Celestron Star Hopper 8

  • Hi,


    ich wollte mir für den Einstieg in die Astronomie den Celestron Star Hopper 8 (Newton Reflektor nach Dobson mit 8" (200mm) Öffnung und 1200mm Brennweite (f/6) mit parabolischem Spiegel (BK-7). Zubehör: 2" Okularauszug mit Reduzierstück 1,25", 25mm Plössl (48x), 9x50 Sucher) kaufen. Ich wollte keine Astrofotographie betreiben und am liebsten Galaxien beobachten wobei die Planeten mich auch interessieren. Aber ich hab mich bereits schon soweit informiert, dass ich weiß, dass beides gleichzeitig recht schwierig ist.
    Ich wollte nicht mehr als 600 € ausgeben.


    Hat jemand Erfahrungen mit dem Star Hopper 8 gemacht oder gibt es was besseres für 600 €?
    Und wie sieht es aus mit Okularen? Auf was muss ich da achten beim kauf?

  • Hallo olli983,


    Erstmal ein herzliches Willkommen im Forum.


    Ein Vergleich:


    Celestron Star Hopper 8 für 465€


    GSO Dobson 8" für 298€


    Da gibts ein ganz schönen unterschied was der Preis anbelangt.


    Beim GSO ist ebenfall BK-7 drin,ein 2" Okularauszug mit reduzierung auf 1.25" und ein Pl 25mm Oku mit einem 6x30 Sucher.


    Das wäre nochmal eine Überlegung wert!


    Ansonsten, egal welcher 8 Zoll es werden soll kann man damit sehr viel sehen.Ich habe auch einen 8" damit kann man wunderbar die Planten wie Jupiter,Saturn,Venus usw. sehen. bei saturn sieht man die Ringe und die Cassini Teilung (Ringteilung), bei Jupiter kann man der großen roten Fleck, die Wolkenbänder und anderes sehen.
    In Deep Sky kann man viele details in Nebeln sehen.Bei galaxien kann man auch noch recht viel sehen.Kurz gesagt 8" lohnen sich sehr.


    Gruß


    Andreas

  • Hi olli983,

    Ich habe zwar noch keine Erfahrungen mit dem Gerät gemacht aber 8" kann dir schon eine Menge zeigen. Mit einem Öffnungsverhältnis F/6 ist dies ein sehr universelles Gerät, mit welchem du sowohl Planeten oder Deepsky beobachten kannst.


    Der Preis liegt bei 465.- €. Ich finde für einen 8" ist das schon wieder ein bißchen zuviel. Villeicht schaust du dir mal folgende Geräte an :


    http://www.teleskop-service.de…obsons/dobson.htm#GSD250E


    Dies ist ein 10" mit dem Öffnungverhältnis F/5. Zwar etwas lichtstärker und besser für Deepsky aber mit Filtern auch sehr schön für Planeten geeignet. Dafür aber hättest du 10" zum Top Preis !!



    Dann wäre da noch der 8" Dobson von SkyWatcher welcher ziemlich günstiger ist und auch ein Verhältnis von F/6 besitzt.


    http://astroshop.biz/shop/159/2198/


    Gutes Zubehör : Super-Plössl 25mm, Super-Plössl 10mm





    Gruß Roman

  • Hallo Olli,


    für Dein anvisiertes Budget käme auch der Galaxy D8 in Frage.
    http://www.astro-markt.de/produkte.html
    Da kommst Du in der BK-7 Version mit 400 Euronen weg und hast noch ein Okular mehr dazu. Die Galaxies, also selektierte GSO's um genau zu sein haben einen recht guten Ruf, wobei schon mein 'normal' gekaufter GSO schon recht brauchbar ist.


    Die restlichen 200 Euronen kannst Du dann noch gut in weiteres Zubehör verbauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!