Problem: Es gibt keinen ICS-Collimaster mehr

  • Hallo Sternfreunde,


    nach über 15 Jahren Justage meiner 2 Dobsons mit dem ICS-Collimaster, hat dieser den Geist aufgegeben.


    Die Justage mit ihm war einfach und präzise!


    Jetzt musste ich bei meiner Suche nach einem derartigen Justierlaser (mit Planspiegel unterseits, statt einem 45° Einblick am Laser) feststellen,


    dass ICS keinen derartigen Justierlaser mehr vertreibt und dass es überhaupt auf dem gesamten deutschen Markt keinen solchen gibt.


    Mit Justierokularen hantieren will ich nicht, also habe ich mir einen 45°-Einblicklaser bei TS gekauft, (die es zu Mass gibt).


    Aber das ständige hin-und her zw. Hauptspiegel und Okular ist ja voll nervig (hätte daher diesen neuen Justierlaser zum halben Preis (kostete 57.-Euro) abzugeben).


    Ich frage mich, wie das all die anderen Gitterrohrdobsonbesitzer nur machen .....!??


    Hat jemand eine Bezugsadresse (u.U. aus den USA), wo ein Planspiegellaser gekauft werden kann?


    Vielen Dank im Voraus!


    Grüßle, Sternfreund Helmut

  • Moin Helmut,


    deine Beschreibung lässt mich ein defektes Lasermodul vermuten. Das unscharfe kleine Bild bei ICS sieht aus, als ob der hinter dem Spiegel wie auch die 45° Laser aufgebaut ist. Also ein Lasermodul in einem Rohr, das über Justierschrauben ausgerichtet wird. Wenn sich das Gehäuse öffnen lässt, sollte sich das Lasermodul ohne größere Probleme gegen eines mit vergleichbarer Größe tauschen lassen.


    (Wie machen es andere: mit Geduld, mit Helfer oder mit frontjustierbarer Zelle. Bei meinem ersten kleinen Newton waren die Arme ein paar cm zu kurz. Sehr lästig beim justieren. Daher ist der aktuelle Dob mit Auge am Auszug von vorne justierbar.)


    CS

    Harold

  • Hallo Harold,


    als ich den ICS-Colli aufschraubte und die Batterie wechseln wollte, kamen mir einige Teile (Schalter Kabel, Klemmen...) entgegengeflogen

    und ich schaffte es nicht mehr, ihn mit neuer Batterie wieder zusammen zu bauen. Die alte Batterie hatte aber noch Strom, also liegt es wohl, wie du sagst, am Lasermodul

    und wie ich an das (ganz vorne) herankommen soll ist mir rätselhaft und zudem müsste ich Feinmechanikerhände für den Zusammenbau haben.

    Also lasse ich da die Finger weg!

    Meine Suche nach Justierlaser mit Planspiegel führte mich in die USA, wo ich auf Howie Glatter stieß, der so etwas wie der ICS-Collimaster zu sein scheint.

    Er wird, wie ich dann heraus fand, auch von deutschen Teleskopanbietern geführt.

    Aber da keiner schreibt: Nur für offene Tuben geeignet, bin ich mir noch nicht ganz sicher,

    ob das ein ICS-Coll. -Ersatz ist und will nicht nochmals einen Fehlkauf tätigen!

    Es handelt sich um


    Howie Glatter Justier-Laser 650nm 1,25"


    den es auch, teurer für 2" gibt.


    Kennt jemand diesen Justierlaser? Ist das ein Ersatz für den ICS-Colli?


    Grüßle, Helmut

  • Es ist schon verrückt! Der (einstige) Dobsonbauer führt keine LED-Zeichenbretter mehr, führt Planjustierer mehr

    und ein 14,5" f/4,7 Premium kostet (in Holz- nicht in Leichtbauweise!) 9475.- Euro.

    Ob das jetzt noch mit Konkurrenz wie Nauris, Spacewalk u.a. die auch zertifizierte Premiumoptiken (in Lowrider+Leichtbauweise!) anbieten gut geht ......?

    Ich habe das so meine Zweifel ....

    Mein Dobsonzubehör muss ich jetzt jedenfalls wo anders kaufen.


    Grüßle, Helmut

  • Hallo Dirk!


    Danke für den Hinweis!

    Das hatte ich bei meiner Recherche auch gefunden,

    bin aber ohne Computer (und habe kein internetfähiges Handy) unter dem Sternenhimmel und scheue Elektronik =O !


    Grüßle, Helmut

  • Hallo Helmut.


    Die Howie Glatter Justierlaser haben keinen Planspiegel !

    Es gibt verschiedene Vorsatzmodule ... z.B. Barlowelement, Holographisches Gitter usw.

    Um bequem vom Hauptspiegel aus justieren zu können bieten sie die TuBlug Einheiten an ... gibt es in 1 1/4 " und 2"... und funktionieren nach dem barlowed Laser Prinzip

    ...benütze ich gerne am 18 Zoll Dobson ...



    Die einzigen Justiertools mit Planspiegel (die mit Mehrfachreflexion arbeiten) die ich derzeit kenne sind die CatsEye Tools.

    Die arbeiten allerdings nicht mit einem Laser (sind eigentlich Justierokulare) sondern mit speziell geformten HS- Mittenmarkierungen , damit man Erst-, Zweit- und Dritt-Reflexion unterscheiden kann.... einfach auf https://www.catseyecollimation.com/ schauen....


    Mein erster Tip bezüglich Deines Collimaster´s wäre allerdings zuerst mit Intercon Hrn. Thurner zu sprechen ! - vieleicht kann er ihn ja reparieren.


    Ich wurde dort immer super beraten und unterstützt! - deshalb schreibe ich auch Deine Anmerkung in Post #5 eher Deinem momentanen Ärger zu ....


    Wenn, wie Du schreibst Teile "Dir entgegengeflogen" sind , ist wahrscheinlich was abgebrochen ...... bei meinem Collimaster kann ich nur den Batteriehalter herausziehen, alles andere ist fest...

    Beste Güße

    Hermann

  • Hallo Hermann,


    na, das war eine umfassende Auskunft! Vielen Dank!


    Ja, ich war etwas verärgert, weil Herr Thurner mir nur schrieb, dass es den Collimaster nicht mehr gibt,

    ohne auch nur auf eine Alternative zu verweisen.

    Es war aber auch die Sorge um Martin Birkmaiers Unternehmen, wo ich 16 Jahre lang treuer Kunde war!


    Jetzt, nachdem der Ärger verflogen ist, werde ich deinem Tipp folgen und Herr Thurner fragen, wie es mit einer Reparatur aussieht,

    nachdem es, scheints, kein Ersatzprodukt gibt !


    Nochmals vielen Dank und liebe Grüße, Helmut

  • EIN GROSSES LOB AN INTERCON SPACETEC !


    Karl Thurner nimmt sich der Sache an!

    Wenn ich nicht nur nach einem Ersatz für den ICS-Collimator gefragt, sondern auch geschrieben hätte, dass meiner defekt ist,

    hätte er von sich aus angeboten, ihn ihm zur Reparatur zu schicken!

    Das ist ein toller Service!

    Mal sehen, ob der Collimator sich reparieren läßt!


    Grüßle, Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!