PN NGC 40 im Kepheus mit dem C9.25 und 1500mm

  • Hallo, Kollegen,


    habe letzte halbe Nacht mal meinen Astrokollegen Karl-Heinz besucht, bei leicht dunklerem Himmel als bei mir und einer Säule im Garten in Hamm.

    Dort hatte ich vorgeschlagen, mit meinem C9.25 und der Canon 77da auf den PN NGC 40 zu halten, mit der Kurzbelichtungstechnik.

    Hier also 2 Bilder, einmal 230x10 sec und einmal 493x2 sec, bei ISO 3200. Einen größeren Unterschied kann ich nicht erkennen... liegt vielleicht am leichten Sommerdunst in der Atmosphäre, der die Sternformen verschlechtert hat.

    Zuerst das 10 sec Ergebnis:


    und dann das 2 sec Ergebnis:



    viele Grüße und häufiger cs

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    das 2-sec-Ergebnis zeigt im PN doch etwas mehr Struktur, meine ich. Die Sterne sehen wirklich nicht so gut aus. Neben der Form haben sie auch eine recht krasse Helligkeitsverteilung. An der Atmosphäre liegt das nicht, glaube ich. Ich habe aus deiner "Nachbarschaft " heraus aus auch in den letzten klaren Nächten fotografiert und keine Probleme. Womit hast du denn gestackt und gestreckt?


    Viele Grüße

    Peter


    P.S. Und wie groß ist denn eigentlich der Ausschnitt bzw. wie ist das Abbildungsverhältnis?

  • Hallo, Peter,


    das sind ca. 1500mm mit einer 1,6x crop Kamera; von dem Gesamtfeld sind das hier etwa 30% des Feldes mit dem PN.

    Gestackt habe ich sowohl die 30sec als auch die 2 sec frames mit dem Programm DSS.


    Das C9.25 war justiert, habe ich kontrolliert; die Probleme treten sowohl mit Stativ als auch Säule auf; da bleibt nur die Montierung übrig.

    Es handelt sich hier um eine AZ Eq6, die ich gebraucht erworben habe und nicht wieder zurückgeben kann.

    Die Einnordung scheint o.k. zu sein, aber beim Aufsetzen des Teleskopes fangen die Probleme an, Polaris ist danach nicht mehr exakt eingestellt, wie ich mit dem Leuchtpunktsucher erkennen muss. Dadurch wird dann auch das Goto ungenau. Irgendetwas scheint bei den Achsen der Montierung nicht in Ordnung zu sein.

    Die Referenzsterne für das Goto zu finden wird dann schwer...und dann sieht man die DSO's nicht mehr im Gesichtsfeld der Kamera und sucht bei der Brennweite die Nadel im Heuhaufen.


    viele Grüße und häufiger cs

    Andreas

  • Hallo, Peter,


    die Einnordung ist ja in Ordnung; die Montierung ist das Problem. Solange hier der Fehler nicht behoben ist, komme ich nicht weiter. Notebook muss nicht sein mit DSLR. Mein Kollege Karl-Heinz, der sich besser damit auskennt als ich, schaut sie sich noch mal genauer an; er findet den Fehler sicher heraus... :)

    Habe die 2 sec Bilder noch mal neu bearbeitet, mit geringerem Rauschen:


    viele Grüße und besseres Wetter

    Andreas

  • ...aber du schreibst doch, Polaris sei nicht mehr exakt eingestellt, nachdem du das Teleskop montiert hast. Und dann würde das Goto nicht mehrt exakt sein. Eine anständige Softwareunterstützung würde schnell und easy Abhilfe schaffen. Ein Notebook mit NINA darauf ist m. E. doch keine Belastung, sondern ein großes Plus für Genauigkeit und Komfort. Es würde auch bei der Fehlersuche helfen. Schließlich könntest du es nach der Synchronisierung der Montierung ja sogar abschalten, wenn du es nicht weiter nutzen möchtest. Aber gut, jeder nach seiner Fasson :) .


    LG Peter

  • Hallo Andreas,


    Scheint wohl einige Ausführungen zu geben, die nicht sauber gearbeitet sind.

    Ich hab mit meiner AZ-EQ6 genau das selbe Problem.

    Polaris mit Polsucher sauber eingestellt, aber Polaris im Teleskop - Fehlanzeige.

    Ich musste bei meinen beiden Teleskopen Bleche, bzw. Gummi unterlegen, bis Polaris im Okular sichtbar war.

    Das waren so ca. 5mm im unteren Bereich der Rohrschellen des RC und ca. 2mm beim APO.

    Dann funktionierte aus das GoTo einigermaßen wieder.

    Mit APT und Platesolving hab ich jetzt auch keine Probleme, aber ich brauchte es zu dem Zeitpunkt und jetzt ist wenigstens alles sauber angepasst.


    Ist aber eine sehr schöne Aufnahme geworden.

    Ich bin auch der Meinung, dass die Details bei der 2sec. Variante besser rauskommen.

    Ich habs am Anfang auch mit der Infinity und dem RC bei 1362mm mal versucht - 100x10s.

    Damals kannt ich das Stacken noch nicht. Die Infinity hatte es für mich gemacht.

    Hatte mich trotzdem gefreut wie ein Schneekönig.


    CS

    Chris

    ESPRIT 150ED f/7, TS APO 115 f/7, TS RC10" f/8 Carbon, Lacerta 10" f/5, Nobilem 8x56B, EQ8-R Pro, AZ-EQ6GT, ASI294MC-Pro, veTEC 571C, EOS6Da, ASI178MC, ASI120mini

  • Hallo, Chris,


    vielen Dank für den wertvollen Tipp, das meine ich wirklich ernst!

    Mein Kollege hatte auch schon mal so nebenbei als mögliche Fehlerquelle erwähnt: die Prismenschiene des C9.25 passt nicht zu der Klemmung der Montierung.

    Wenn man die Schiene entsprechend anpasst, sieht man dann Polaris auch im Sucher der Kamera.

    Auf Deinen Hinweis werde ich ihn nochmal aufmerksam machen.

    Übrigens, schönes Ergebnis mit der Infinity! Habe aber bisher noch keine überzeugenden Ergebnisse mit dieser Kamera gesehen; die meisten machen damit EAA, nicht wahr?


    viele Grüße und häufig cs

    Andreas


    Edit: die schlechten Sterne, sowohl bei 10 sec als auch bei 2 sec, könnten daher stammen, dass ich ohne LiveView gearbeitet habe, also den Spiegelschlag als Erschütterung drin habe...dann geht das zukünftig am besten, wenn ich auch noch mehrere sec zw. den einzelnen frames warte + liveview.

  • Hallo Andreas,


    ich vermute ja.

    Ich hatte die Kamera geschenkt bekommen. Zuerst war ich skeptisch, dann aber froh, das die Kamera, während ich mit der Montierung , dem GoTo und vielen anderen Dingen zu kämpfen hatte, mir die Bilder gleich stackte. Zuerst lief es über Okularprojektion, dann direkt mit dem richtigen Abstand.

    Ich hätte sonst auch so schnell keine Bilder gehabt und vielleicht länger gebraucht (den Astrotreff konnte ich noch nicht fragen, den kannte ja ich noch nicht :)). Ich möchte sie im nachhinein betrachtet nicht missen.

    Wenn man kurz belichtet und nicht guiden will, macht sie an langen Brennweiten keine schlechten Bilder.


    allen CS

    Chris

    ESPRIT 150ED f/7, TS APO 115 f/7, TS RC10" f/8 Carbon, Lacerta 10" f/5, Nobilem 8x56B, EQ8-R Pro, AZ-EQ6GT, ASI294MC-Pro, veTEC 571C, EOS6Da, ASI178MC, ASI120mini

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!