Celestron Fokussierung im Nahbereich

  • Hallo,

    nach langer Pause möchte ich ein altes Celestron 2350mm f10, noch hergestellt in USA, wieder reaktivieren.

    Um mit den Okularen und den Anschlüssen wieder klar zu kommen, versuche ich, auf ca. 1km entfernte Bäume zu fokussieren, weiter entfernte Kirchtürme o.ä.

    habe ich hier nicht. Leider gelingt es mir nicht, die Bäume und Blätter richtig schön scharf zu bekommen, Schärfentiefe ist nicht vorhanden. Ist das normal bei

    dieser kurzen Entfernung, wo ein 400er doch einfacher zu bedienen ist? Oder kann es an Kollimation oder sonstigem liegen? Ein Test am Stern ist wetterbedingt im

    Moment nicht möglich.


    Vielen Dank für jeden Tipp


    Hansgerd

  • Hallo Hansgerd,


    mglw. kann es an der Fokuslage liegen? Wenn es früher aber funktioniert hat, ist das nicht der Grund. Probier mal das Okular "händisch" noch ein wenig herauszuziehen, wenn der Fokussierweg nichts mehr hergibt, Falls es dann scharf wird, kann Dir ein Verlängerung der Okularhülse helfen. Aber eigentlich ist das oft eher ein Thema bei Newton-Teleskopen.

    Die Fachkenner im Forum mögen mich hier ergänzen


    Viele Grüße

    Uwe

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

  • Bei meinem LX200 10'' aus 1998 ist das gar kein Problem, Bäume oder Kirchtürme scharf zu bekommen - aber ja - Schärfentiefe wie beim Fotoapparat gibts nicht. Da ist ja auch keine Blende die eingesetzt wird. Für diesen Zweck sind astronomische Teleskope nicht gemacht. Sie haben halt eine genau begrenzte Schärfe-Ebene.

    Guido

  • Hallo Hansgerd

    Wenn Du bei hohen Sonnenstand einen Km weit Bäume anschaust, wird das Seeing schon sehr stark sein - es wabert dann nicht mehr bloß sondern alles ist irgendwie matschig.

    Also warten bis die Sonne tief steht und am besten von der Schattenseite mit Sonne im Rücken beobachten damit sich das Teleskop und Umgebung ( Balkon) nicht zusehr aufheizen.

    Es ist auch gut möglichst hoch zu stehen damit man nicht flach über den aufgeheizten Boden blickt.

    Schärfentiefe gibt es bei solchen Teleskopen gar nicht - selbst in 1 km Entfernung sind ein paar m schon sichtbar als Unschärfe. Ich beobachte oft terrestrisch - meist zum Testen von Teleskopen. Das ist aber nur bei sehr tiefen Sonnenstand zu empfehlen


    Felix

  • Ich fokussiere auch bei Tage schon mal grob vor.

    Allerdings muss ich einen Schornstein nehmen, der nur 60m weit entfernt ist.

    Am abend muss ich dann fein nachfokussieren und weis dass dann der Fokus weiter innen liegt.

    Dafür gibt es Formeln.

    Bei mir (f=600mm) sind das schon so 15-20mm zum weiter hineindrehen...

    Seeing habe ich in meinem Fall nicht sichtbar.

    Über Schärfentiefe habe ich in der Astronomie noch nie nachgemacht.

    Clear Skies

    Dietrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!