UHC / O|||/ Skyglowfilter oder was?

  • Mahlzeit,
    Ich wohne am Rande(ca.8km)einer etwas größeren Stadt,der Himmel ist in Richtung S.SW. ziemlich aufgehellt.


    Ich beobachte nur vis. mit einem Intes Alter M603/6"f10 2" Z.spiegel
    und 2" bzw.kurzen 32mm.... 1/14" Okularen.


    Viele Objekte die ich sehen kann befinden sich gerade in S.SW Richtung
    sie sind tlws.schon recht gut erkennbar...für 6",[^]aber wenn ich mal so 10km Richtung Bremerhaven fahre ist der Himmel doch schon eine Ecke dunkler.Habe aber selten so viel Zeit dahin zu fahren.


    Gibt es so etwas wie einen Universalfilter der vor allem die Lichtglocke der Stadt mindert, aber bei 2" Okularen noch so viel durchlässt das man zb. bei PN. Galaxien...mehr Details erkennt?
    Oder ist die Öffnung der Optik zu klein[?]
    Für Antworten schon mal vielen Dank,

  • Hallo Thomas,
    das ist sehr vom Objekt abhängig. Mit deinen 6" bist du schon mal ganz gut dabei. Klar, mehr Öffnung bietet natürlich auch mehr. Dein Öffnungsverhältnis von f/10 ist vielleicht das größte Problem.
    Aber zu deiner Frage:
    Bei den typischen H-alpha Objekten hilft dir ein UHC auf alle Fälle.
    Bei Galaxien leider nicht. Galaxien strahlen im gesamten Spektrum des sichtbaren Lichts und ein Filter würde dir da nur Licht abblocken.

  • Hallo<font color="yellow"></font id="yellow"> Gerald
    ==&gt;<font color="yellow">Bei den typischen H-alpha Objekten hilft dir ein UHC auf alle Fälle.
    Bei Galaxien leider nicht. Galaxien strahlen im gesamten Spektrum des sichtbaren Lichts und ein Filter würde dir da nur Licht abblocken</font id="yellow">&lt;==


    Ist denn ein UHC das gleiche wie ein sog.Skyglowfilter bzw.gibt es nichts mit dem sich auch deutlichere Strukturen bei M.Objekten wie zb.M51..65..66 erzielen lassen?


    Vielleicht die Eierlegende Wollmilchsau der Filter[:o)] die in einigen
    Bereichen optimiert( nicht perfekt ) und als 2" auch noch bezahlbar sind[?]


    Denn wenn ich spez.Filter für PN. Galaxien usw.brauche ist das schon eine nicht unerhebliche Investition.[:0]

  • Thomas:
    Leider gibt es diese Eier legende Wollmilchsau nicht.
    Hier ein Link zu den Baader-Filtern:
    http://www.baader-planetarium.…eh/farbfilter.htm#skyglow


    Da kannst du die verschiedenen Durchlasskurven vergleichen.


    Ein Skyglow unterscheidet sich sehr deutlich von einem UHC. Der UHC ist wesentlich schmalbandiger und verspricht dadurch höheren Kontrast. Ein O-III Filter lässt NUR die Linie des zweifach ionisierten Sauerstoffs durch (ist also noch schmalbandiger) und verspricht an planetarischen Nebeln und auch an einigen H-alpha Objekten höheren Kontrast. Bei deinem 6-Zöller würde ich den Filter aber nicht zu schmalbandig wählen. Also wäre ein UHC schon das Richtige.
    Und wie gesagt, bei Galaxien hilft leider kein Filter.
    Nur die Aufsuche dunklerer Beobachtungspplätze wird da helfen.

  • Hallo Skyman,


    ich hatte am Anfang das gleiche Problem wie du.
    Der einzige Filter, der dir vielleicht helfen könnte ist der Skyglow. Der filtert angeblich genau das Lichtsprektrum weg, was normalerweise von Straßenlaternen abgegeben wird. Ich persönlich konnte zwar noch durch keinen durchschauen, aber Bekannte von mir meinten, dass das wohl eher wenig bringt (also unbedingt mal anschauen, bevor du dir den kaufst).


    Generell sind eigentlich der UHC und der O3 Filter als Feld-, Wald- und Wiesen-Filter recht verbreitet (neben anderen Filtern natürlich). Beide zeigen an Planetarischen Nebeln meißt ein anderes Bild als ohne Filter oder der jeweils andere Filter oder machen bestimmte Objekte überhaupt erst sichtbar. D.h. für manche Objekte ist der O3 hilfreicher als der UHC und bei anderen is das umgekehrt. Dabei ist der O3 Filter allerdings so schmalbandig, dass er erst bei größeren Öffnungen voll zur Geltung kommt. Deshalb würde ich dir diesen eher nicht in Verbindung mit deinem 6 Zöller empfehlen.


    <b>Aber dennoch: Beide ersetzen absolut keinen dunklen Himmel! </b>


    Als ich damals die Frage nach dem "Universal-Stadthimmel-MehrDetailsInAllem-Filter" gestellt habe bekam ich die Antwort, dass es da genau 2 Filter gibt:
    1. den "Mehr-Öffnung-Filter" und
    2. den "Dunkler-Himmel-Filter"


    Auch mich hat diese Antwort damals nicht besonders befriedigt, aber mittlerweile hab ich's eingesehen und nehme mir einfach die Zeit, ein paar Kilometer raus zu fahren und würde dir das auch empfehlen.


    Wenn dich das Thema Filter und Nebelfilter interessiert kannst du auch mal hier (http://www.binoviewer.at/testberichte_zubehoer.htm) vorbeischauen. Da gibt's teilweise auch recht schöne Zeichnungen zum Vergleich.


    Ich hoffe, ich konnte dir hiermit weiterhelfen.


    mfg
    Sebastian

  • Hallo Gerald , Sebastian!
    Danke für die Links von Baader+bienoviewer!
    Ich werde nach intensiven Studium der T.Seiten den Teleskophändler meines Vertrauens [;)]bitten mir 1-3 Filter zum Testen zu kommen zu lassen.
    Dann kann ich in Ruhe zu Hause testen ob bzw.was für mich in Frage kommt.

  • ==&gt;Arndt: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">welches Problem gibt es mit dem Öffnungsverhältnis?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">f/10 ist nicht gerade das Ideale für DeepSky. Aber auch damit ist sicher einiges machbar.

  • Hi,


    warum nicht? Thomas beobachtet visuell, bei f/10 bekommt man grade noch so ne brauchbare AP hin. Verglichen mit dem beschriebenen Himmel ist das doch sicher nicht "das grösste problem"?


    cu - Arndt

  • Ich bin nach ausführlichem Studium der Baader/binoviewer und TS
    Seiten und nach Rücksprache mit Wolfi zu dem Ergebnis gekommen, das der Baader UHC 2" wohl meinem Bedürfnissen am ehesten gerecht wird.[^]
    ....hoffentlich spielt der Himmel[:(!] ( Wolken )bald mal wieder mit.
    Noch mal danke für die Hinweise!

  • Hi nochmal,


    Sorry, aber nochmal der Hinweis in aller Deutlichkeit: Deinen Bedürfnissen am ehesten gerecht wird IMHO am ehesten ein dunkler Himmel. Der UHC wird dir zwar bei manchen Nebeln etwas helfen können, aber nochmal: <b>Er ersetzt keinen dunklen Himmel! </b>


    Ich sag dir das nur so deutlich, weil ich nämlich am Anfang auch recht viel Geld für einen O3 Filter ausgegeben habe und den dann fast 1 Jahr nicht verwendet habe, da ich mich zum Großteil mit Galaxien beschäftigt habe. Erst nachdem jetzt in den letzten Monaten eher Nebel angesagt sind verwende ich auch den O3 öfter. Ich kann mir gut vorstellen, dass dir das genauso gehen könnte. Also lieber versuchen, öfter raus zu fahren, als jetzt mal eben über 100 Euro für einen Filter ausgeben, der dir evt. (noch) garnicht weiter hilft. Ich sage nicht, dass der UHC nutzlos ist. Aber bevor du dir sowas anschaffst solltest du IMHO erst mal versuchen ohne auszukommen. Auch ich hab das nicht glauben können, bevor ich den selben (für mich) Fehler begangen habe. Aber auch hier gilt natürlich: Probieren geht über studieren. Denn vielleicht lieg ich ja total falsch und das Teil ist genau das, was du suchst.


    mfg
    Sebastian

  • ==&gt; Sebastian
    Ich habe die Option das wenn mir der Filter nicht weiterhilft ich ihn zurückgeben bzw.erst mal Testen kann.[^]


    Denn wie du schon schreibst wäre ein Invest.von deutlich über 100 € für eine Scherbe die ich ev. selten bis gar nicht einsetzen kann,doch ein wenig hoch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!