100 Stunden Astronomie 2021


  • Vom 1. bis 4. Oktober 2021 plant das IAU-Büro für astronomische Öffentlichkeitsarbeit (Office for Astronomy Outreach, kurz OAO) eine Neuauflage der 100 Stunden Astronomie, die erstmal im internationalen Jahr der Astronomie 2009 stattgefunden haben und dann wieder 2019 zum 100. Jubiläum der IAU. Die diesjährige Veranstaltung steht unter dem Motto "Gemeinsam unter einem Himmel" (Together Under One Sky) und lässt sich von der Art und Weise inspirieren, wie die Gesellschaft in einer Zeit zusammengekommen ist, in der physische Kontakte nicht möglich waren - und vielerorts immer noch nicht sind. Weitweit sind alle Menschen dazu aufgerufen, während dieser 100 Stunden Veranstaltungen auszurichten oder an ihnen teilzunehmen. Es gibt zahlreiche kreative Möglichkeiten für Aktivitäten während der 100 Stunden der Astronomie! Wichtig dabei: Es sollte insbesondere im Hinblick auf Corona sicher sein, aber auch möglichst inklusiv (also auch Menschenmit Behinderungen oder eingeschränkten finanziellen Möglichkeiten ansprechen).


    Das OAO freut sich über Astronomieprojekte, an denen sich alle beteiligen können, von kleinen Kindern bis hin zu älteren Menschen! Es gilt Begegnungen zwischen professionellen Astronomen und Amateuren zu ermöglichen oder Aktivitäten anzubieten, die kritisches Denken, Weltbürgertum und globale Zusammenarbeit fördern oder das Bewusstsein für den dunklen und ruhigen Himmel durch virtuelle Touren schärfen; zum Beispiel Astronomiegespräche, Himmelsbeobachtungen, Vorlesungen oder Kunstprojekte.


    - Die 10 Aktivitäten, die bestimmte Gemeinschaften am besten verbinden, können ein Teleskop gewinnen, das von "Sterne funkeln für jeden" und der Universität Leiden als Special Edition des Programms "Teleskope für alle" gespendet wird

    - Die ersten 100 Veranstaltungen, die sich für die 100 Stunden Astronomie anmelden, erhalten vom OAO Goodies, darunter auch gedruckte Versionen des Communicating Astronomy with the Public Journal


    Um teilnahmeberechtigt zu sein, müssen Angebote im Veranstaltungskalender der IAU (auf Englisch) eingetragen und während der 100 Stunden Astronomie vom 1. bis 4. Oktober 2021 durchgeführt werden.


    Wer noch Ideen für Veranstaltungsangebote braucht, kann sich von der IAU-Liste globaler Online-Ressourcen inspirieren lassen. Wer seine Engagement-Initiativen inklusiver gestalten möchte, findet Hilfestellung auf denIAU-Seiten zu inklusiver Öffentlichkeitsarbeit.


    Weitere Infos auf Englisch unter https://www.iau.org/public/oao/100-hours-of-astronomy/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!