Mond ist 23% voll am 02.09.2021

  • Hallo zusammen,


    der Mond ist 23 % voll und abnehmend. So gegen 04 Uhr bin ich bei wunderbaren Sternenhimmel in die Sternwarte und habe nach kurzer Vorbereitung den Mond gefilmt. Die Aufnahmen sind mit einer TS290M ohne Vergrößerung gemacht. Das Optik ist ein Selbstbau10Zoll F9.1 Newtonteleskop. Die Bildbearbeitung habe ich eher sparsam mit Fitswork (Belichtung und Schärfen) und PlanetarySystemStacker (PSS) durchgeführt.


    Der Mond in aller Früh hat mir so gut gefallen, dass ich die Aufnahmen einfach zeigen möchte. Viel Vergnügen mit Mond bei rudimentärer Bildbearbeitung.


    Mondregion - Sinus Roris, Pythagaros



    Mondregion Vallis Schröteri, Herodotus



    Mondregion Kepler



    Mondregion Mare Humorum, Doppelmayer, Cassendi



    Mondregion Schickard



    viele Grüße


    René

  • Hallo Christian,


    danke für Dein tolles Lob - das freut mich sehr.


    Die Aufnahmen waren auf 2010 Frames eingestellt. Es ist ja sehr hilfreich, dass die Daten der Kamera extern als Datei abgespeichert werden. Hier einige Infos, die Dich vielleicht interessieren:

    • Temperature=16,7
    • Analogue Gain=250
    • Exposure=3,3110ms
    • FrameCount=2010

    viele Grüße

    René

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!