Mond mit Super Resolution zur Verbesserung der Aufnahme

  • Heute Morgen hatte ich Glück, dass der Mond gegen 06:00 Uhr am Wolkenlosen Himmel sich befand. Also das Teleskop wollte ich nicht aufbauen, statt dessen hatte ich dann auf mein neues stabiles Stativ dann das 80 bis 300 mm Teleobjektiv aufgebaut und zwei verschiedene Aufnahme-Verfahren gemacht, ein Video und mehrere RAW-Bilder mit einer Auflösung von 5184 x 3200 px.


    Das Video ist in der Canon EOS 600d als Mov-Datei abgespeichert worden, dass ich dann Anschließend in Pipp vergrößert habe (1280 x 1080 px Videoauflösung) und als SER-Datei gespeichert. Im nächsten Arbeitsschritt hatte ich dann diese SER-Sequenz in Autostackert 3 geöffnet und gestackt. Das gewonnene Summenbild hat dann eine Auflösung von 1792 x 1496 px. Das fertige Bild habe ich dann als Tiff-Datei gespeichert.

    Dann habe ich diese Tiff-Datei in Giotto geöffnet (vorher in Photoshop neu als Tiff-Datei gespeichert) und nur leicht geschärft. Also mit den Filter Einstellungen in dem Programm habe ich nicht viel herum experimentiert, da jede Filtereinstellung hier dann zu einer Überschärfung führen wird oder andere Artefakte dann sichtbar werden. Also nur im groben einige wichtige Details vorgeschärft.


    Im weiteren Verlauf habe ich diese Aufnahme in Photoshop CC geöffnet und die Gradationskurve ein wenig geändert, und über Camera Raw-Einstellung den Kontrast und die Klarheit und einige leichte Einstellungen dort vorgenommen. Zum Schluss habe ich das Plugin „Astra Image – Deconvolution“ angewandt. Auch eine Schärfung in Registax habe ich ausprobiert, aber hier überzeugt das Ganze nicht so gut.





    Diese beiden Aufnahmen die aus einem Video gestackt worden sind, ohne die Super Resolution in Camera Raw hier noch nicht angewendet worden ist, Ist dann im weiteren Verlauf des Tages dann aus einer RAW-Datei mit dieser Technik, eine 4 fache höhere Bildgröße erreicht worden. Statt 17,9 MP wurden dann 71,6 MP (RAW Original 5184 x 3454 / 10368 x 6912 px). Zwar hatte die Verarbeitung gut 1,5 Stunden gedauert, da die an meinem Laptop ausgeführt worden ist, und leider nicht der schnellste ist. Aber das Ergebnis hat mich schon überrascht.


    Die weiteren Bilder habe ich in Photoshop nur Skaliert, also den Bildausschnitt von den jeweils großen Bilddateien auf 1280 x 800 px und nicht über Bildgrößer verändern angewandt. Des weiteren wurden einige Einstellungen, wie Gradationskurve, und über Camera Raw-Fiter einige Anpassungen vorgenommen.


    Das Ergebnis



    Original Aufnahme ohne die Super Resolution.



    Verbesserte Version mit Super Resolution $$10368 x 6912 px$$


    Der Rest auch wieder auf 1280 x 800 herunter skaliert.






    Erstaunlich super was die neue Funktion kann. Bin mal gespannt, wie das bei den ersten Jupiter Aufnahmen dann wird. :)

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo Manfred,

    vielen Dank für Deine Mühe und die Vergleichsbilder. :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Das Ergebnis hat mich jetzt nicht um, aber man kann schon einen Unterschied erkennen.

    Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert und sicher sehr gut, wenn man etwas "großformatiges" vor hat.


    Man müsste mit dem gleichen Bild mal ein Drizzle in Autostakkert versuchen und die Ergebnisse gegenüberstellen.

    Das letzte große Bild "mond-verbessert-vergroessert02-jpg" scheint mir ein bisschen körnig - woran liegt das?


    Gruß, Jochen

  • Das letzte große Bild "mond-verbessert-vergroessert02-jpg" scheint mir ein bisschen körnig - woran liegt das?


    Gruß, Jochen

    Ist schwer zu sagen, woran es liegt. Also die Bildgröße ändern über den gewohnten Arbeitsschritt ist nicht erfolgt, sondern nur aus der großen Bilddatei einen Ausschnitt zu erstellen. Könnte sein, dass die Filter in der Nachbearbeitung irgend wie einen Einfluss darauf nehmen. Mal die Aufnahme 3 x drizzle in Autostakkert machen und sehen wie das heraus kommt. Bei den Aufnahmen sind im 300 mm - Telebereich aufgenommen worden.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • So habe noch mal das Mov-Video gestackt, aber in Autostackert 3 die Drizzle-Funktion (x3) angewandt.

    Das Bild wurde dann 3576 x 3576 px groß.


    Im Vergleich hatte ich die gestackte Version in Giotto leicht geschärft, und ein wenig in Photoshop CC (Kontrast erhöht, Tiefen gesenkt, Klarheit + 10 und Dunst entfernen +8) Die Aufnahme dann wie oben schon erwähnt mit JPG die Super Resolution angewandt, und das Bild auf 1280 x 800 px verkleinert. Kein Vergleich gegenüber der Super Resolution. Denke eher dass statt JPG mit dieser Funktion als Anwendung nicht so gut geeignet ist, wohl das Tiff-Format hier besser abschneidet.



    Sieht mal auf den Blick danach aus, als würde das mittlere Bild besser zu Geltung kommen.



    Da ja das Video-Format Mov ja von der Canon EOS nicht besonders geeignet ist, wäre hier das AVI-Format wohl besser.

    Hängt aber auch viel von der Bearbeitung ab, wie man die Filter einsetzt.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo Manfred!


    Super! Ich habe gerade das Kamera-RAW Update heruntergeladen - aber wo finde ich die Funktion?

    Es gab einen Willkommensbildschirm bei ersten Aufruf in PS, also das Update ist erfolgt.

    Die Funktion kann ich aber nicht finden.

    Ich habe PS V22.5 und Camera RAW 13.4, momentan läuft noch ein PS-Update.


    Gruß, Jochen

  • Wenn du eine RAW-Datei direkt in PS öffnest, öffnet sich direkt die Camera Raw-Einstellung. Wenn aber das Bildformat in Jpg oder Tiff vorliegt, dann gehts nur über Adobe Bridge. Auf den Filmstreifen klicken unten links und dann rechte Maustaste. So hat es bei mir funktioniert. Will auf dem Laptop auch die neueste Version, aber irgendwas hängt da beim Update. Ach ja, Adobe Bridge ist bei dem Abo für 11,89 Euro dabei ohne zusätzliche Kosten. Würde ich herunter laden, dann giibts keine Probleme.




    oder bei Windows 10 - "Verbessern" wenn rechte Maustaste

    genauere Anleitung auch hier:

    https://helpx.adobe.com/de/camera-raw/using/enhance.html

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

    2 Mal editiert, zuletzt von Astro_Ehingen ()

  • Hallo Manfred,


    vielen Dank! Hab's geschafft und gerade mal am tif getestet:


    links normal | rechts Super-Res. und wieder herunterskaliert


    jup_normal.jpgjup_superres.jpg


    Bringt m.E. auf jeden Fall etwas...


    Gruß, Jochen

  • Sieht mal gut aus die Aufnahme. Hängt auch davon ab, wie die Luftunruhe durch die Optik und andere äußere Faktoren hier eine entscheidende Rolle spielen. Will mal heute Abend auch mal den Jupiter versuchen, weis aber noch nicht ob das gelingt.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Will mal heute Abend auch mal den Jupiter versuchen, weis aber noch nicht ob das gelingt.

    Viel Erfolg - ich gehe auch gleich raus :)


    Gruß, Jochen

  • Viel Erfolg - ich gehe auch gleich raus :)


    Gruß, Jochen

    Habe beim Video die Digital Zoom angewandt. Leider nicht so toll geworden. Momentan ist der hinter einem Haus, denke eher später. Muss mal was anderes versuchen.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!