Wenn der Sucher (und das Fernglas) beschlägt: nutzt ihr einen kabellosen Fön? habt ihr Tipps?

  • Servus beinand,


    endlich sind sie da, die klaren Nächte. Bei mir sind sie aber im Moment klatschnass. Ich habe an meinem Teleskop einen Telrad-Sucher, der sehr praktisch ist. Aber im Moment kann ich ihn kaum nutzen, da er sofort beschlägt. Und wenn ich mit einem Brillenputztuch den Tau wegwische, reicht das kaum aus.

    Zudem beobachte ich gerne während des Fotografierens mit dem Fernglas (habe kein Zweitteleskop). Und auch das beschlägt recht bald, sodass ich das im Moment auch kaum nutzen kann.


    Meine Frage: wie geht ihr mit dem Tau um? Ich denke an einen kabellosen Fön (z. B. USB-ladbar) oder einen Fön, der über ein Zigarettenanzünderkabel funktioniert. Hier gibt es aber große Preisunterschiede. Habt ihr Tipps für mich? Welchen nutzt ihr und seid ihr zufrieden oder gibt es einfach Alternativen?


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo Christoph,


    ja, der Tau ist lästig ... Für den Telrad-Sucher gibt es ein Heizband (kann man auch selbst billig basteln), was sich wohl auszahlt, denn wenn es immer wieder beschlägt, musst du ja ständig föhnen.


    Ich habe mir für den Fall der Fälle diesen Föhn mit 12V Zigarettenstecker beim Amazon gekauft. Wie du richtig feststellst, ist hier die Preisspanne sehr breit. Mein Föhn ist eher nicht zum Haar föhnen geeignet, da er nach ca. 5 Minuten relativ warm wird. Aber dafür ist er eh nicht vorgesehen und für die wenigen Sekunden wo er im Einsatz ist, erfüllt er seinen Zweck.


    LG Christian

  • Lieber Christian,


    an ein Heizband hatte ich auch schon gedacht, aber mein Fernglas beschlägt zurzeit ja auch immer wieder. Daher dachte ich an einen Föhn, mit dem ich dann gleich beides "entschlagen" kann. Das Telrad brauche ich eh nur am Anfang, wenn ich z. B. das Drei-Sterne-Alignment mache. Ich hatte gedacht, dass der Föhn den Sucher eh etwas anwärmt, was dann für das Alignment ausreichen würde (danach ist das GoTo gewöhnlich gut genug).


    Die Preisspanne ist wirklich erheblich groß. Gut zu wissen, dass dieser günstige Föhn funktioniert. Bei den Bewertungen bekam ich Angst, dass das Teil in der Hand zu glühen beginnt. ;)

    Dann scheint der aber völlig ausreichend zu sein. Danke für den Tipp.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo Christoph,


    Da sprichst Du etwas an, oje.

    Gleich zur Praxis: Mein Winkelsucher hat eine Tubusdämmung nebst Taukappe aus Moosgummi bekommen. Das Objektiv beschlägt so garnicht mehr, das Sucherokular bekommt eine Filmdose (rate, welchem Zweck die sonst dient) drüber, wenn ich gerade den Sucher nicht nutze. Also Taukappen fürs Fernglas? Oder unter die Jacke damit. Meine zwei Telrads liegen trocken im Haus rum, aber die Rigels müssen sich dem Tau stellen. Die haben einen geschlossenen Moosgummizylinder, den ich immer nur zum Suchen abnehme.

    Wichtig ist, die Strahlungswärme nach oben zu bremsen.

    Ich bin wirklich tautraumatisiert und kämpfe mit beschlagenem Fangspiegel und Filterschieber, manchmal mit Okularen.

    Ich arbeite dran. Neulich mit Gasbrenner, das war schon verzweifelt.


    CS,

    Henning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!