Sonne WL mit MAK127/1500

  • Hallöchen,

    auch bei uns war die Durchsicht heute zwischendurch recht brauchbar. Hier zwei Aufnahmen im Weißlicht mit dem Skywatcher MAK 127/1500 und der ASI 178mm. Solarfolie - UV/IR.




    Und noch mit Bader U-Filter bei 350nm.



    LG,

    Armin

  • Sieht Klasse aus Armin, bin mal gespannt was mein Mak zustande bringt wenn ich mich endlich für eine Kamera entschieden habe ;) .


    LG Michael

    :ringed_planet:Planeten | Maksutov 127/1500 :milky_way:DeepSky | RedCat 51 :telescope:Montierung | Skywatcher HEQ5 :camera:Kamera | ZWO ASI294MC Pro Color / ZWO ASI462 MC Color

    :sun: CS Michael

  • Hallo Michael,

    danke. Für Sonne immer eine SW Kamera also eine ASI...mm, für Mond am besten auch, geht zwar auch mit einer Farbkamera, aber bei Mond werden oft auch Filter eingesetzt also besser auch mm.

    Für Planeten kannst du beides verwenden, kommt aber drauf an was du möchtest. Wenn du RGB vorhast, dann besser SW, ist dir das zu aufwändig dann Farbkamera.

    Wichtig für die Auswahl der Kamera ist das du die Pixelanzahl welche du verwenden möchtest auswählen kannst damit du bei Planeten so viele Bilder wie möglich machen kannst.

    Wenn du die volle Pixelanzahl einer Kamera auswählst reduziert sich die Bildrate und die Datei wird riesengroß. Für Mond/Sonne Übersichtsaufnahmen ist das O.K. , für Planeten so klein wie sinnvoll.


    Bis denne,

    Armin

  • Alles klar, danke Armin. Hab einen neuen Thread aufgemacht, da mich die Mehrkosten bei SW doch etwas abschrecken. Thread

    :ringed_planet:Planeten | Maksutov 127/1500 :milky_way:DeepSky | RedCat 51 :telescope:Montierung | Skywatcher HEQ5 :camera:Kamera | ZWO ASI294MC Pro Color / ZWO ASI462 MC Color

    :sun: CS Michael

  • Noch ein Hinweis Michael,

    bedenke, die Dateigröße bei Farbkamera ist 3x so groß. Wenn du da mehrere Sequenzen aufnimmst hast du ruckzuck die Platte voll.

    Ich habe ja beide Kameras, die ASI178mm und die ASI178mc. Ich muss gestehen das ich die mc wesentlich weniger einsetze, bis jetzt.

    Nur gelegentlich mal für eine Planeten-Session.


    LG,

    Armin

  • Alles klar Armin, Platz sollte bei meiner Festplattenkapazität vorerst nicht so das Problem sein/werden.




    LG Michael

    :ringed_planet:Planeten | Maksutov 127/1500 :milky_way:DeepSky | RedCat 51 :telescope:Montierung | Skywatcher HEQ5 :camera:Kamera | ZWO ASI294MC Pro Color / ZWO ASI462 MC Color

    :sun: CS Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!