Komische senkrechte Striche im Bild, mit denen ein Anfänger nichts anfangen kann...

Netzwerkarbeiten / geplante Serviceunterbrechungen 26./27.01.2022 - mehr Infos Hinweis ausblenden =>
  • Hallo Leute,


    ich habe als blutiger, leidgeprüfter Neuling gerade stolz mein zweites Bild zusammengebastelt und muss jetzt feststellen, dass es im oberen Bereich mehrere senkrechte Striche gibt, die ich mir nicht erklären kann. Das Bild ist aus 93 Lights entstanden und dann mit Astropixel Processor gestackt.


    Kann mir jemand weiterhelfen? Was habe ich denn da falsch gemacht...?


    Viele hoffnungsvolle Grüße aus Lindau

    Derk

  • BalkonSternwarte

    Changed the title of the thread from “Komische senkrechte Striche im Bild, mit denen ein Anfänger nicts anfangen kann...” to “Komische senkrechte Striche im Bild, mit denen ein Anfänger nichts anfangen kann...”.
  • Hallo Derk,


    das ist interessant, habe ich so auch noch nicht gesehen. Hast Du Dir mal die Einzelbilder angeschaut, ob diese Striche da auch drauf sind? Oder ob sie eventuell nur auf einem Bild sind?


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 80/560 ED, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Moin Derk,

    Tolles Bild!

    Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Für mich sehen die Striche und die unregelmäßigen Sterne nach Reflektionen der Halteklammern des HS aus. Abhilfe schafft evtl. ein Blendenring und das Abkleben der Halteklammern mit schwarzem Klebeband. Letztendlich ist das Eliminieren von solchen Artefakten nach meiner Erfahrung nur im Ausschlussverfahren zu bewerkstelligen.

    VG Martin

  • Hallo Derk,


    schau mal nach ob sich die Fehler nur auf einzelnen Bildern finden, dann könnte es ein reale Phänomen handeln, das man mit einer anderen Stackingmethode unterdücken könnte.

    An ein Problem mit den Halteklammernglaube ich weniger. Die Fehler wären dann eher radial angeordnet und nicht parallel. Für mich hat das zu viel Ähnlichkeit mit den "Jets" die bei einigen DSLRs aufteten. Ursache ist in so einem Fall eine blanke Stelle im Spiegelkasten in der sich eine Lichtquelle spiegelt. Schau mal ob es entlang der Längskanten deiner Kamera, die keine DSLR sein muss, Stellen gibt die nicht sauber mattiert sind.



    MfG


    Rainmaker

  • hallo,


    es sind wohl Reflexe von ausserhalb des Bildfeld liegenden Sternen an etwas geradem, das im Stahlengang ist.

    Die FS Streben sinds nicht, die sind anders orientiert.


    lg Tommy

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!