Fauler Hobbyastronom will noch fauler werden.

  • Hallo ale,


    Danke für deine Nachricht,


    Leider hab ich selbst noch keine Ahnung welches Set ich mir zulegen möchte, siehe mein anderer Beitrag im Bereich neue und bresser automatik und goto, war jetzt erstmal ein Gedanken spiel.


    Die links schaue ich mir heute abend in Ruhe an.


    Würde mich auch ne pn von ein paar erfahrenen Beobachtern freuen


    Gruß


    Julius

  • Hi Julius

    mit Celestron oder IOptron kannst du fast nichts falsch machen. Skywatcher ist in europa wegen Covid nicht oder sehr schwer zubekommen!


    hab ich in einem meiner Themen schon erwähnt.


    grüsst

    Ale


    meine geht unter die Exoten. ist eine M-UNO, hier der Link dazu : https://www.avalon-instruments.com/ der Hacken sie ist richtig Teuer und zum andern unter Ascom mit ein paar anderen Software kompatibel nicht aber mit Celestron software!

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hi!


    You get what you pay for. Ein Celestron PowerSeeker taugt nichts. Ein RASA36 ist HighEnd und wird vor allem von der Wissenschaft für die Weltraumüberwachung genutzt. Dazwischen gibt's Optiken für jeden Zweck – EdgeHD bieten dir ein großes korrigiertes Bildfeld bis hin zu Vollformatkameras (und haben passende Reducer); sie basieren auf den Schmidt-Cassegrains, die viele tolle Planetenfotos geliefert haben und auch von der NASA zur Verfolgung der Spaceshuttle genutzt wurden. Nur Newtons und Refraktoren sind keine Spezialität von Celestron, da ist das Angebot überschaubar.


    Fotografisch beginnen die Montierungen mit der mobilen Advanced VX und gehen bis zur CGX-L, die eher für die Festmontage geeignet sind. Auch hier gibt's für deutlich mehr Geld bei Avalon, 10Micron, PlaneWave oder ähnlichen deutlich mehr Leistung. Arbeiten kann man aber auch mit Celestron gut; ist immer die Frage, wie viel mehr man investieren will. Im Vergleich zu SkyWatcher bietet Celestron eher die neueren Techniken wie StarSense u.ä. und hat mit dem AllStar PolarAlign eine sehr gute Routine zum Einnorden (ich weiß nicht, ob SkyWatcher mittlerweile was ähnliches hat).


    Aber gerade fotografisch gilt, dass man jedes System erst einmal beherrschen muss. So richtig Plug & Play ist da nichts, und zumindest einen Autoguider sollte man heute auf jeden Fall einplanen.


    Und du musst auch nicht Montierung und Teleskop im Set kaufen – Ein EdgeHD oder RASA auf einer 10Micron ist toll (wenn auch vielleicht nicht dein angepeiltes Budget... ;) )


    Im Verein haben wir u.a. ein C14 auf einer Alt-Montierung, einen RASA (oder alternativ einen 6"-Refraktor) auf einer CGEM und uralte Celestron C8 auf einer Advanced VX oder alten Vixen-Montierungen. Tun ihren Dienst, wobei wir nicht viel fotografieren. Handling ist angenehm, wenn man die Logik der Steuerung mal kapiert hat.


    Beste Grüße,

    Alex

  • Strakan95

    Für Planeten ja, ansonsten brauchst du bei meinem Modell eine polhöhenwiege.

    Also vielleicht gleich auf eine paralaktische Montierung gehen.

    Foto ist nochmal ne Wissenschaft für sich und gibt selbst Rätsel auf, letzend wurden mir Fotos präsentiert von Nebeln leider nicht näher benannt.

    Ausrüstung war Ein 4Se,iPhone 8 und ein 25 mm plössel.

    Alles in Recht guter Qualität.

  • Dank euch schon mal, ich möchte gerne in den Bereich Deepsky gehen und mir wenn das Geld gespart ist, gerne was dafür zulegen wird aber wenn ich eure Antworten lese mit meinem gedachten Budget (2500)etwas schwierig, selbst wenn ich die Fotografie erstmal außen vor lassen würde

  • Hallo zusammen

    der Meinung stimme ich Alex und Grafzahl zu.


    die Idee mit eine Astro Physics oder einer ähnlichen Montierung mit WIFI und deinem Wunsch Tubus (Linse / Spiegel Optik) bist du sicher in deiner

    Fauler Hobbyastronom Zone. leider hat der Spass wie ich ihn beschrieben seinen Preis. ca. +- ganz Gropp geschätzt 50*** Euro oder mehr, da ist noch keine Sternwarte und Säule dabei!


    mein Vorschlag kauf dir ein Set von Celestron / Ioptron installiere die Software und geniesse die Beobachtungen die du machst. und Spar den Rest für eine eine andere Sache auf.


    grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo Grafzahl

    das nenne ich eine Gute Idee. :thumbup:


    so hab ich auch meine Zweite Montierung gekauft und die erste auch, leider war der ein eher Fehlkauf!

    ein Fehlkauf kann ich niemandem empfehlen! vor allem nicht an Leute die Faul sein möchten ;)


    Astro service

    Astroshop

    vielleicht direkt bei einem Händler.

    Avalon verkauft nur noch Direkt ohne zwischen Händler! (Baader und Astro Shop hatten mal welche im Sortiment.)

    Baader Planetarium

    Astro Physics

    EC.


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • hallo Zusammen + Grafzahl

    Ups da hab ich was übersehen.


    drei sind in DE zuhause


    Baader Planetarium

    Teleskop Service

    Astroshop


    einer kommt mir in den sinn: Teleskop Spezialist.de wenn ich es richtig geschrieben habe.


    so verkehrt bin ich nun mal nicht mit den Shops. :) ;)

    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Guten morgen Alex und Grafzahl

    vielen Dank. hab was dazu gelernt. :)

    in der schweiz sind es etwa drei shops.


    ich fahre gerne nach Bern mit der Bahn. die Stadt ist zum einen schön, und der Fachhändler ist auch nicht weit von der Bahnstation. bei den anderen müsste ich autofahren können. was ich nicht kann.


    Geschäft Foto vision zumstein. nahe dem Bundeshaus. ;)


    grüsst Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • hallo grafzahl

    wie weit ist das nächste fachgeschäft von dir zuhause empfernd?


    ich fahre ca. 1:30 stunde für einen weg.

    grüsst

    ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • ich finde aus auch besser die Sachen in real zu sehen, bevor man es kauft6

    Dann rufe besser vorher an, ob die gewünschten Teile auch auf Lager sind. Welcher Händler kann denn die 100.000 wünschenswerten Dinge alle auf Lager haben?


    Im Übrigen, mein StarSense funktioniert gut am C6 se. Ich hab's nur noch ergänzt durch ein SkySync ... *malextreemfaulgugg* Auch wenn ich am Himmel fände, was ich sehen will, macht das 'Gerödel' doch 'ne Menge Spaß.


    Gruß

    Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!