Was haltet Ihr von diesem Angebot ???

  • Hallo,
    bräuchte nen kleinen Tipp von euch,was haltet Ihr von folgendem Angebot bei E-Bay? Skywatcher Newton 10Zoll auf EQ6 und drei 2Zoll Okulare sind auch dabei...
    http://cgi.ebay.de/Skywatcher-…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
    Sicher,den Preis von knapp 1300Eur bekomme ich auch bei anderen Anbietern,aber da sind dann halt keine 3Stück 2Zoll Okulare dabei(die beigelegten Plössls sind mir nicht so wichtig)
    Hat von euch jemand Erfahrung mit dieser Kombination?
    Danke euch für Eure Antworten...

  • Hallo Krusty,
    das Gerät mit der Montierung ist soweit ok, die Apex-Okulare sind nach meiner Erfahrung am f/5 eher für die Tonne!
    Der Verkäufer scheint auch kein Fachhändler zu sein, der Text enthält einige Merkwürdigkeiten!

  • Hi Krusty,



    klar, 2" Okulare sind schon ´ne feine Sache.


    Aber:


    das Teleskop mit f/4,8 stellt schon recht hohe Ansprüche an die Okulare, ob die Apex dafür gerechnet sind ?


    Was mich besonders stört, ist die Auswahl der Brennweiten 42, 35 und 28mm.
    Wenig sinnvoll das Ganze. Damit bekommst Du Vergrößerungen von etwa 28-fach, 34-fach und 42-fach. Alles ziemlich dicht beieinander.


    Und im Prinzip ist das 42mm hier völlig ungeeignet dank der AP von fast 9mm ! (8,77mm)
    Selbst das 35mm ist mit einer AP von 7,35mm auch grenzwertig.


    So schön zwei Zoll Okulare sind, sie sollten aber zum Teleskop passen und nicht so "lieblos" zusammengestellt sein.



    Viele Grüße,


    Michael

  • Ich persönlich halte dies für ein
    gutes Angebot. Klar die ApeX sind
    dafür wirklich für die Tonne.


    Aber wenn du wie ich eine gute Beschreibung
    für die Okulare machst und die bei eBay
    reinstellst, dann ist das einiges an Geld
    drin.


    Ich hatte zum Beispiel für mein 1 Jahr altes
    28er ApeX bei eBay 65 Euro plus Versand bekommen.
    Wenn man bedenkt, dass es neu ab 49 Euro zu bekommen
    ist ... [;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!