Mars mit 5,5"

  • Am Morgen des 03.08 gelang mir meine erste Marsbeobachtung. Das Seeing in der Morgendämmerung war zeitweise ausgesprochen gut - trotz des geringen Temperaturunterschieds war das OMC nach 1,5 Stunden immer noch nicht vollständig ausgekühlt und zeigt Tubusseeing, was zu unsymmetrischen Beugungsbildern führt. Hier das Ergebnis:


  • Hallo Olaf.


    Woow! Echt sauschön, der Mars! Und das Monate vor der Oppi, das lässt ja auf eine gute Saison hoffen[:p]


    Anscheinend bin ich aber der erste, der das ganze Bild genau betrachtet: das Datum auf'm Bild ist falsch... [:I]

  • Danke für das positive Feedback - stimmt, das Datum war der 03.08 ;)
    Die Bearbeitung war recht moderat - wichtig ist bei der Aufzeichnung der Frames auf das Histogramm zu achten - VirtualDub zeigt das Histogramm in Echtzeit an - so lässt sich die Belichtungszeit und der Gain-Regler optimal einstellen. Der Chip wird so in seiner gesamten Dynamik ausgenutzt. Ausserdem habe ich die ToUCam im Color-RAW Modus laufen lassen. Naja, und das OMC tut sein übriges mit seinem hervorragenden Kontrast dazu. Ein feines Gerät, das werde ich wohl nie wieder hergeben ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!