Reinsehlensession !!!

  • Moin Leute,


    man, war das cool [^].


    Gestern Abend fand sich eine Handvoll Hartgesottener auf dem Beobachtungsplatz ein. Die Transparenz versprch hervorragend zu werden. Einzig der Mond störte ein wenig. Wenn ich ehrlich, bin ich habe gar nicht so recht das Umfeld wahrgenommen- stand doch "First Reinsehlen Light" für meinen "Dicken" 385/1600 Dobs an.


    Er passte wirklich grade so in meinen Wagen.


    Das Aufstellen und einstellen war mittlerweile Routine und die Eichung der Digitalen Teilkreise so genau wie noch nie zuvor 0,0 , besser gehts nicht. Sie ermöglichten mir an JEDEM Ort Objekte anszuschwenken. Genial[:D].


    Das war auch gut so , denn die Kälte kroch so allmählich in die Finger.


    Aber der Reihe nach. Zuerst wurde Jupi mit Monddurchgang und später Schatten angepeilt. Seeing war so la la , besser als die letzten Male, lieber Marc [:o)]!


    Nach ein wenig Saturn und Mondsichel gings dann los.


    Ich übbreschte die Anwesenden mit einem schönen Kometen, dem einzigen übrigens der eine NGC Nr. trägt...[}:)]


    Die Zeit ging so hin und der Mond war dann irgendwann hinter dem Wäldchen abgetaucht. Nun wurde es richtig nett. Den Dobson hatte ich bei so einer Sicht noch nicht benutzt ( Mag ~6.3/6.4).


    M 51 war genial[:p], Spiralen sprangen entgegen , wra nur überraschend durch M 101 zu toppen, Highlight des Abends , riesen groß und struktuiert. Traumhaft.


    Ich zeigte dann noch Heringsgalaxie , M 106 , M 97 , M81-82 [:p],

    Wir sahen Details wie es von guten Fotos mit meinem 8"er her kannte.


    Im neune IS sind schöne Galaxienpäärchen beschrieben, ich zog sie auch rein NGC 4038 tief im Raben, aber locker sichtbar.

    Dann powerten wir höher mit 14 und 7mm Pneatx, schöne Teile. Im 7ner dröhneten die Galaxien richtig ab. Ich habe ja schon einiges gesehen auch auf ITVs etc. Aber mit eigener "Großoptik" macht das ganze doppelt Spaß[^].


    Teils füllte die Objekte das Gesichtsfeld aus. zB: Heringsgalaxie, NGC 4565, Blackeye war toll... ich kann nicht alles schildern.
    Kommt doch einfach mal raus.


    Mit klammen Fingern rödelte ich gegen 1h30 wieder ab.


    Nächstes Mal bereite ich mich noch Besser vor, um auch Kometen und Galaxienhaufen aufzuspüren.


    Gruß
    vom beseelten
    Fintel[:)][^][:o)]

  • Hoi Christian [:o)]


    Hubble's veränderlicher - jaja [}:)]


    Saturn war nicht so berauschend, auch Jupiter war besser mit 6" als mit 15" zu sehen. Schön war trotz des miteelmäßigen Seeings das aschgraue Mondlicht sowie einige Krater am Terminator, die ich so noch nicht gesehen hatte.


    Aber wir waren nicht wegen des Mondes hier [:D]


    Mir bereitete es einige Schwierigkeiten mit meiner Erkältung die ganzen Objekte im Telrad einzustellen, zumal ich meinen Uranometria vergessen hatte. Dafür gings mit dem Laserpointer von Jürgen recht gut.


    Der Rosettennebel kam im UHC richtig nett - aber beinahe zu groß für meinen 15" [;)]


    M42 habe ich dann nur mit dem 6" Richie Richfield gesehen - aber war auch wieder schön.


    Dann M81/M82 ...mit dem Feldstecher gut gesehen und so auch problemlos im 15" eingestellt bekommen...einfach geil [:p][:p]


    Dann M51 - bei 270fach füllt das Teil das Gesichtsfeld voll aus...Spiralarme...Knoten in selbigen...WAAAAHHNNSSSIIINNN


    Der Coma-Haufen war mittlerweile auch schon hochgekommen, so dass ein Blick auf NGC 4565 und NGC 4559 geworfen werden konnte


    Auch der Virgohaufen war wieder Ziel meines 'Ursus'...die einzelnen Galaxien kann man nicht aufzählen...es waren bei mehrmaligem drüberhinwegfahren so an die 100.


    M65/M66/NGC3628 - im 30er König alle 3 gut im Feld mit etwas Himmel 'drumherum' - ein echter Augenschmaus [:p]


    Gegen 0:10 dann noch M13 eingestellt - da zeigte sich, dass das Seeing durchaus hätte besser sein können - trotz der guten Durchsicht hatte ich ihn schon mit mehr Sternen gesehen.


    Zum Abschluß dann noch NGC 2903 im Löwenkopf - eine kleine, helle Galaxie fast Face On, jedoch waren keine Spiralarme zu sehen, mir fehlte das 7er Pentax, was ich dann fast mit Gewalt wieder von Deinem Teleskop wegholen musste [}:)]


    Um 0:30 Uhr wars dann auch gut, da mich ein heftiger Husten quälte [xx(]
    jetzt hab ich mich nur mühsam an den PC geschleppt um noch was dazu zu schreiben. Werde jetzt wieder ins Bett gehen um wieder fit zu werden. [|)]

  • Glueckwunsch zu euren Beobachtungserfolgen !!


    DChristian auch Glueckwunsch zum erfolgreichen 16er testen.
    Nie werde ich vergessen, was John Dobson mir mal sagte:
    "Wenn Dein Teleskop noch in Deinen Garten passt, ist es zu klein. Wenn Du es nicht mehr transportieren, ist es zu gross"


    Ja Oeffnung und guter Himmel lassen sich halt durch nix ersetzen.


    Ullrich - gute Besserung. Sollte es nix mehr werden, koennen wir im Nachruf immerhin darauf hinweisen, dass es Dich in Erfuellung Deiner Pflichten zerlegte...


    Gruss,
    Guido

  • Moin zusammen,
    auch ich gehörte zu den Hartgesottenen. Das erste Mal auf dem Parkplatz in Reinsehlen war ganz nett. Matthias hat mich freundlicherweise auf dem Parkplatz kurz hinter der Abfahrt Rade aufgegabelt und ins Schlepptau genommen. Ein wenig störten die bis 23 Uhr vorbeifahrenden Fahrzeuge.


    Zwei ISS-Überflüge und zwei Iridiumblitze haben wir gesehen.


    Nach dem Warmsehen mit Jupi, Mond und Saturn bin ich im Löwen angefangen. M 65/66 und NGC3628 wie immer nettes Trio, dann M105/3384 und danach noch M96 und M95. Nach dem ich bei Christian die Antennengalaxien NGC 4038-9 im Raben sehen durfte habe ich M104 und NGC4697 eingestellt. Der Planetarisch Nebel NGC4361 bei Dek. -18,8 war mittels Starhopping und 108facher Vergrößerung leicht erkennbar. M 68 wurde links liegengelassen und damit die nächste Seite im Karkoschka aufgeschlagen. Coma und südlicher Teil der Jagdhunde (Seite E13) sind dran. Die Galaxien NGC4494, 4559, 4565, 4631, 4656 (so schwierig wie im Karkoschka beschrieben fand ich die gar nicht) wurden beobachtet. Die meisten Beschreibungen im Karkoschka treffen jedoch für meinen 4Zöller zu. M64 und M53 lass ich aus.


    Zwischendurch nach ooohhs und aaahhs ein Blick in die Lichteimer von Ullrich und Christian. Christians neue Steuerung arbeitet fantastisch, Objekt eingeben, Anzeigen auf 0,0 und schon ist NGC xy im Okular zu sehen. Eigentlich ist das "unsportlich" bemerkt Christian im Anfang, später ist er nur noch begeistert, ich kann ihn verstehen. Aber ist meine Methode mit einstellen von Rektaszension und Deklination mittels einfacher Teilkreise an den GP-DX nicht auch "unsportlich"? Gut, die Trefferquote liegt nur bei 80% und nicht bei 100%, wie bei Christian.


    Gegen Ende noch NGC 2903 im Löwen und einen Schwenk durch den Virgohaufen. Drei Seiten im Karkoschka reichen für ein Nacht.


    Um 0:45 Uhr verlassen wir Christian, der damit den letzten Gastpokal gewonnen hat, und nach 50 min bin ich zu Hause.

  • Hallo zusammen,


    ja, ich fand es auch sehr überwältigend. [:)][:)][:)]
    Die Nacht kann gar nicht lang genung sein um sich alle Objekte der Begierde "reinzuziehen".


    Wenn wir in nächster Zeit gleiche Himmelsqualität mit angenehmen Temperatuten vorfinden könnte das Ende der Beobachtung durchaus
    nach hinten verschoben werden.


    Bis zum nächsten mal


    Gruß


    Copernicus

  • Hi Christian,


    ich habe Denien Lichteimer ja nur mal bei Vollmond geniessen dürfen. Wir müssen unbedingt mal eine Session machen. Nimmst Du das gute Stück eigentlich mit zum Vogelsberg?


    Grüße aus dem Hamburger Schneegestöber


    von Andre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!