Satelliten fliegen Zickzack ??

  • Hallo, was mich schon immer gewundert hat, mit dem blossen auge scheinen hoch fliegende Objekte zickzack zu fliegen. Gestern bei einer meiner ersten Astroaufnahmen durchkreuzte im wahrsten Sinne des Wortes mein (bestes) Bild.In der Vergösserung fiel mir sofort diese Zickzacklinie auf,die meine Beobachtung per Auge zu bestätigen scheint.Die Spazialisten werden lachen , ich wills aber mal genau wissen. Was ist das für eine Zickzack Fliegerei visuell wie auch aufm foto ? oder täusche ich mich und geringste Erschütterungen der an der Montierung rufen die ungerade Linie hervor ? Ich meine dies aber auch schon auf anderen Bilder von Stallitenbahnen gesehen zu haben..... [?][xx(]Gruss Rolf

  • also... hin und wieder kommts vor, dass die dinger taumeln. wie das aber wo und wann was für einen ursprung hat... keine ahnung.
    ich erinnere mich nur daran, dass vor jahren einem kollegen ein foto gelungen ist, auf welchem die taumelnde mir zu sehen war, welche hinter sich die andockende raumfähre herzog. klasse bild das, ich versuchs mal zu ergattern.

  • Hallo Rolf,
    schau mal einen schwachen Stern in deinem Bild an: er ist etwa auf die Amplitude deines "schlingernden" Satelliten verschmiert. Ganz eindeutig hat deine Montierung bei der Aufnahme gezittert.
    Gruss
    Günter

  • Hallo zusammen


    Jep, taumelnde Satelliten gibt es jede Menge. Jedoch bewirkt das Taumeln lediglich eine Schwankung der wahrgenommenen Helligkeit es kann unmöglich zu einem Schlingern der eigentlichen Umlaufbahn kommen.
    Ich gehe auch von der Montierung als Ursache aus.


    Grüsse, Sandro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!