Welcher Bildfehler ist das?

  • Moin zusammen,

    ich habe seit dem Umstieg von der ASI 1600 mono, bei der die Steren auch in den Ecken schön rund waren, auf eine ASI 2600mc pro auf einmal bei sonst unverändertem Setup massive Abbildungsprobleme in den Bildecken. Den Abstand zum Komakorrektor habe ich zunächst penibel eingehalten: bei meinem 8" f/4 Newton sind es laut Verkäufer 53,77 mm, das hatte bei der 1600er super gepasst. Da die Ecken schlimm aussahen habe ich den Abstand einige male verändert, und zwar erst mm um mm verkleinert. Es wurde nicht besser, daher habe ich die andere Richtung probiert. Bei 55mm auch nicht besser, bei 56mm teilweise besser. Ist es vielleicht gar kein Abstandsproblem sondern etwas anderes, z.B. eine Verkippung des Sensors? Aber kann ein Sensor bei einer nagelneuen Kamera denn überhaupt so verkippt sein? Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben?


    unten links:

    astrotreff.de/gallery/index.php?image/1625/


    unten rechts:

    astrotreff.de/gallery/index.php?image/1624/


    oben links:

    astrotreff.de/gallery/index.php?image/1623/


    oben rechts:

    astrotreff.de/gallery/index.php?image/1622/


    VG Martin

  • Hi Martin,


    ich würde die Kamera in Schritten von 90° drehen, jeweils Aufnahmen anfertigen und diese dann vergleichen. Damit solltest Du dann herausfinden, ob es sich um eine Verkippung handelt. Da Dein Komakorrektor vorher richtig justiert war, würde ich auch auf Verkippung tippen. f/4 ist ohnehin schon anspruchsvoll, mit dem größeren Sensor in der 2600MC steigen die Anforderungen noch einmal. Da die 2600MC einen Tilter eingebaut hat könnte dieser auch einfach verstellt sein. Viel Erfolg!


    CS - Oliver

  • Hallo Oliver,

    letzte Nacht nochmal rumprobiert. Der Korrektorabstand scheint ist es schon mal nicht zu sein, auch nicht die Kamera. Justage müsste auch passen. HS ausgebaut und kontrolliert, lässt sich drehen und hat ca 1mm Luft nach oben zu den Klammern. Es ist ein Lacerta Newton mit entsprechend stabilem Auszug, der ist wohl kaum verkippt (war er vor 4 Monaten auch nicht). Was habe ich übersehen?? Hab nochmal ein Bild von letzter Nacht angehängt.


    astrotreff.de/gallery/index.php?image/1640/


    VG Martin

  • Hallo Martin,


    ich würde wahrscheinlich auf die 1600MM zurück bauen um sicherzustellen, dass sich sonst an dem System nichts verändert hat. Wenn die Abbildung in den Ecken immer noch i.O. ist, dann liegt es wohl an der Orientierung der neuen Kamera. Da die Bildfehler asymmetrisch sind tippe ich immer noch auf Verkippung - kannst Du das ausschließen?


    VG - Oliver

  • Hallo Martin

    Ich würde sagen Verkippung kann man ausschließen.

    Der Bildfehler zieht von allen Seiten zur Mitte, dort ist er zentrisch um die Sterne.

    Sieht doch sehr nach Koma aus. Sicher das der Korrektor richtig sitzt ?!

    Ein Test ohne diesen bringt vielleicht Licht ins dunkle.

    Ja und die Kamera wùrde ich testhalber auch Mal wechseln.

    MfG

    Andreas

  • Zu 100% kann ich die Verkippung der Kamera nicht ausschließen. Ich werde bei nächster Gelegenheit die ASI einmal gegen meine Sony A7iii tauschen und schauen, ob es besser wird. Andreas, der Korrektor sitzt 1a im Auszug, ich werde auch mal Testfotos ohne Koorrektor machen. Das Glas der Kamera sieht einwandfrei aus.

    Da denkt man, das Equipment verrichtet endlich nach den vielen Lehrjahren, in denen man sich schon mit unzähligen Fehlern und Problemen jedweder Natur rumgeschlagen hat, seinen Dienst...und Zack: wieder ein neues Trial and Error Verfahren lässt grüßen....

    VG Martin

  • Hallo Martin,


    ich hab zwar nicht die meißte Erfahrung. Doch was ich zu erkennen glaube, ist ein minimal zu geringer Abstand und Tilt.
    Ein ähnliche Lage hatte ich letzten Winter an meiner ASI. Ich habe es dann mit Tilt-Adapter und Meßfühler auf 1/10 genau hingeschraubt.
    Den Adapter hast Du ja bereits. Also gute Gelingen.


    Gruß Jan

  • Danke für die Ratschläge! Ich habe gestern Abend während einer Wolkenlücke mal die Kamera ausgetauscht und meine Sony A7III ans Teleskop gehängt. Die Sterne sehen genauso miserabel aus wie zuvor, es liegt also nicht an der Kamera. Möglicherweise ist der Sensor der ASI leicht verkippt, die komischen Sterne sind nun in allen Ecken gleichmäßig schlecht. Ich habe nochmal 3 Bilder angehängt in der Hoffnung, jemand hat genau diese Abbildung auch schon mal gehabt und weiß Abhilfe. Zwei Bilder ist leicht defokussiert (intra und extrafokal), man sieht deutlich, wie die Sterne Richtung der Ecken stark abgeplattet sind bzw nur noch die Hälfte der Sternscheiben sichtbar ist.

    Justiert habe ich mit Laser durch den Korrektor (verschraubt). Der Abstand zum Korrektor beträgt genau 53,7mm.

    astrotreff.de/gallery/index.php?image/1679/astrotreff.de/gallery/index.php?image/1678/astrotreff.de/gallery/index.php?image/1680/

    VG Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!