fernglasbeobachtung + bücher etc

  • hallo mit einem gruß von mir an euch ....ich möchte hier mal einen doppelpost setzten (hab im spezialbereich fernglas die selbe frage gestellt), weil hier ja viel häufiger reingelesen wird ... sorry dafür:


    kennt jemand von euch ein tolles buch / bildband / zeitschrift für reine fernglasbeobachtung (8x56 bei mir) im skybereich für m-objekte, planeten, nebel usw...klasse wäre, wenn auch die sehenswerten zeiträume mit aufgeführt werden.


    einen lieben gruß von stefan

  • Hi Stefan
    Auch dabei hilft der "Karkoschka" (Atlas für Himmelsbeobachter/Kosmos Verlag)
    Ausgelegt auf eine ~150mm Optik sind die Objekte mit Würfelsymboen gekennzeichnet
    und auf Sternkaren für die Jahreszeiten (Sichtbarkeitsperioden) zusammengefasst.
    Der Anblick im Opernglas, im Fernglas und im Teleskop wird kurz beschrieben.
    Objekte mit 4-6 schwarzen Würfelaugen sind mit dem Fernglas sicher machbar,
    manche Objekte, Offene Sternhaufen, großflächige Nebelgebiete, Sternfelder
    sind im Fernglas eindrucksvoller als im Teleskop.
    CS
    Günther

  • hallo günther, geht der "karkoschka" nicht zusehr ins eingemachte ?? vielleicht reicht auch schon für´s fernglas eine fachzeitschrift mit beobachtungsobjekten ? nur: ich kenn keine :(

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">hallo günther, geht der "karkoschka" nicht zusehr ins eingemachte ?? vielleicht reicht auch schon für´s fernglas eine fachzeitschrift mit beobachtungsobjekten ? nur: ich kenn keine :-(<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Zufällig biete ich gerade den Karkoschka im Bieteforum an[:D]
    Wie Günther schon schrieb ist er m.E auch sehr gut für die Fernglas
    Beobachtung geeignet,sehr detailierte Beschreibungder einzelnen Objekte.... auch gerade für Glas/Feldstecher.


    <font color="red"><font size="1">Zitat Korrektur um Scrollen zu vermeiden, Stathis</font id="size1"></font id="red">

  • Hi Stefan
    Eigentlich geht das nicht zu sehr in`s Eingemachte. Ist eine einmalige Anschaffung
    für Jahre und sehr einfach gestrickt. A 5 Format, also auch für unterwegs gut.
    Zeitungen wie Interstellarum oder Sterne und Weltraum bieten zwar immer Sternenkarten
    und gehen auf ausgewählte Objekte genauer ein, auch die Sichtbarkeiten von Mond, Planeten usw
    werden beschrieben, aber die Zeitungen kaufst Du jeden Monat oder alle zwei Monate neu und
    sie sind weniger auf Fernglasbeobachtung ausgelegt, als der Karkoschka, dem allerdings
    großformatige Hochglanzbilder fehlen.
    In der Neuauflage des Karkoschka sollen auch Bilder sein, die vermisse aber bei meiner alten Version nicht wirklich.
    CS
    Günther

  • hallo günther, als invest für die zukunft hast du natürlich recht .....und man kratzt bestimmt nicht andauernd an der oberfläche, wenn man mehr wissen will.....überredet


    danke herzlichst

  • Hallo Stefan,


    den Karkoschka hast Du ja schon empfohlen bekommen. Den nehm ich
    auch oft fuer Fernglasbeobachtung.


    Wenn Du das Buch gebraucht bekommen kannst ist meine erste
    Wahl die "Himmelsbeobachtung mit dem Feldstecher" von Rudolf
    Brandt -- einfach gut! Z.B. siehst Du das Buch auf Frank
    Schaefers Seite: http://212.80.228.216/sites/f.schaefer/fernglas.htm


    Ebenfalls sehr gut wenn Du Englisch kannst ist "Binocular Astronomy"
    von Craig Crossen (gibts z.B. hier: http://www.willbell.com/HANDBOOK/HAND2.htm )
    Es geht "nur" im Deep-Sky, das aber sehr sehr gut!


    Viele Gruesse
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!