Jupiter - flankiert von Europa und Io - 20.8. 2021

  • Liebe Sternfreunde,


    zu meiner großen Freude hatte ich am Abend von Jupiters Opposition einigermaßen klaren Himmel auf meiner Terrassen-Sternwarte. Das Seeing (2-3) und die Lufttransparenz (3) waren eher bescheiden. Immer wieder durchziehende Schleierwolken und der zu 97% beleuchtete, 12 Tage alte Mond machten das Beobachten und Fotografieren von Jupiter auch nicht einfacher.


    Um 23:00 MESZ prahlte Jupiter an meinem Beobachtungsort mit knapp -3 mag ca. 26° über dem Horizont. Zuerst beobachtete ich den Gasriesen visuell mit 143-facher Vergrößerung (Newton 200/1000 PDS, Omegon Super LE Okular, f=7mm). Die Äquatorialbänder waren sehr gut sichtbar und auch der GRF war in Momenten ruhiger Luft zumindest ansatzweise erkennbar. Westlich standen Europa, Io und Callisto und im Osten zog Ganymed seine Bahn. Europa und Io waren nur wenige Bogensekunden voneinander getrennt.


    Im Anschluss an die genussvolle visuelle Beobachtung machte ich noch ein paar Aufnahmen von Jupiter.



    Bilddaten (N oben, O links):

    20.8. 2021, 23:31 MESZ, Wien

    SkyWatcher Newton 200/1000 PDS, EQ6-R Pro, ZWO ASI 178MC, TeleVue 2,5x Barlow

    RAW 16, Belichtung: 16,7 ms, Gain: 230, 15% von 8000 Frames

    AutoStakkert, Photoshop, Registax Wavelet


    Clear skies,


    Christian

  • ... auch der GRF war in Momenten ruhiger Luft zumindest ansatzweise erkennbar...

    Wird Zeit, dass der mal umbenannt wird in KOF (kleiner oranger Fleck). Das ist ja kein Zustand so... mir ging's genauso, visuell nur zeitweise zu erkennen.

    Hat aber trotzdem Spaß gemacht. Dir offensichtlich auch, das Resultat ist schön und angenehm bearbeitet.


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

    Einmal editiert, zuletzt von Cleo ()

  • (kleiner oranger Fleck)

    Hallo Holger,


    gerade habe ich im SuW-Magazin (Ausgabe August) dazu nachgelesen, dass sich seit dem Frühjahr 2021 viele kleine Wolken über dem GRF verteilen, wodurch dieser aufgehellt und blass (orange) erscheint. Bin gespannt, wann die kleinen Wolken wieder abziehen und der Fleck seinem Namen wieder alle Ehre machen wird. :)


    LG Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!