wie könnte ein Sicht Schutz aussehen ohne Genehmigung?

  • Schönen Guten Nachmittag zusammen

    die Hintergrundsystem sind ein wenig zu niedrig, um untendurch zulaufen. (da hat die WG was auszusetzen; so wie ich die Typen kenne)

    der preis ist ebenfalls etwas das an meinem Vorhaben gefehlt.

    der Stoff, in der Version Plache hab ich noch nichts gefunden. da hätte ich was ohne ab und auf bau zudem immer in der höhe...


    grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo Konrad

    wohnst du in der Nähe? dass Du weisst das es dort eine Näherin hat? es stimmt die könnte ich anfragen.

    sobald ich von der WG grünes licht erhalte und meine Bestellung machen kann.

    :thumbup: :thumbup: :)

    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Servus Ale,

    Vielleicht die Kombination aus einer etwas längeren Taukappe für das Teleskop und einem Astrogarten Beobachtungstuch für dich?

    Astrogarten Beobachtungs- und Fototuch Professional (s/w)

    Die für dich sinnvollste und einfachste Lösung hat Alex schon längst vorgeschlagen ;)

  • Das mit dem Dunkeltuch über den Kopf ist nicht jedermanns Sache. Ich hab es auch schon probiert, war aber nicht sehr begeistert, selbst, wenn man einen Hut mit Krempe drunter hat, ist es doch immer noch auf längere Zeit unbequem. Kurzzeitig ganz O.K. aber schon ein Okular Wechsel wird mühsam.


    Eine mögliche Idee wäre, das Dunkeltuch nur um einen schwarzen Regenschirm zu spannen, mit einem Ausschnitt (mit Gummizug) für das Teleskop im Bereich des Okulars.

    Der Schirm müsste nicht mal so gross sein, da würden 1.5m Durchmesser locker reichen

    Um eine Idee zu bekommen, google mal nach Angelschirm, oder Schirmzelt.

    Vielleicht probiere ich das auch bei mir auf dem Balkon aus


    CS Konrad

  • Guten Morgen zusammen

    war gestern fast den ganzen Tag im Bett zu dem hat meine Freundin mein Handy versehentlich mit genommen. fühl mich noch nicht 100% fit.

    die idee muss ich mir ansehen. Konrad


    Unter der Marke NovoFlex. de / .ch hab ich mal was ähnliches gesehen. ob der Stand für 2021 gilt weiss ich nicht.


    grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • konrad

    da bin ich nicht sicher für ein Dobson ob es passen mag "das Schirm Zelt". für meine 2 Fotostative die ich habe. wird es auch nichts.

    die sind von der höhe her zu niedrig. die bekomme gerade mal mit dem Kugelkopf +- 150 cm


    von der Firma Novoflex war ich nicht so begeistert was der Support angeht. die Produkte jedoch können sich sehen lassen.

    (der Baukasten wie ich es schön zusagen pflege. die Preise sind ganz schön hoch.) der Kugelkopf wurde nicht richtig oder gar nicht Repariert. das war sehr schade darum und wegen Zubehör Preise verkaufte ich meine Novoflex Produkte nach 4 Jahre wieder.


    neu hab ich ein Stativ der Firma Leofoto in der Schweiz direkt gekauft. (ohne mittel Säule) die ist mir im weg bei nah am Boden Fotografie.


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Ich hab das Thema unter Zubehör einsortiert, im Forum

    Technikforum Sternwarten, Schutzbauten und Festaufstellungen

    geht es immer um fest installierte Technik.


    lg matss

  • Hallo Matss

    danke fürs verschieben. unter neuem Thema kann ich es selber nicht auswählen. das währe eine Hilfe. zu allen Themen.


    grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hab mir bei einer Onlineaktion den "Flex Roof" geholt.

    Es soll die blendende Srassenlampe beim Balkon abdecken.

    Der Schirm ist in jeder Position verstellbar, so dass ich wahrscheinlich jede Beobachtungsposition am Okular abdecke.

    Der Nachttest wird es zeigen.

    Wenn der Stoff zu durchlässig ist, nähe ich einen neuen Bezug aus "Blackout"


    CS Konrad

  • Hallo Konrad

    coole Idee die du um setzten konntest. :thumbup:

    muss Mich noch immer nach der Passender Lösung umsehen. so was nervt mich.

    die Auflage der WG: !


    keine Löcher Bohren und sollte wieder ab montierbar sein. zum ganzen darf es den Weg nicht versperren... ansonsten ich darf was hinstellen.


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Das Ganze nochmal in der Nacht.


    Besser, als NIchts.

    Es wird mehr Helligkeit vom Gebäude gegenüber reflektiert als durch den Schirm von der Lampe dringt.

    Da wird auch ein "Blackout" Stoff nicht weiter helfen.


    Auf der (Handy)Aufnahme mit dem Schirm ist sogar der Saturn zu sehen, obwohl er knapp neben der Lampe ist.

    Immerhin ein erster Teilerfolg.


    CS Konrad

  • Guten Morgen zusammen & Konrad


    Saturn sind auf beiden Bildern zu sehen.... :)

    die Reflektionen werden bleiben.... Ich lass mir bis zum Dezember zeit. ohne Bohren und Beton giessen auf der kleinen Fläche muss das ganze sehr gut überlegt werden. vor allem wenn es sich um eine WG handelt....


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!