DSLR auf 1,25 oder 2 Zoll montieren?

  • Hallo!


    ich bin nun schon ein paar Tage mit meinem neuen Hobby unterwegs und mache auch immer mal Fotos von dem, was ich einigermaßen auf den Sensor kriege, aber eins habe ich noch nicht ganz verstanden:


    Ich habe an meinem SW 750-150 PDS einen 2 Zoll Auszug. Dort setze ich meine DSLR (Canon 5DMKII, Vollformat) auf einen extra gekauften Adapterring, und das ganze kommt dann in den 2 Zoll Ausug des Teleskops.

    Nun wollte ich mir für diese fotografischen Zwecke eine 2 Zoll 2,5fach Barlowlinse nach Empfehlungen hier aus dem Forum kaufen, aber dann sah ich dieses hier:

    Teleskop-Express: TS-Optics Optics 1,25" Direktadapter fÃŒr Canon EOS DSLR Kameras

    Einen Adapter, mit dem man eine EOS DSLR auf einen 1,25 Zoll Auszug setzen kann.


    Nun kostet eine gute 2 Zoll Barlowlinse zwischen 160 und 200 Euro, was für mich ok wäre.

    Jetzt stellt sich mir aber die Frage: Kann / sollte ich grundsätzlich lieber eine 1,25er Barlow Linse nehmen, (mit der ich auch mit den meisten meiner Okulare gucken kann), oder ist der Mehrwert in Bezug auf auf Bildqualität (vorrangig beim Fotografieren) von 2 Zoll zu 1,25 Zoll relevant, was lieber 2 Barlowlinsen rechtfertigen wüde, eine 2er zum fotografieren, und eine 1,25er zum Gucken?


    Ich frage mich zudem: Wenn ich mir die Größe des Bajonetts der Kamera anschaue und dagegen die 1,25 Zoll sehe - wird der Spiegel bei so einem kleinen Ausschnitt überhaupt voll belichtet?


    Fragen über Fragen, zu denen mich ein paar Infos sehr freuen würden :)


    Vielen Dank!

    Christoph

  • Ich frage mich zudem: Wenn ich mir die Größe des Bajonetts der Kamera anschaue und dagegen die 1,25 Zoll sehe - wird der Spiegel bei so einem kleinen Ausschnitt überhaupt voll belichtet?

    Hallo Christoph,


    Nein, wird er nicht. Du bekommst starke Vignettierung am Rand. Genau das ist der Grund, warum eine 1,25"-Barlow für eine DSLR nicht so viel Sinn macht, wenn Du für Deine Motive die ganze Chipfläche nutzen willst. Wenn Du nur Planeten fotografieren willst, die auf dem Chip ja nur eine winzige Fläche einnehmen, ginge auch eine kleine Barlow. Wobei eine DSLR ohnehin für Planeten, Mond und Sonne suboptimal ist. Aber das ist ein anderes Thema.

    Was willst Du mit der Barlow fotografieren? Dir ist klar, dass eine 2x-Barlow auch die Lichtstärke von 1/5 auf 1/10 herabsetzt, also die vierfache Belichtungszeit nach sich zieht?


    Du könntest eine 2"-Barlow übrigens auch mit 1,25"-Okularen nutzen.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hi Marcus!


    Danke für die Antwort.


    Ich würde mal damit anfangen, das, was ich bislang relativ leicht finde (Jupiter, Saturn vielleicht) mal fototechnisch zu probieren. Da hab ich WW-Okulare und von einem Nachbarsjungen geschenkte 10 Euro Plastik-Wegwerf-Barlowlinse verfügbar, wenn ich diese Vergrößerung auf den Chip der Kamera bekäme, wäre das schon mal was. (Natürlich in besserer Qualität und nciht mit dieser Barlow Linse).

    EDIT: Das kam jetzt vielleicht missverständlich rüber. Ich weiß natürlich, dass ich mit einer 2.5fach Barlowlinse und einer DSLR nicht die selbe Vergrößerung erziele wie mit einer 3fach Barlowlinse und einem 6,3er Plössel. Aber es wäre vermutlich immerhin erkennbar.


    Dass eine Astrokamera die bessere Lösung wäre, ist mir bewusst, aber über dieses Thema kann ich frühestens mal zu Weihnachten nachdenken. Auch das die Barlow die Zeit hochschraubt, ich komme aus der Fotografie, und da ist das mit den Telekonvertern ja auch so.


    Mein Gedanke war jetzt erstmal, mit dem Jupiter anzufangen, denn da sind die Fronten klar und die Aufgabenstellungen nicht so diffizil wie bei schwierigeren Objekten. Der Jupiter ist knackscharf und hell am Himmel, leicht zu finden, vielleicht sogar wie der mond mit Einzelframes im verwackelfreien Zeitrahmen zu machen. mein Ziel ist es jetzt ertstmal, den, und vielleicht später den Saturn mal fototechnisch zu verwursten. Also stünde meiner Gedanken nach erstmal der Faktor "Vergrößerung" auf der Liste, denn Vollformat DSLR und ohne Barlow macht mir ein Sandkorn drauf ;)

    Per Bildbearbeitung croppen ist ja kein Problem.


    Also dann doch 2 Zoll? Ich hatte hier die hier empfohlen bekommen:

    Teleskop-Express: TS-Optics Optics 2" Barlow - 2,5x APO 4-Element Design - kurzbauend, telezentrisch


    Stimmt wohl, die 1,25er Okulare passen über den Adapter ja auch da rein, lach. Das hatte ich verdrängt, obwohl ich es fast ausnahmslos so mache.


    Danke und VG,

    Christoph

  • Hallo zusammen

    Ich verwendete am Anfang auch eine APS-c Kamera mit 2" Zoll Adapter und ab 2019 hab ich mir eine Vollformat zugelegt (machte am Anfang Okular Projektion). weil ich nicht wusste was besser ist oder War. hab ich gleich mit 2" Zoll angefangen, am meinem C8Ehd.

    die Mitgelieferte 1.25" Zoll Adaption für Okulare und Zenit Prisma so nicht anwenden wollte oder nicht konnte weil ich es nicht kannte, so beschloss ich alles auf 2" auszubauen.


    hier ein Bild wie ich heute meine Kamera und Okulare anschliesse ohne die 40mm Hülse (um es besser zu sehen hab ich sie angeschraubt.. war eine Empfehlung vom Fachhändler die 40mm Hülse weg zu lassen)


    Bin auch der Meinung 1.25" Zoll nur dann zu verwenden wenn es keinen 2" Anschluss hat oder der Tubus es nicht zulässt auf einen 2"Zoll zu Montieren.


    Grüsst

    Ale

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!