Intes Micro Alter M715

  • Hallo,


    wie dem ein oder anderen versprochen, habe ich meine Reperatur- und Umbauaktion meines IM715 dokumentiert und auf meine Seiten gepackt.


    Ich hatte im Netz praktisch nichts wirklich wissenswertes darüber gefunden und somit sind diese Seiten evtl. für jemanden interessant.


    Ohne Schleichwerbung machen zu wollen, möchte ich mich hier für die Basisinformationen zur Optik/Justage (hauptsächlich Meniskuslinse <> Hauptspiegel) bedanken bei:


    Robert von House of Optics
    Johnny von Optoffice
    Markus Ludes vom APM-Telescopes


    Interessierte finden die Artikel auf meinen Seiten unter Astronomie/Intes Micro 715

  • Hallo Ekkehard,


    wie gesagt so eine ansehliche Leistung und dann wirds in diesem Forum nicht entsprechend gewürdigt, dass kann ich so nicht stehen lassen. Also hier nochmal: tolle Leistung, alle Achtung! Passt, sitzt und hat Luft [:D]. Ach ja, danke für den Link zum C8 Umbau. An diesen werde ich mich aber erst wagen, wenn ich erstens Zeit habe und zweitens ein größeres Gerät besitze, dann kann man ja mal rumbasteln [:o)].


    Gabs mittlerweile in Gütersloh und Umgebung schon ein paar Wolkenlücken, die erste Tests zugelassen haben? Bei der Gelegenheit kannst Du ja auch mal den Tele Vue ZS und den WO ZS miteinander vergleichen, Du weißt schon wieso [:D] .


    Also, viel Spaß mit dem umgebauten Intes Micro und CS


    Gruß


    Alex

  • Hi Alex,


    besten Dank für´s Lob[^]


    Ich sollte das Hobby wechseln und zum Flachtauchen übergehen.
    Bis dato ist hier noch nix ähnliches wie Himmel gesichtet worden.


    Aber sobald ich sicher bin, daß ich die Justage im Griff habe, melde ich mich hier nochmal dazu!


    Ich peile ja noch das IHT, HTT und BTM an.....kann ja nicht nur sch... Wetter sein..ähh..hoffe ich[xx(]

  • ....auch wenn´s hier keinen interessiert, wie versprochen die Fortsetzung zum MAK und dessen Justage:


    Auf dem IHT 2005 habe ich nun mittels künstlichem Stern versucht dem MAK die Feinjustage aufzudrücken.
    Leider war das Seeing in Bodennähe so schlecht, daß der künstliche Stern nur wabernde Beugungsringe zeigte.
    Die Justage musste warten, bis echte Sterne zu sehen waren.
    Später konnte das Ganze dann direkt am Stern in Angriff genommen werden.
    Anfangs zeigte sich klar Astigmatismus, der intra- und extrafokal klassisch um 90° hin und her sprang.


    Im weiteren Verlauf löste ich dann die 3 Halteschrauben der Meniskuslinse so weit, daß sie Meniskuslinse LEICHT von Hand mit 2 Fingern drehbar war.
    Resultat: Asti war weg!


    Also ging es weiter....Einer guckte und Einer schraubte am FS bis der FS-Schatten zentrisch war.
    Während der nachfolgenden, leider Wetterbedingt zu kurzen Beobachtungsphase zeigte der MAK einwandfreie Sternabbildung.


    Ich denke, man kann sagen, daß die MAK-Justage bei den Intes Mikro dieser Bauart sehr einfach ist.
    M. E. ist sie erheblich einfacher als bei einem klassischen Newton[^]

  • Hi Ekkehard,


    Also eins wollte ich nun nebenbei mal loswerden :


    Du bist der Absolute Justier König !! [:D]


    Danke nochmals für die Anleitung .. mein Newton dankt ebenfalls [;)]

  • Hallo Ekkehard,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">....auch wenn´s hier keinen interessiert, wie versprochen die Fortsetzung zum MAK und dessen Justage:
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ach, mich interessiert sowas immer. Aber ich hatte ehrlich gesagt keinerlei Zweifel, dass Du das nicht irgendwie hin bekommst [8D].


    Mittlerweile bin ich auch stolzer Besitzer eines dielektrischen WO ZS, ist allerdings schon der zweite. Der erste ZS hatte einen leichten Kratzer in der dielektischen Vergütung und im Vergleich zum jetzigen ZS lieferte dieser ein gelbliches (?!) Bild. Das wundert mich insofern, als dass ich dachte, gelesen zu haben, dass der WO einen leichten Blaustich haben sollte (auch die Reflektivitätskurve bzgl. Wellenlänge legt diese Vermutung nahe).
    Jetzt ist aber alles in bester Ordnung, keine Einfärbung und das Teil macht einfach Spaß [:D].
    Ich hoffe, Dir geht es mit Deinem nun perfekt justierten IM715 und dem übrigen Equipment genauso.

  • Hi Alex,


    besten Dank für dein Posting[:)]


    Tja mit deinem ersten dielektrischen WO ist es schon merkwürdig.


    Wie schon geschrieben, ist meiner - soweit ICH beurteilen kann - weder gelb noch blaustichig.
    Also gelbstichig ist er auf keinen Fall.


    Ich hatte vor ca. 1 Jahr mal einen einzelnen 2" &gt; 1,25" Adapter von WO gekauft, der einiges besser war als der jetzige meines 2" ZS.
    Er ist erstens präziser und zweitens ist die Klemmschraube besser.
    Keine Ahnung warum das so ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!