoffe, dass ich keine Feuchtigkeit im Tubus habe. Mein Wetterbericht sagt aktuell "bis 3Uhr Wolke" - aber das lässt sich eh' erst 2 Stunden vorher verlässlich beurteilen. :rolleyes:


    Gruß, Jochen

  • Hallo Forum,

    ich hatte es ja schon in einem anderen Thread erwähnt - für gestern Nacht hatte der Wetterbericht hat mal wieder gelogen. Anstelle der - vorhergesagten - durchgehend klaren Nacht hatte der Wettergott ein Wolkenband von der Breite unseres Grundstücks über mir herüberziehen lassen. <X

    Ab 2:30Uhr wurde es dann langsam klar und ich konnte immerhin 418x20s auf meinen M76 draufpacken.

    Ich bin jetzt bei einer Gesamtbelichtungszeit von 538x20s = ca. 3 Stunden angelangt. Weil ich den ersten Stack ohne Flats gemacht habe / machen musste (siehe oben) habe ich das dann beibehalten.

    Es war dann ziemlich schwierig, den Hintergrund einigermassen zu ebnen. Weder die APP-Tools noch die ABE und DBE in PI haben alles weggeschafft. Wieder habe ich AstroFlats Pro benutzen müssen.

    Ich denke, ich werde noch ein wenig mehr Licht für den "kleinen Hantelnebel" sammeln, für heute ist aber schon wieder Regen angesagt.

    Hier der vorläufige Output:


    M76_6.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 09.10.2021 und 10.10.2021

    Teleskop: Celestron C11 | Kamera: ASI294MC Pro Color-Kamera | Belichtung: 538x20s RGB (ohne Filter) = ca. 3h | Bin: 1x1 | Temp: -10°C | Gain: 121 | Offset: 30 | 20 Darks | keine Flats, Darkflats, BIAS


    CS, Jochen


    PS: heute Morgen bei Sonnenaufgang gab es auf meiner Skycam einen spektakulären Wolken-Tsunami - den möchte ich Euch nicht vorenthalten:


    101021.jpg

  • Hallo, Jochen,


    tolles Ergebnis! Weit besser, als mein Versuch mit 8" und nur 800mm (mehr Details und vor allem mehr Tiefe, trotz f/10), Prima.

    Der Hintergrund ist diesmal von der Helligkeit gerade richtig, finde ich...einen Tick heller würde aber sicher nicht schaden... :)


    viele Grüße und häufig cs

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Dankeschön ! Ich bemühe mich, Eure Tipps bzgl. Sterne/Hintergrund umzusetzen. Ob mir das immer gelingt steht auf einem anderen Blatt... 8) :saint:


    CS, Jochen

  • Hallo Andreas

    Sehr schöner M76 !

    Du bist auf dem richtigen Weg würde ich Mal sagen.

    Auch die Bildschärfe und die Farben sind gut getroffen.

    Das mit dem Hintergrund ist sicher nicht ganz einfach, aber Versuch Mal in PI die sternlose Version mit DBE zu bearbeiten. Wenn du dann noch schlechte Bereiche hast kannst du da eventuell mit Clone Stam noch was ausgleichen. Oder mit einer Maske..

    Weiter gutes Gelingen :thumbup:

    Grüße

    Andreas

  • Hallo Andreas

    Jochen - so viel Zeit muß sein.. ^^ ^^ ^^

    Moin Andreas,

    Ich hatte zwar eine sternlose Version erstellt, habe die aber letztendlich nicht verwendet.

    Und wie gesagt ABE und DBE im PI haben zwar etwas weggeschafft, aber leider nicht alles. Ich hatte - vermutlich wegen der defekten/nicht verwendeten

    Flats eine starke Abdunklung i.d. Bildmitte. Bei Session 1 extrem, bei Session 2 nicht mehr so sehr.

    Ich hatte schon Feuchtigkeit im Tubus befürchtet - das sieht aber zum Glück alles gut aus.

    Ich arbeite weiter an meinen Skills und habe ja auch eine gute Anleitung von Dir bekommen!


    Viele Grüße, Jochen

  • ...auf die Schnelle habe ich beim Morgenkaffee nochmal einen crop des M57 erstellt. Die Sterne habe ich mit den Astronomy-Tools in PS etwas verkleinert.

    So sieht man das "Eye in the Sky" evt. etwas besser:


    M57_3_crop.jpg


    CS, Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!