DSLR Planetenfotografie - breiter Streifen nach Stacking

  • Hallo;

    ich habe gerade etwas seltsames entdeckt....ein Jupiterfoto, gestackt aus mov-Datei mit Nikon D5500. Nach dem Stacking der Frames zeigt sich der Planet als breiter Streifen. Der Film war leider stark unterbelichtet. Bei korrekter Belichtung trat dieser Streifen auch auf - aber kaum wahrnehmbar...im Unterschied zu diesem Bild. Was könnte das für ein Phänomen sein? Gibt es so etwas wie einen Memory-Effekt des Sensors? Der Streifen ist auch in der Videodatei sehr schwach zu sehen....

    Danke und VG

    Werner

  • Hallo Werner,

    das erscheint mir ein Komprimierungseffekt der Kamera zu sein. DSLRs nehmen Videos ja in reichlich komprimierten Formaten auf, was sie für die Planetenfotografie nicht unbedingt zur besten Wahl werden läßt. Eine kleine Planetenkamera ist in jedem Fall besser geignet für derartige Aufnahmen und neu für etwa 200 € zu haben.

    Grüße

    Dietrich

  • Hallo Werner,

    das erscheint mir ein Komprimierungseffekt der Kamera zu sein. DSLRs nehmen Videos ja in reichlich komprimierten Formaten auf, was sie für die Planetenfotografie nicht unbedingt zur besten Wahl werden läßt. Eine kleine Planetenkamera ist in jedem Fall besser geignet für derartige Aufnahmen und neu für etwa 200 € zu haben.

    Grüße

    Dietrich

    Hallo, Dietrich, ist in Arbeit ;)

    werde mal sehen, was der Astrodealer meines Vertrauens auf Lager hat! Welche Software bevorzugst Du? EZPlanetary und Firecapture sind mir bei meinen Recherchen bisher begegnet. Ich habe einen relativ leistungsstarken Laptop, den ich dafür nutzen möchte. Ggf ein Tablet mit Windows - da bin ich mir nicht sicher, ob die Performance reicht....

    VG

    Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!