Canon 20Da - Erste Eindrücke

  • Hallo Stefan,


    ist ja mittlerweile schon etwas (Test-)Zeit vergangen. Hast du neue Ergebnisse zur "Alltagstauglichkeit" der Kamera (d.h. Tages- oder Kunstlicht)? Natürlich interessiert mich auch weiterhin deine Einschätzung zur Astrotauglichkeit. Was meinst du: hat sich der finanzielle Mehraufwand gelohnt? Das vordergründige Problem bei der 20Da ist ja klar: so viel Geld MUSS sich entweder durch einen gewissen Allroundeinsatz oder durch exzellentes Astroverhalten rechtfertigen (am besten beides, gell? ;-)).
    Gib doch bitte noch eine frische Einschätzung, nachdem du das Ding jetzt schon drei Monate hast (oder hast du sie schon wieder vertickt ?)


    Gruß
    Lars

  • Moin, moin,


    eine wunderbare Diskussion :)


    Leider habe ich sie erst NACH dem bestellen der 20d gelesen.


    Bezeichnend: jemandem Arroganz zu unterstellen, der mit fast beliebigem Gerät exzellente Ergebnisse erzielt. Arrogant bedeutet überheblich. Jemand der exzellente Ergebnisse erzielt hat damit bewiesen, dass er sich NICHT überhebt. Nun ja, die Hintergründe selbiger Motivation lassen sich ja in der einschlägigen Literatur nachlesen.


    Ich persönlich habe die da nicht bestellt, weil sie NICHT tageslicht-tauglich sein sollte. Dass der auto Weissablgeich das zusätzliche Rot verkraftet, das ist (softwaretechnisch) banal und ohne Änderung des Algorithmus gegeben. Ich fürchtete eher, dass es die Objektive nicht schaffen, mit h alpha in der Menge dann klar zu kommen. Mit welchem Objektiv wurden denn die "Tageslichtbilder" aufgenommen, nafpie?!? Sag jetzt nicht was von Takahashi, he, he, he...


    Zum finanziellen "Mehraufwand". Mehraufwand? Eine 8 MPixel Farb-Kamera für kleiner 3000 Euro, die auch noch mindestens "brauchbar" für den Astroeinsatz ist. Ich sehe keinen Mehraufwand ;)


    So, schon in 2 Tagen hab ich dann die nicht astro 20D. Mal sehen ;)

  • Hallo.


    Nicht tot zu kriegen, dieser Thread, was? [:D]


    Jochen:
    > Halbdurchlässiger Spiegel


    Nein. UMH gab die richtige Antwort: Der Spiegel klappt hoch. Ein halbdurchlässiger Spiegel wäre kontraproduktiv wegen des Lichtverlustes.


    Lars:
    > Gib doch bitte noch eine frische Einschätzung


    Überraschenderweise gibt es nichts Neues zu berichten. Die 20Da ist 100%ig alltagstauglich. Daher werde ich meine 20D 'verticken', nicht die 20Da. [:)]


    Wer eine Kamera für alle Zwecke sucht, ist mit der 20Da gut beraten. Wer für Astrozwecke die kompromisslos beste Leistung sucht, muss sich eine EOS umbauen oder ein Hutech-modifiziertes Modell kaufen. Zum Fokussieren benutzt man dann am besten einen Laptop, den man für den Autoguider u.U. ohnehin betreiben muss. Dazu dann eine 'normale' EOS für die Alltags-Knipserei. Ob das günstiger ist? [:0]


    Die Fakten sind nun genannt worden. Auch wenn manche das gerne möchten: <b>Ich kann niemanden die Entscheidung abnehmen.</b>


    Der Live-Fokus ist eine absolut geile Sache, die (nicht nur) für Astrozwecke extrem hilfreich ist. Zur Zeit bietet nur die 20Da dieses Feature unter den dSLRs. Ob jemand dafür bereit ist die Mehrkosten zu tragen, kann ich nun wirklich nicht wissen. Dem einen sind EUR 3000 für einen Satz Alufelgen nicht zuviel, der andere zögert nicht, für eine Zigarre EUR 30 auszugeben. So what?


    Tom:
    &gt; schon in 2 Tagen hab ich dann die nicht astro 20D


    Cool. Congrats! [:)]


    &gt; Mit welchem Objektiv wurden denn die "Tageslichtbilder" aufgenommen


    Mit einem ganz gewöhnlichen Canon EF-S Zoom 17-85mm. Bei allen mir zur Verfügung stehenden Objektiven sind keine signifikanten Unterschiede zwischen 20D und 20Da zu sehen. Ohne den direkten Vergleich würde kein Mensch erkennen können, ob ein Bild nun von einer 20D oder 20Da stammt. Genau DAS ist der Kompromiss: Hätte man die 20Da konsequent in Richtung Astro getrimmt, also die H-alpha-Empfindlichkeit weiter gesteigert, wäre sie für Tageslichtaufnahmen mit den gängigen Objektiven kaum noch brauchbar gewesen. So gesehen ist die 20Da vor allem eines: <b>Ein gelungener Kompromiss.</b>


    &gt; eine wunderbare Diskussion


    Ja. Meine kleine Hakelei mit Ralph war überflüssig ... tut mir leid.


    Ralph erzielt mit einer modifizierten 300D erstklassige Ergebnisse. Seine Homepage ist einen Besuch wert.


    Schönen Sonntag
    Stefan

  • hi tom,


    danke für den vergleich 20d zur 300d. sehr informativ.
    ich machte auch mal eine reihe von darkframes, allerdings nur von der 20d, hier allerdings bei zwei unterschiedlichen temperaturen, einmal innerhalb, einmal ausserhalb kühlschrank [;)]. link:
    http://www.kopfgeist.com/sonstiges/eos_darks.htm


    grüsse


    jens

  • hi tom und hi zusammen,


    ja, find ich auch. 8 grad sollten schon in einer herbstnacht drin sein. bald sinken die temperaturen weit unter null. d.h. wenn der akku da noch mitmacht, kann man das rauschen / die hotpix fast ausser betracht lassen.


    hab heute abend aus neugierde die 20d noch mal auf eis gelegt (eingewickelt in eine plastiktüte mit silicagel in den kühlschrank) und nen paar darks gemacht...:



    dark 20 min (!) bei 1600 asa. temp.: 6 °C


    hier ein 100%-crop aus der mitte:


    find ich erstaunlich wenig. 20 min bei 1600 asa is schon sehr viel. rechnet man dementsprechend weniger belichtungszeit oder empfindlichkeit, so kann man zu sehr vernünftigen resultaten damit kommen.


    hier auch noch eine 10-minuten-variante:



    wieder ein 100%-crop aus der mitte des darks.


    meine "standard"-belichtungszeit bei galaxien um 9 - 10m mit f/10 war etwa bei 20 minuten und 800 asa gelegen - und das mit der 300d. das lässt mich hoffen [:)]


    grüsse

  • Hallo Nafpie,


    die 20D(a) rauscht offenbar gleich soviel weniger, dass man annehmen könnte, der Darfframe wirke nicht.


    Wenn man jedoch die 20D einen 5 Minuten Dark machen lässt, weil man ihr kein Licht gibt und dann den Dark abzieht, dann wird's doch recht deutlich. Zumindest bei ISO1600, 5 Minuten und Zimmertemperatur:


    Also, ich würde mich sooo freuen was am Himmel zu machen, aber im AUgenblick ist dann jetzt geschlossene Schneedecke.

  • Die Schwankungsbreite innerhalb einer Modellserie ist so groß das man von dem Ergebnis einer Kamera absolut gar keinen Rückschluss auf die Modelle ziehen kann!.
    Einfach mal ne 300D und ne 20D nehmen, beide zu vergleichen und daraus den Schluss zu ziehen das die eine Modellklasse besser als die andere ist geht einfach nicht!


    Stephan Messner hatte mal einen Satz 10D Dunkelbilder uaf seiner Homepage geführt. Dort konnt eman gut sehen wie strak die Abweichungen, von top bis unbrauchbar waren.


    Gruß
    Ralph

  • Hallo zusammen,


    das scheint ja ein recht brauchbares Teil zu sein, was man hier auf 4 Seiten so liest.
    Wenn ich die Asche hätte, würde mich das fast überzeugen, zuzuschlagen.
    Aber auch ohne die (wohl gemerkt echt geniale) Live Vorschau klappt das jetzt ganz gut mit meiner !selberstängigst! umgebauten 310Da. [:)] Wer also nicht unbedingt auf die Vorschau angewiesen ist, sollte sich das wirklich überlegen. Schwer ist es nicht, aber Ruhe und eine Stunde Zeit braucht man schon. Und das Rot knallt nur so den Chip voll...
    Alltagstauglich ist sie nichtmehr bei mir, aber ich würde es wieder tun. Allein die IR Astrofotografie ist ein sehr interessantes neues Gebiet für mich!


    Danke für Deine ausführlichen Tests und sehr sehr umfangreichen Berichte Stefan! Mir hat das was gebracht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!