Set-Up für Planetenfotografie II Was hält ihr davon?

  • Hallo,


    in meinem vorherigen Beitrag (RE: Planetenfotografie mit SkyWatcher Explorer 150P möglich?) habe ich gefragt, ob man eventuell Planeten mit einer DSLR + Barlow + SkyWatcher Explorer 150P fotografieren kann. Davon wurde abgeraten, daher habe ich nun mir ein "Set-Up" aufgebaut und wollte natürlich vor dem Kauf einige Fragen stellen, damit nichts Falsches gekauft wird.

    Also gut, auf der Liste steht einmal die ZWO ASI 120MC, die im vorherigen Beitrag ziemlich oft für die Planetenfotografie empfohlen wurde. Dann habe ich mich für eine 2x Barlow-Linse entschieden; nur jetzt kommt das Problem: Sollte es eine 2" Barlow werden oder eine 1,25" Barlow? Zum Schluss natürlich das Teleskop, welchesder SykWatcher Explorer 150P/PDS ist. Aber auch hier eine Frage: Braucht man den 150PDS, damit man in den Fokus kommt oder reicht der 150P bereits aus?


    Nochmal zur Übersicht:


    Kamera: ASI 120MC

    Frage: 1) Welche kostenlose Programme würdet ihr für die Kamera empfehlen, um PLaneten aufzunehmen?

    2) Die Aufnahmen der Kamera werden doch auf einem LapTop wahrscheinlich gespeichert oder? (Tut mir Leid, wenn es eine etwas dumme Frage ist)


    Barlow: 2x Barlow (noch nicht festgelegt, welcher es genau sein soll)

    Frage: 2" Barlow oder 1,25" Barlow?


    Teleskop: SkyWatcher Explorer 150/750

    Frage: 150PDS oder 150P?


    Weitere Fragen:

    1) Ist die Ausrichtung bei so einer hohen Vergrößerung noch möglich zu machen? Genutzt soll ein SkyWatcher NEQ 5 GoTo, welcher erstmals ausgerichtet werden muss (Alignment).

    2) Benötigt man noch weiteres Zubehör oder riecht das, wa sich oben aufgezählt habe? (Vielleicht würde eine Bahtinov-Maske helfen, damit man richtig in den Fokus kommt[?])


    Ich bedanke für für Antworten im voraus! :)


    VG


    Altan

    Ausrüstung


    Teleskop: SkyWatcher EvoStar 72ED; SkyWatcher Explorer 150/750

    Montierung: SkyWatcher NEQ-5 GoTo SynScan

    Kamera: Canon EOS 1000D(a)

    Autoguider: ASI 120MM

    Programme: DeepSkyStacker, Fitswork, Photoshop ----> diverse PlugIns, Lightroom

    Sonstiges: Raspberry Pi 4B, diverse Kabel & Bücher, Tablet, Bahtinov Maske, Sonnenfilter

  • Servus Altan,

    Barlow: 2x Barlow (noch nicht festgelegt, welcher es genau sein soll)

    Frage: 2" Barlow oder 1,25" Barlow?

    Für Planeten benötigst du keine 2" Barlow, aber für dein Setup solltest du mind. eine 3x Barlow wählen, um halbwegs was auf den Chip zu bekommen. Mit der 2x Barlow wäre Jupiter gerade mal auf ca. 87x87 Pixel abgelichtet und das Nyquist-Kriterium ist nicht erfüllt. Mit einer 3x kommst du besser hin und wenn du den Abstand Barlow-Sensor etwas vergrößerst (und damit auch den Barlow-Faktor) wird es noch besser.

    1) Ist die Ausrichtung bei so einer hohen Vergrößerung noch möglich zu machen? Genutzt soll ein SkyWatcher NEQ 5 GoTo, welcher erstmals ausgerichtet werden muss (Alignment).

    Das Setup einnorden und das Alignment durchführen, dann kann man mit Okular überprüfen, ob Objekte halbwegs genau angefahren werden. Danach auf Barlow und Kamera wechseln, den Fokus an einem helleren Stern einstellen und dann erst zum Planeten wechseln.


    Gruß Stefan

  • Danke für die Antwort. Weiß jemand zufälligerweise, ob man aber einen 150P oder 150PDS braucht?


    VG


    Altan

    Ausrüstung


    Teleskop: SkyWatcher EvoStar 72ED; SkyWatcher Explorer 150/750

    Montierung: SkyWatcher NEQ-5 GoTo SynScan

    Kamera: Canon EOS 1000D(a)

    Autoguider: ASI 120MM

    Programme: DeepSkyStacker, Fitswork, Photoshop ----> diverse PlugIns, Lightroom

    Sonstiges: Raspberry Pi 4B, diverse Kabel & Bücher, Tablet, Bahtinov Maske, Sonnenfilter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!